Autosave

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Urs Leonis
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2022, 17:08

Hallo Christoph, Hallo Christoph,
aus irgendwelchen, heute nicht mehr nachvollziehbaren Gruenden,
oeffnete ich ein Projekt aus dem Autosave Speicher.
Nach Bearbeitung habe ich halt die Aenderungen gespeichert.
Was mir dabei nicht bewusst wurde, war, dass das bearbeitete
Projekt dabei nicht in meiner Originaldatei sondern in den Autosave Speicher abgelegt wurde.
In diesem Autosave Speicher wurde nun automatisch ein weiterer Autosave Speicher erzeugt,
in den aber nichts hineingeschrieben wurde.
Aufgefallen ist mir dann das Ganze, als ich ploetzlich laufend folgende Meldung erhielt:

2024-04-17 18:54:53.565, Warnung, Autosave fehlgeschlagen!, WingsCore.cpp : 1989

Ich kann zwar in den Einstellungen einen Haken setzen bei "Ganzen Dateipfad anzeigen", aber das bezieht sich nur auf
Letzte Projekte oder Favoriten.
In der Kopfzeile steht nur der Projektname - evtl. mit dem Hinweis " bearbeitet",
aber nicht der Dateipfad, so blieb das also von mir unbemerkt.

Ich faende es angenehm, wenn ich irgendwie darauf hingewiesen wuerde,
dass sich mein Projekt nicht mehr in meiner Originaldatei sondern im
Autosave Speicher befindet.

Es gruessen aus Kaernten:
Juergen und 40cm Neuschnee
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2865
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Juergen,

grundsätzlich ist eine Autosave-Datei nichts anderes als eine normale Projektdatei und Wings X kann nicht wissen, ob Du diese Datei absichtlich oder versehentlich geöffnet hast. Man könnte eine Autosave-Datei letzten Endes nur daran erkennen, dass sie sich in einem Ordner mit "[Autosave]" am Ende des Namens befindet. Was würdest Du Dir denn als Hinweis wünschen? Sollte es in der Kopfzeile stehen? Aber schaut dort überhaupt jemand hin?
Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen zu diesem Thema...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

ich habe schon einige Male auf den Autosave-Ordner zurückgegriffen, hatte jedoch beim Speichern nie Probleme. Auch ein Autosave-Unterordner im Standard Autosave-Ordner ist mir schon gelungen. :(
Wenn die von Jürgen geschilderte Situation verhindert werden soll, könnte beim Öffnen einer Projektdatei aus einem Autosave-Ordner eine Meldung wie folgt angezeigt werden: "Achtung! Sie öffnen eine Projektdatei aus dem Autosave". Danach Anzeige von 2 Schaltflächen: "Öffnen" / "Abbrechen".

Bei all diesen Vorsichtsmaßnahmen ist natürlich immer die Frage, ob der User so eine Meldung liest. und entsprechend darauf reagiert. :roll:

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2865
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

danke für Deinen Beitrag! :-) Das kann ich mir gut vorstellen, denn ich fürchte, dass ein Hinweis in der Kopfzeile nur allzu leicht übersehen würde. Natürlich kann man auch einen solchen Warn-Dialog wegklicken, aber es ist zumindest deutlich auffälliger als ein Text in der Kopfzeile, der keine Interaktion erfordert. Ich setze es jetzt mal so auf die ToDo-Liste. :-)

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

nach dem Öffnen einer Autosave-Datei würde ich den Anwender auffordern, das Projekt im entsprechendem Projektordner unter anderem Namen zu speichern.
Ohne diesen Vorgang sollte die weitere Bearbeitung nicht möglich sein. Denn nichts anderes macht ja ein umsichtiger User normalerweise.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2865
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das ist eine gute Idee! :-) Ich könnte das normale Speichern im Autosave-Ordner einfach deaktivieren und auch bei „Speichern unter…“ nur Speicherorte außerhalb von Autosave-Ordnern zulassen. Mir fällt gerade kein Gegenargument ein und ich denke, dass das eine sehr gute Lösung ist! :-)

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Die Idee finde ich auch gut! :-) Super!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph und Dieter,

das Speichern im Autosave zu unterbinden ist die absolut beste Methode gegen Irrtümer solcher Art.
Der Autosave-Ordner ist eigentlich ein reines WX-Feature, wo der User - außer beim Lesen einer gesicherten Version - sonst keinen individuellen Schreibzugriff aus WX heraus braucht.
Super Idee!

Viele Grüße aus Wien
Harald
Urs Leonis
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2022, 17:08

Hallo Forum, hallo Dieter, hallo Christoph,
ich finde Dieters Idee prima!
Gruss
Juergen
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum,
auch in Edius ist nach öffnen einer Save Datei das Bearbeiten nur nach neuer Namensvergabe und Speicherung möglich. Ein Anzeigefenster weist darauf hin..
Grüße Heinz-Jürgen
Antworten