Fehlende Dateien auf 2. Rechner (Laptop)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 303
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Alles klar! Sonst einfach per wings@avstumpfl.com direkt bei mir melden. Danke! :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Rudolf,

ich habe mir Dein Projekt heute angesehen und die Ursache für das von Dir beschriebene Verhalten festgestellt: Die fehlenden Dateien haben im Pool allesamt ein Leerzeichen als erstes Zeichen des Dateinamens. Das kannst Du in der Listenansicht leicht feststellen, wenn Du im Menü "Pool" die Anzeige des gesamten Dateipfads aktivierst. Solche Dateinamen sind unter Windows nicht zulässig und daher funktioniert das Suchen nicht. Mir ist allerdings völlig schleierhaft, wie Du es überhaupt geschafft hast, solche Dateinamen anzulegen...
Das Suchen einzelner Dateien funktioniert in diesem Fall trotzdem, weil der bestehende Dateiname dann keine Rolle spielt und lediglich die ausgewählte Datei neu zugewiesen wird.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Christoph,
vielen Dank für die interessante Information. Man lernt halt nicht aus! Ich kann auch erklären, wie es zu den fehlerhaften Dateinamen gekommen ist. Die Dateinamen entstanden bei einer Batch-Umbenennung in der Bridge. Da muss ich wohl bei den bewussten 2 Ordnern aus Versehen ein Leerzeichen an den Anfang gesetzt haben. Als ich dann die Dateien noch einmal umbenannt habe, hat (oh Wunder!) natürlich alles funktioniert. Das Leerzeichen war ja auch weg. Mein Vortrag über den Jakobsweg hatte ich gestern Abend vor 150 Besuchern, alles hat perfekt funktioniert und den Zuschauern hat es auch wohl gefallen. Danke auch an die Helfer aus dem Forum, die mich mit guten Ideen unterstützt haben. Wings hat schon eine tolle Community!
Beste Grüße
Rudolf
Zuletzt geändert von rudigold am 21. Apr 2024, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Rudolf,

vielen Dank für Deine interessante Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass damit alles aufgeklärt und nachvollziehbar ist. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten