Show / Screen Eigenschaften erkennen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Unter Wings 7 kann ich unter "Screens" erkennen, ob ich eine 4K oder eine FHD Show erstellt habe.

Die Option habe ich unter Wings X (Mac) nicht gefunden.

Viele Grüße. Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

da es in Wings X nur genau einen Screen gibt, gibt es keinen Screen-Pool mehr, denn man kann ja nichts mehr hinzufügen oder entfernen. Die Eigenschaften vom Screen findest Du in den Einstellungen unter "Screen". Bei der "Größe" des Screen handelt es sich aber nicht um die Auflösung einer Präsentation, sondern um die Auflösung des Arbeitsbereichs. Das kann man sich wie ein Bild in Photoshop vorstellen. Auf einem Screen mit 1920 Pixeln Breite hat man also 1920 verschiedene X-Positionen für Objekte und gibt z.B die Größe von Bidlfeldern in Pixeln bezogen auf diese Größe an. Bei der Präsentation spielt diese "Größe" des Screen dann keine Rolle mehr. Der Inhalt wird in der jeweils benötigten Auflösung ausgespielt. Es macht also z.B. bei einer Präsentation auf einem 4K-Bildschirm keinen Unterschied, ob der Screen mit 1920 x 1080 Pixeln oder 3840 x 2160 Pixeln angelegt wurde. Das visuelle Ergebnis ist immer dasselbe. Lediglich die Auflösung der Arbeitsoberfläche ist unterschiedlich.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nun verständlich ausgedrückt habe. Wenn etwas unklar ist, dann frag bitte noch einmal nach.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten