Steuerspuren - Skalierung

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Hallo Forum,

nun habe ich nach dem Umstieg von Wings 7 auf WingsX Advanced schon jede Menge verstanden.
Was ich nicht verstehe, ist unter Eigenschaften - Steuerspuren - Skalierung - Spur aktivieren !!??
Position/Zoom - Rotation - Farbe habe ich schon sehr oft angewendet. Doch ich kann mit der "Skalierung" nicht so richtig etwas anfangen.
Auch die X- und Y Skalierung ist mir noch ein Rätsel. (s. Pfeile)
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, welche Auswirkung diese Aktivierungen haben.

Ein Tutorial habe ich auch nicht gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen (wenn möglich als Screenshot Beispiel !!)

LG
Peter Ruyten
Dateianhänge
Screenshot 2024-04-03 133736.png
Screenshot 2024-04-03 133736.png (133.56 KiB) 225 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Peter,

mit der Skalierung kannst Du das Seitenverhältnis eines Bildes einstellen. Wenn Du für die beiden X- und Y-Skalierungsparameter die gleichen Werte eingibst (standardmäßig 100%), bleibt das Seitenverhältnis des Bilds stets gleich (original, unverzerrt).

Beispiel 1
Angenommen, Du belegst den X-Parameter mit 200% und Y mit 100%, wird das Bild doppelt so breit, wird also in X-Richtung verzerrt und ragt in diesem Fall links und rechts über den Screen hinaus.
(Mittleres Bild im Screenshot unten)

Beispiel 2
Anderes Beispiel: Wenn Du X auf 100% belässt und bei Y 50% einträgst, erreichst Du den gleichen Effekt wie oben, nur dass das Bild kleiner wird (und nicht mehr über den Screen hinausragt).
(Unteres Bild im Screenshot unten)

Mit anderen Worten: Die Skalierung wirkt wie ein Zoom, nur mit unterschiedlichen, voneinander unabhängigen X- und Y-Ausdehnungen. Analog verhält sich das wie im Eigenschaftenfenster eines Keyframes in Wings 7, wo man unter der Rubrik Position/Zoom das Häkchen bei Y=X abwählen muss (näher erklärt im Beitrag viewtopic.php?t=1104).

Der nachfolgende Screenshot zeigt im oberen Bild das Original, im mittleren Beipiel 1 und im unteren Beipiel 2:

SkalierungStat1.jpg
SkalierungStat1.jpg (312.22 KiB) 194 mal betrachtet

Der ganz große Unterschied zu Wings 7 ist die getrennte Einstellmöglichkeit in Wings X von Zoom und Seitenverhältnis (also X-Y-Skalierung). In Wings X kannst Du ein Bild verzerrt darstellen und dieses verzerrte Bild dann so, wie es ist, einfach mit dem Zoom beliebig vergrößern oder verkleinern, ohne Dich weiter um das Seitenverhältnis kümmern zu müssen.

Beispiel 3
Belassen wir das Seitenverhältnis bei 2:1 und stellen bei X-Skalierung 50% und bei Y 25% ein. Das Bildresultat siehst Du im oberen Bild des nachfolgenden Screenshots.

Beispiel 4
Im unteren Bild wurden die Skalierungsparameter belassen und nur der Zoomfaktor auf 175% verändert und somit das (verzerrte) Bild um 75% vergrößert.

SkalierungStat2.jpg
SkalierungStat2.jpg (206.91 KiB) 194 mal betrachtet

Soweit die statische Handhabung der Skalierung.

Wie für Position/Zoom, Rotation und Farbe gibt es auch für die Skalierung zwei Anwendungsmethoden:
  • die statische (siehe oben) und
  • die dynamische (nachfolgend beschrieben)
Sobald die Steuerspur Skalierung aktiviert wird, verschwindet das Panel Skalierung für die statische Einstellung aus dem Eigenschaftenfenster des Bildobjekts (oberes Bild im unteren Screenshot).
In dieser Steuerspur kannst Du nun beliebig viele Keyframes für die dynamische Steuerung der Skalierung setzen. Nach dem Selektieren eines dieser Keyframes trägst Du einfach die gewünschten Parameter für die X- und Y-Skalierung in den Eigenschaften des Keyframes ein (unteres Bild im unteren Screenshot). Auf diese Weise kannst Du das Seitenverhältnis (Verzerrung) des Bildes von Keyframe zu Keyframe nach Deinen Wünschen steuern.

SkalierungDyn.jpg
SkalierungDyn.jpg (241.59 KiB) 194 mal betrachtet


Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Lieber Gerhard! Danke für die kompetente und schön aufgearbeitete Erklärung! Das hätten Christoph Hilger und ich nicht besser machen können! Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

vielen Dank für das Lob :) !

Einen schönen Tag
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 97
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Die von Gerhard sehr anschaulich erklärte X-Y-Skalierung lässt sich auch mit der linken Maustaste und den Tasten H bzw. V einstellen. Einfach die H-Taste (für horizontale Skalierung) oder die V-Taste (für vertikale Skalierung) halten und mit der linken Maustaste im Screen das Zoomfeld betätigen. Zum Rücksetzen der Skalierungen einfach die V- oder H-Taste halten und den kleinen Pfeil für Rücksetzen (rechts im Zoomfeld) anklicken.
lghans :-)
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die wirklich hervorragende Beschreibung in Verbindung mit den Screenshots.
Jetzt kann ich wirklich etwas damit anfangen.
Ich möchte mich dafür bei Dir bedanken.

Auch Deine Erklärung für "Türen öffnen und schließen" war vor ein paar Wochen eine große Hilfe!!
Also nochmals Danke dafür.

LG ans Forum von

PeruyWX
Antworten