Ich möchte einen mehrzeiligen Text in einem Bildfeld platzieren. Das Bildfeld nimmt nur einen Teil des Screens ein (Screen 1920 x 1080, Bildfeld 960 x 80, links/oben 20/200).
Der Text sollte links oben beginnen. Automatischer Zeilenumbruch ist aktiviert. Tatsächlich wird aber der Text links und rechts tw. abgeschnitten. Der Bildfeldmodus ist "Ausfüllen" und das Clipping ist aktiv. Wie bekomme ich den Text ordentlich in das Bildfeld?
Text in Bildfeld
-
- Dateianhänge
-
- test-text.JPG (75.15 KiB) 10258 mal betrachtet
- Christoph Hilger
Hallo Josef,
Du musst den Bildfeldmodus "Einpassen" verwenden und dann sollte alles passen.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Du musst den Bildfeldmodus "Einpassen" verwenden und dann sollte alles passen.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
-
Nun habe ich den Bildfeldmodus auf "Einpassen" geändert. Auch das funktioniert nicht richtig. Obwohl in den Texteigenschaften horizontal/vertikal auf links/oben eingestellt ist, beginnt der Text nicht oben am Bildfeldrand und unten wird auch Text abgeschnitten, obwohl noch mehrere Zeilen im Bildfeld Platz hätten.
- Christoph Hilger
Hallo Josef,
ein Textobjekt verhält sich wie ein Bild mit dem Seitenverhältnis des Screens. Da Dein Bildfeld deutlich schmaler ist als der Screen, ergeben sich oben und unten leere Bereiche, weil der Text mittig zentriert wird. Du kannst den Text einfach nach oben schieben (z.B. per InScreen-Editing oder Verschiebung in Y-Richtung in den Objekt-Eigenschaften, damit er oben anfängt. Dann wird allerdings auch der leere Bereich unten größer.
Es ist angedacht, Textobjekte im Seitenverhältnis des benutzten Bildfelds anzulegen. Allerdings stößt diese Logik dann an Grenzen, wenn das Textobjekt in mehreren Bildfeldern gleichzeitig angezeigt werden soll. Eine diesbezügliche Diskussion steht allerdings noch aus und es würde mich freuen, diesbezügliche Meinungen bzw. Wünsche aus dem Kreis der Forumsmitglieder zu hören.
Vielen Dank und einen entspannten Sonntagabend!
Christoph Hilger
ein Textobjekt verhält sich wie ein Bild mit dem Seitenverhältnis des Screens. Da Dein Bildfeld deutlich schmaler ist als der Screen, ergeben sich oben und unten leere Bereiche, weil der Text mittig zentriert wird. Du kannst den Text einfach nach oben schieben (z.B. per InScreen-Editing oder Verschiebung in Y-Richtung in den Objekt-Eigenschaften, damit er oben anfängt. Dann wird allerdings auch der leere Bereich unten größer.
Es ist angedacht, Textobjekte im Seitenverhältnis des benutzten Bildfelds anzulegen. Allerdings stößt diese Logik dann an Grenzen, wenn das Textobjekt in mehreren Bildfeldern gleichzeitig angezeigt werden soll. Eine diesbezügliche Diskussion steht allerdings noch aus und es würde mich freuen, diesbezügliche Meinungen bzw. Wünsche aus dem Kreis der Forumsmitglieder zu hören.
Vielen Dank und einen entspannten Sonntagabend!
Christoph Hilger