Schriftbild Arbeitsoberfläche

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

eine Einstellbarkeit für den Anwender wird in der nächsten Version wahrscheinlich nicht drin sein. Dafür stehen bis Freitag noch viel zu viele andere Dinge an. Vielleicht reicht es für ein paar Versuche meinerseits. Einen alten 24"-Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln habe ich jedenfalls noch im Keller... :-)

Zu den Video-Tutorials: Die erstellt Christoph Koch alle auf einem MacBook.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 305
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo! Die Tutorial Videos werden auf einem 16“ Macbook Pro mit einer Screen Recording Auflösung von 3570x2176px aufgenommen. Die Skalierung ist auf „Standard für Display“ eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

am Ende eines sehr langen Programmiertags habe ich mich jetzt einmal hingesetzt und mit der Einstellbarkeit der Schriftgröße experimentiert. Ich bin jetzt so weit, dass ich alle Fonts im gesamten Programm beliebig skalieren kann. Daher jetzt erst mal die Frage an Dich: Reicht es Deiner Meinung nach, die Größe aller Schriften im gleichen Verhältnis zu skalieren. Oder sind Dir nur bestimmte Schriften zu groß?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

Du schreibst ja außerdem, dass bei Dir die Icons zu groß sind. Damit meinst Du die Toolbar-Icons - oder?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 252
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

erstmal herzlichen Dank für Deinen wirklich unermüdlichen Einsatz und dass Du Dich um den "vielfachen Wunsch eines einzelnen Anwenders" so annimmst :) . Aber ich denke, dass "da draußen" noch viele Hobby-AVler mit solchen Bildschirmen arbeiten und sich über skalierbare Schriften sicherlich freuen werden.

So, wie ich das sehe, sind die Schriften im Hauptmenü und den Registerreitern (Timeline, Dateibrowser/Eigenschaften, usw.) in etwa gleich groß. Wenn man diese skalieren könnte, wäre das super.
Die Schrift in der oberen Menüleiste bei den Einstellungen ist zwar klein, aber nicht besonders scharf. Ob Du da was machen kannst :?:

Dass man die Toolbar-Icons unter Einstellungen - Benutzeroberfläche skalieren kann, habe ich mittlerweile herausgefunden ;) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Gerhard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Die Schrift bei den Einstellungen ist tatsächlich klein, und das ist an dieser Stelle beabsichtigt, denn der Text ist ja nur die Zusatzinfo zu den Icons. Und wenn ich den Text größer mache, dann wird er natürlich auch entsprechend breiter und die ganze Tableiste wird sehr grobschlächtig.
Für die anderen Schriften baue ich dann (hoffentlich noch zum heutigen Release) eine Einstellbarkeit für die generelle Schriftgröße ein. Das ist leider etewas komplizierter, als Du vielleicht glaubst, weil ich dazu noch ein paar grundlegende Dinge ändern muss. Und es wird auf jeden Fall so sein, dass Du nach einer Änderung der Schriftgröße Wings neu starten musst.

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 252
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Guten Morgen Christoph,

alles klar. Vielen Dank!

Beste Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

darf ich dieses Thema nochmals hervorholen? Auch wenn es sicher funktionell nicht so wichtig ist, legst Du doch immer großen Wert auf die Optik. Ich bin genau wie Gerhard der Meinung, dass das Erscheinungsbild der Menüs und Schriften sich sehr deutlich von anderen Programmen unterscheidet. Ich habe hier mal einen Vergleich gemacht.
Schriftvergleich.png
Schriftvergleich.png (42.95 KiB) 898 mal betrachtet
Am schärfsten finde ich das Schriftbild in Wings 7, aber auch Photoshop sieht ähnlich aus. Ich arbeite an einem großen 4k Monitor unter Windows. Aber auch auf meinem Full HD-Notebook und auf dem Surface 6 ist der Unterschied eklatant.

Nur nochmal die Frage, ob sich daran vielleicht doch noch etwas ändern ließe und wie die anderen das sehen.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

wie ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schon geschrieben habe, ist das grundsätzliche Verhalten nicht änderbar. Die Schriftgröße habe ich ja ja auf Gerhards Wunsch schon einstellbar gemacht. Grundsätzlich könnte ich den Font noch ändern, aber es gibt nur wenige Fonts, die sich für die Benutzeroberfläche eignen, und da haben wir schon den unserer Meinung nach besten ausgesucht.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten