das Laden von Aufnahmen dauert minutenlang ...

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Bei mir dauert neuerdings das Laden einer bestimmten Schau mehrere Minuten. Die Bilder auf der Timeline (rund 300) sind in Ordner A und Ordner B (jeweils um die 1.000 Aufnahmen) zuhause, und waren bisher immer sofort im Pool und auf der Timeline präsent.

Aufgrund eines Problems mit den jpegs in Order B mußte ich dort alle Aufnahmen löschen, und sie dann erneut von Lightroom errechnen lassen. Und nun ist es so, daß beim Start dieser Schau die Aufnahmen von Ordner A wie bisher auf Anhieb in Pool und Timeline zur Verfügung stehen, jene von Ordner B jedoch jedes Mal aufs Neue geladen werden – sowohl im Pool als auch in der Timeline.

ABER: wenn ich den Locator auf der Timeline so positioniere, daß er dort steht, wo noch kein Bild zu sehen ist, und anschließend die Schau mit Strg + Shift und P starte (oder auch nur mit Strg + P), wird das Bild auf dem Screen bzw. Vollbild-Screen einwandfrei gezeigt. Wenn ich die Schau sofort wiederum beende, ist meist noch immer kein Bild auf der Timeline zu sehen, das dauert eben …
Mich stört das im Grunde nicht, interessant wäre aber, warum das so ist?

Ein grübelnder Alois 😉
Dateianhänge
Wings X_(1600_x_1200).jpg
Wings X_(1600_x_1200).jpg (208.54 KiB) 425 mal betrachtet
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 45
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Alois,
wie du schreibst, hast du alle Bilder in Ordner B neu von Lightroom errechnen lassen. Sie haben sich daher in ihren Eigenschaften geändert. Wings X erkennt das und erstellt alle notwendigen Bilddateien für Wings X im wx-Ordner neu.

In deinem Screenshot stehen in der oberen Ecke die 2 Zahlen "1562 / 0". Klicke mit der rechten Maustaste auf dieses Feld und du erhältst die Erklärung:
Hier werden die aktuell ausgeführten Hintergundaktivitäten angezeigt. Die erste Zahl gibt dabei die Anzahl der noch zu erstellenden Grafikdaten für Bilder und Videos an. Die zweite Zahl bezieht sich analog dazu auf die Audiodateien. Solange hier Hintergrundaktivitäten angezeigt werden, steht die Leistung des Computers nur teilweise fürs Editieren bzw. Präsentieren zur Verfügung.


Du musst nur Geduld haben. Sobald alle Grafikdaten neu erstellt sind, läuft alles wieder wie bisher.

LG
Walter
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Walter,
bei dieser Schau ist es unerklärlicherweise so, daß bei jedem Öffnen die Grafikdaten stets neu berechnet werden.
Die Frage ist: warum?
Alois
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

wenn Du außerhalb von Wings X Dateien geändert bzw. ersetzt hast, musst unbedingt zunächst einmal den Menüpunkt „Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren“ aufrufen. Und dann musst Du das Projekt nach dem Erstellen der Grafikdaten speichern, sonst beginnt das jedesmal von vorne. Das ist völlig normal, denn Du hast ja Wings X quasi heimlich andere Dateien „untergeschoben“. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Christoph,

danke für deine Hilfe, jetzt läuft wiederum alles nach Wunsch :D
Die Datei.-Eigenschaften hatte ich wohl aktualisiert, aber "speichern unter" habe ich nicht durchgeführt.

Frohe Grüße aus dem Almtal - Alois
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

müsste nicht beim Schließen des Projektes nach dem Aktualisieren der Dateieigenschaften eine "Speichern Ja/Nein-Abfrage" erscheinen? Das wäre aus meiner Sicht zumindest sinnvoll. und würde manche Rückfrage vorbeugen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Alois,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-)
Zur Erklärung, warum das Speichern essenziell ist: Wenn Du die Datei-Eigenschaften aktualisierst, dann ist im Projekt zwar alles OK, aber wenn Du das Projekt erneut von der Festplatte lädst, ist natürlich alles wieder beim Alten und die Eigenschaften sind wieder falsch. Daher muss das Projekt mit den aktualisierten Datei-Eigenschaften unbedingt gespeichert werden.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

genau das passiert ja auch jetzt schon! :-) Aber man darf eben diese Abfrage nicht ignorieren...

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

...tja, das stimmt allerdings!
Für mich ist das Speichern nach dem Aktualisieren der Dateien selbstverständlich, aber wenn man darauf hingewiesen wird und es dennoch nicht macht ... :shock:

Viele Grüße
Dieter
afb
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2021, 13:03
Wohnort: Oberösterreich

Allerliebster Dieter,

du scheinst noch nie etwas übersehen zu haben, falsch eingeordnet oder mißverstanden zu haben und derlei mehr,
weil du unaufmerksam oder abgelenkt warst, oder einfach nur einen Tag hattest, wo du eben nicht so gut drauf gewesen bist - ich bewundere dich ... ;)

Herzliche Grüße - Alois
Antworten