Seite 1 von 1

Timelinesprünge Marker Trigger

Verfasst: 6. Okt 2024, 16:06
von XGucki
Hallo Forum ,
eine ganze Weile habe ich gebraucht um einen Timelinesprung hinzubekommen.
Habe einige Timelines angelegt , um dort einzelne Kapitel anzulegen . Die Reihenfolge der Kapitel soll je nach Situation erfolgen über Sprungmarker zu Pos Markern auf diversen Timelines
Dachte das geht doch recht schnell mit Sprungmarkern und Positionsmarkern.......

Leider funktioniert das wohl nur innerhalb einer Timeline -richtig ?? Leider wird nicht explizit darauf hingewiesen, weder in der Masterclass noch in den entsprechenden Videos.......??? - oder ich habe etwas übersehen

Für Markersprünge in andere Timelines braucht man wohl Trigger ?? - denke ich . Auch da mußte ich lange suchen um einen Sprung auf einen Positionsmarker hinzubekommen. Dann aber steht dann der Cursor fest auf auf dem Pos Marker und läuft nicht

Erst nach anderer Auswahl unter Timeline funktionierte es dann. Außerdem stelle ich fest , dass bei Beginn eines Videos erst kurz ein Standbild entsteht und es dann ruckartig anläuft.......

Hatte eigentlich vor Videos mit unterschiedlichen Reihenfolgen auszurendern , aber habe schon Bedenken , dass das mit den Rendermarkern nicht funktioniert.

Wie ist der beste Workflow mit Sprungmarkern oder Triggern zu Positionsmarkern auf verschiedene Timelines zu springen und ruckelfreie Übergänge hinzubekommen.
Wie kann ich die Variationen als Video ausrendern - eine Markertimeline über alles anlegen für die Videoausgabe ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen

Re: Timelinesprünge Marker Trigger

Verfasst: 6. Okt 2024, 21:21
von Cuno
Hallo Heinz-Jügen,

Das Starten einer Timeline mit Trigger funkioniert eigentlicht genau so wie direkt in der Timeline mit Leertaste. Falls du das machst, sind noch keine Videodaten geladen, und der Anfang ist stolprig.

Ich habe mehrere Lösungen schon verwendet.
Die 'einfache' ist: plaziere den Positionsmarker 10 bis 20 sekunden VOR Videoanfang, und auch der Trigger soll dann Zeitmäßig die gleiche zeit nach vorne plaziert sein. Dann hat Wings X genügend Zeit Videodaten zu speichern.
Wichtig: verwende dann "Timeline zusätzlich starten' statt 'Einzelne Timeline starten'.

Die andere Vorgang ist:
Locator in der zweite Spur wie zuvor (xxx sekunden vorher), und auch noch einen Pausemarker an der Stelle wo jetzt deine Positionsmaker ist.
Dann werden in der erste Timeline zwei Trigger benötigt: eine wie vorher damit die zweite Timelie zusätzlich gestartet wird. Diese Timeline pausiert dann an den Pausemarker.
Und in der ersten Timeline kann die zweite Timeilne mit 'Wiedergabe fortsetzen' im richtigen Moment fortfahren.

In beiden Fällen:
- Achte dabei natürlich auch auf die Ebenen wo die Timelines gezeigt werden.
- Wenn die zweite Timeline die Herrschafft übernommen hat, kann in der erste Timeline mit Trigger 'Timeline aktivieren' die zweite Timeline im Editor nach vorne gehoben werden.

Hoffentlich sind diese Lösungen auch für dich verwendbar.

Schöne Grüße,
Cuno

Re: Timelinesprünge Marker Trigger

Verfasst: 7. Okt 2024, 15:07
von XGucki
Lieber Cuno,

danke das hat geholfen 8-) .
Ich werde noch ein wenig experimentieren und üben , dann wird es noch schneller klappen.
Mit den "Vorladezeiten" haut es hin und es ruckelt nicht mehr an
Meinst Du das man ein Video rendern kann in der Reihenfolge der von Triggern ausgelösten "Kapiteln" ?

Ich wünsche mir immer noch einen Sequenzenfunktion a`la Edius . Aber ich denke man kann sich behelfen indem man Timelines anlegt und dorthin seine Sequenzen aus der Zwischenablage kopiert. Was ich feststellte Wings kopiert die Spuren und Inhalte korrekt in die neue Timeline. Was mit den Effekten passiert werde ich noch herausfinden

Beste Grüße Heinz-Jürgen

Re: Timelinesprünge Marker Trigger

Verfasst: 7. Okt 2024, 15:18
von Cuno
Lieber Heinz-Jürgen,
XGucki hat geschrieben: 7. Okt 2024, 15:07 Meinst Du das man ein Video rendern kann in der Reihenfolge der von Triggern ausgelösten "Kapiteln" ?
Zu dieser Frage ist die einfache Antwort 'nein', denn Wings X unterstützt nur die Ausgabe von einzelne Timelines.

Aber es gibt eine Einfache Lösung (wenn mann mit zwei Monitore arbeitet): Schau aus der Timeline, inklusive Triggerspurenwechel, auf Monitor 2 ausgeben und zur gleichen Zeit mit OBS aufnehmen,.

Schöne Grüße,
Cuno