Eine Frage zum "alten" Wings 7

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo AV-Team,
ich habe unter Wings 7 jede Menge Diashows erstellt. Jetzt habe ich mal eine Diashow in Wings X konvertiert. Dabei habe ich festgestellt, das aber doch eine Menge Nachbearbeitung noetig ist, bis die Show wieder gut laeuft Deshalb habe ich mich entschlossen die Wings 7 Shows zu behalten ohne sie auf Wings X umzukonvertieren. Das ist ja erstmal kein Problem, da meine Wings 7 Lizenz dauerhaft erhalten bleibt. Falls es mal in Zukunft mit Windows ein Kompatibilitaetsproblem gibt, kann man Wings 7 ja auch noch in einer VM laufen lassen.
Was mich jetzt aber etwas herumtreibt, das ist der Dongle, den man fuer das Programm benoetigt. Wenn der mal kaputt oder verloren geht, kann man bei AV Stumpfl dann noch wieder einen neuen Dongle bekommen?? Oder gibt es eine andere Moeglichkeit das Programm wieder freizuschalten??
Gruss,
Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

wir setzen die Dongles auch für andere Produkte ein (z.B. unsere Pixera-Software), so dass das ein bei uns ständig vorrätiger Artikel ist. Außerdem werden diese Dongles nach wie vor vom Hersteller produziert. Somit ist da für die nächsten Jahre wohl kein Engpass zu befürchten. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 326
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo Manfred!

Wie Christoph schreibt, verwenden wir aktuell auch für unsere Pixera Mediaserver die Hardware-Dongles zur Lizenzierung. Allerdings haben wir auch hier geplant zukünftig eine ähnliche technische Lösung wie bei Wings X einzusetzen. Es ist also auf unbestimmte Zeit nicht garantiert das wir einen (bezahlbaren) Ersatz-Dongle für Wings 7 bereitstellen können.

Wir haben die neue Online-Lizenzierung eingeführt, weil es in der Vergangenheit einige Herausforderungen mit den Hardware-Dongles gegeben hat. Die neue Lösung ist für den Kunden und uns als Softwarehersteller sehr viel Flexibler und leichter zu handhaben.

Es spricht natürlich nichts dagegen seine Wings 7 Shows in Wings 7 zu belassen. Irgendwann werden sich die Betriebssysteme (Windows) aber so verändert haben das es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Das sieht man jetzt schon bei Wings 3/4/5.

Um eine „Rückfallebene“ zu haben, würde ich die Show auch als MP4 Video in maximaler Auflösung sichern. Das kann man zukünftig vermutlich immer in ein neues Format konvertieren und als Basis für eine überarbeitete Wings Show verwenden. Dann ist im Fall der Fälle nicht alles verloren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo beide Christophs,
vielen Dank fuer das "Mutmachen" bezueglich der Lizenz Dongles. Ein paar Jahre Verfuegbarkeit reichen mir schon mal. Schoen waere es nur, wenn es eine Offizielle Mitteilung gibt, wenn die Produktion der Dongle eingestellt wird. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man sich einen zur Reserve beschafft.
Bei der Windows Kompatibilitaet hoffe ich, dass man das zur Not mit einer Virtuellen Maschine loesen kann. Oder sind die Grafikanforderungen von Wings 7 zu hoch dafuer? Ich habe in einer VM unter Windows 7 noch Photoshop CC5 laufen, das klappt hervorragend.
Ein Video in MP4 und hoechstmoeglicher Qualitaet erstelle ich immer, denn das Video benutze ich auch fuer das Ansehen der Shows. Allerdings stelle ich doch hin und wieder mal fest, das sich doch noch ein Fehler in die Show eingeschlichen hat. Den oder die kann man mit der Original Wings Datei dann schnell beheben und dann wieder neu Rendern.
Viele Gruesse,
Manfred
P.S. Gibt es schon Neuigkeiten zu der neuen Grafik Engine von Wings X? Die soll ja auch fuer das Rendern der Videos besser sein.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

der eigentliche Hersteller der Dongles wird diese vermutlich noch eine ganze Weile produzieren, denn das ist ja ein Schlüsselprodukt für diese Firma. Außerdem reden wir von minimalen Stückzahlen, denn wenn eine Handvoll Wings-Anwender einen neuen Dongle benötigt, dann haben wir so viele vermutlich verfügbar, denn wir werden wahrscheinlich auch bei einem Komplettausstieg aus den Hardware-Dongles ein paar Stück auf Lager legen, um eben genau solche seltenen Fälle abdecken zu können. :-)

Wie gut sich Wings 7 in einer virtuellen Maschine nutzen lässt, kann ich nicht allgemeingültig beantworten. Das sollte man mit der eigenen Konstellation einfach ausprobieren.

Und ich weiß nicht, was Du mit der "neuen Grafik-Engine von Wings X" meinst. Kannst Du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Feiertag!
Christoph Hilger
mp48
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Christoph,
Danke fuer die ermutigende Antwort. Bei einer Virtuellen Maschine (Oracle VM VirtualBox) habe ich festgestellt, dass der Grafikspeicher nicht ausreicht. Wenn man mehrere Fotos vor einem Hintergrundfoto (z.B. Landkarte) aufzieht, dann werden die zusaetzlichen Fotos nicht angezeigt. Ich habe aber noch einen alten Win 7 Rechner den ich ohne Netzanschluss betreibe, damit ich mir nichts einfange. Damit geht es sehr prima. Das Rendern von FullHD MP4 Videos laeuft mit 0,5 x Echtzeit (alte Hardware, I3 und keine Grafikkarte).
Damit bin ich wieder bei Wings X und der Renderzeit. Entschuldige bitte, ich habe mich mit der Grafik-Engine falsch ausgedrueckt. Ich meinte die neue "Video-Engine". Ich erinnere mich, das in meinem Beitrag zum Thema Video-Rendern, du gesagt hattest, dass es eine neue Video Engine geben soll, die dann auch schneller rendern kann. Wie ist da der Stand?
Viele Gruesse aus dem angenehm temperierten Norddeutschland,
Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

Dein alter Windows 7-Rechner sollte besser geeignet sein, weil es eben ein "richtiger" Rechner (und kein Emulator bzw. keine VM) ist. Und Deine Erfahrung bestätigt ja genau das.
Und woran wir aktuell arbeiten, habe ich gestern schon kurz in einem anderen Thread beschrieben: viewtopic.php?t=1224

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten