Fehlende Dateien auf 2. Rechner (Laptop)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo,
ich habe eine fertige Präsentation als Backup auf meiner Workstation gesichert. Dieses Backup habe ich auf meinen Laptop übertragen. Nach dem Start von Wings auf dem Laptop werden rund 20% der Daten als fehlend (rotes Kreuz) angezeigt. Diese Dateien werden auch mit "Fehlende Dateien in Ordner suchen" nicht gefunden. Da ich den Vortrag am kommend Samstag halten möchte, brennt es mir jetzt etwas unter den Fingernägeln.
Gruß Rudolf
Zuletzt geändert von rudigold am 16. Apr 2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Josef Moritz
Beiträge: 39
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Versuche einmal dein Backup auf der Workstation zu öffnen, ob da auch die Dateien fehlen!
LG Josef
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Josef,
danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon probiert, Auf der Workstation wird das Backup normal geöffnet, mit allen Dateien.
Gruß Rudolf
Josef Moritz
Beiträge: 39
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Wenn du willst, kannst du mich anrufen, +43 650 9925407 auch über WhatsApp möglich
Ist einfacher als ständig hin- und herzuschreiben.
LG Josef
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Rudolf,

hast du mal kontrolliert, ob die Dateien tatsächlich auf der Festplatte des Notebooks fehlen? Falls nein, könnte es sein, dass die Dateieigenschaften dieser Dateien geändert sind.

Lösung:
Auf dem Hauptrechner die Show laden, Dateieigenschaften akualisieren über das Hauptmenü "Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" und anschließend die Show speichern.
Dann das Backup erneut erstellen und auf's Notebook kopieren und mit Wings X öffnen.

Viel Erfolg und Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Rudolf!

Dieter und Josef haben ja schon gute Tipps gegeben. Du kannst im Backup Ordner kontrollieren ob die fehlenden Dateien wirklich nicht mitgesichert wurden. Das sollte man relativ einfach herausfinden. Wenn die Daten tatsächlich fehlen, würde ich vorschlagen am Hauptrechner noch einmal die Dateieigenschaften zu aktualisieren und ein neues Backup zu erstellen.

Möglicherweise ist ja beim Übertrag auf den Laptop etwas schiefgegangen. Du kannst auch im ganzen Backup-Ordner nach den fehlenden Dateien suchen lassen. Hier das Tutorial zu dieser Funktion: https://youtu.be/phhJoTlgQo8
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Tipps! Die Vorschläge von Dieter und Christoph hatte ich auch schon ausprobiert. Das hat aber nichts gebracht. Ich habe inzwischen noch einen älteren Laptop bemüht, auf dem funktioniert alles perfekt.. Es muss an dem Laptop liegen (sehr potenter neuer HP Rechner)! Kann es sein, dass hier das installierte Windows eine Macke hat?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hmmm… sehr ungewöhnlich! Ich traue Windows ja einiges zu… Aber es sollte doch alle vorhandenen Daten im Backup Ordner anzeigen. Wenn dasselbe Backup auf einem anderen PC funktioniert, sollte da alles passen.

Stimmt die Ordnergröße auf dem HP Laptop mit dem Ordner auf dem Haupt-PC zusammen?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo Christoph,
es werden im Backup (im Explorer) ja alle Dateien auf dem Laptop angezeigt, Wings findet Sie aber nicht! Gerade habe ich festgestellt , wenn ich im Pool eine einzelne fehlende Datei per Rechtsclick markiere und dann suche , diese auch gefunden und in den Pool übernommen wird. Wenn ich dass aber bei 144 fehlenden Dateien einzeln machen will, ist das etwas mühsam.
Gruß Rudolf
Benutzeravatar
rudigold
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jan 2022, 07:24
Wohnort: Gundelfingen

Hallo zusammen.
Korrektur, mit dem alten Laptop geht es auch nicht. Da war ich zu voreilig! Lasst mich mal basteln, ich melde mich wieder, wenn ich die Macke gefunden habe. Und natürlich auch, wenn ich sie nicht finde.
Gruß Rudolf
Antworten