Seite 1 von 1

Radareffekt

Verfasst: 8. Okt 2024, 15:34
von Gerhard.BN
Hallo Christoph,

in letzter Zeit habe ich mich mal etwas mehr mit dem Radareffekt beschäftigt. Das ist ein Effekt, mit dem sich (wenn man's nicht übertreibt,) recht kreativ arbeiten lässt. U.a. habe ich versucht, eine radiale Einblendung zu realisieren. Das ist mir bis auf eine Kleinigkeit auch fast gelungen. Gescheitert ist das Ganze am Effektparameter Abdunklung. Leider kann man diesen Wert nicht auf "0" stellen, der Minimalwert ist "1". Ich habe mal einen Screeshot mit den von mir eingestellten Effektparametern und dem Ergebnis im Screen gemacht. Damit man die Auswirkung des Parameters Abdunklung deutlich erkennen kann, habe ich kein "normales" Bild verwendet, sondern eine gleichmäßgige farbige Fläche:

RadarEffekt1.jpg
RadarEffekt1.jpg (107.81 KiB) 1747 mal betrachtet

Mit den hier gezeigten Effektparametern blendet der Radarzeiger mit genau einer einzigen 360°-Drehung das Bild ein. So weit, so gut. Jetzt ist bloß die Abdunklung (Transparenz) im linken oberen Quadranten zu sehen, das Bild weist in den letzten Winkeln eine Transparenz auf. Wenn man den Parameter Abdunklung nun auf "0" einstellen könnte, müsste doch m.E. eine scharfe Kante (wie beim Parameter Alpha hell für die Hellkante) entstehen und somit das Bild vollständig sichtbar sein.

Nun meine Frage: Ist es programmtechnisch möglich, den Wert bei Abdunklung auf "0" einzustellen? Damit ergäben sich reichlich kreative Möglichkeiten zur Ein-/Aus- und Überblendung.

Viele Grüße
Gerhard

Re: Radareffekt

Verfasst: 8. Okt 2024, 17:31
von Christoph Hilger
Hallo GErhard,

vielen Dank für Deine gute Idee! :-) Ich habe es notiert und werde mir das bei nächster Gelegenheit anschauen. Das wird aber wahrscheinlich erst ab nächster Woche möglich sein, da diese Woche schon komplett verplant ist.

Viele Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger

Re: Radareffekt

Verfasst: 8. Okt 2024, 20:17
von Gerhard.BN
Hallo Christoph,

vielen Dank fürs Angucken. Und keinen Stress: Eilt nicht...

Viele Grüße
Gerhard