Seite 1 von 1

Macht ja diesen Fehler bitte nicht ...

Verfasst: 12. Aug 2024, 13:41
von hätsch
An alle, die mal ihren PC neu aufsetzen müssen/wollen, ...

Was ist passiert? Nach der Wiederherstellung meines PCs habe ich eine Datei in WX geöffnet und musste feststellen, dass sämtliche Textobjekte in WX (und allen anderen Projekten) automatisch von Windows eine Art Standardschrift zugewiesen bekamen. Mit ziemlich dramatischen Folgen, weil a) sämtliche Textobjekte bei Positionierung und Fontmerkmalen komplett aus dem Ruder gelaufen waren, sprich: alles nachformatieren und ich b) den Fontnamen nicht mehr ausfindig konnte für ein erneutes Download. Viel Arbeit !!!!

Meine Lehren daraus: a) Ich lade mir sämtliche in WX verwendeten Fonts herunter (es sind derer nicht viele - bin kein Fan exzessivem Fonteinsatz!) und verstaue sie in einem natürlich mehrfach gesicherten Ordner, und b) ich lege mir zusätzlich die Namen der Fonts in einer Word-Datei ab.

LG Hätsch

Re: Macht ja diesen Fehler bitte nicht ...

Verfasst: 12. Aug 2024, 16:48
von Christoph Hilger
Hallo Hätsch,

es ist grundsätzlich absolut essenziell, immer Backups aller Daten zu haben!!! Das gilt nicht nur, wenn man seinen Computer neu aufsetzt!
Und das bezieht sich nicht nur auf Fonts sondern auf alle Dateien! Wenn Du z.B. Audio-Plugins in einem Projekt verwendest, die nach einem Neuaufsetzen des Computers fehlen, dann kann Wings X auch darauf nicht zugreifen. Das ist völlig also normal und keine Besonderheit von Wings X.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger

Re: Macht ja diesen Fehler bitte nicht ...

Verfasst: 13. Aug 2024, 10:51
von hätsch
Danke, Christoph. Alle Daten, die relevant sind, von denen du gesprochen hast und darüber hinaus, werden am Ende jeder Projektsitzung dreifach (!!!) gesichert, auf drei verschiedenen Datenträgern, versteht sich, die wiederum an drei verschiedenen Stellen im Haus gelagert sind, eine davon absolut brandsicher. Ja, auf die Schriften habe ich damals vergessen und dafür auch bezahlt. Wird mir nicht mehr passieren.

Herzliche Grüße

Hätsch