Seite 1 von 1

Gruppenspuren bearbeiten u. entfernen??

Verfasst: 21. Jun 2026, 09:10
von Erhard Hobrecker
Hallo Christoph,
In der Timeline finde ich bei Rechtsklick in einen Spurkopf "Gruppenspur hinzufügen" aber nicht entfernen.
Bei Rechtsklick in eine Gruppenspur klappt sie auf/zu, aber es hat keine Option für bearbeiten oder entfernen; sie lässt sich auch nicht markieren...

Habe ich was falsch eingestellt/Häkchen, oder ist das ein Bugilein?? :o :D

Kofkratzend, Erhard

Re: Gruppenspuren bearbeiten u. entfernen??

Verfasst: 21. Jun 2026, 10:01
von Cuno
Hallo Erhard,

Du hast nichts falsch eingestellt, du kickst nur an der falschen Stelle.
Genau wie bei alle andere Spuren, wird der Spur nur selekiert wenn außerhalb der beiden Schaltflächen geklickt wird.

Da eine Gurppenspur normalierweise genau so hoch ist, wie die zwei Schaltflächen, muss rechts daneben geklickt werden.
Dann wird auch der Spur selektiert und das Eigenschaftenpanel zeigt alle Eigenschaften.
Gruppenspur.jpg
Gruppenspur.jpg (29.51 KiB) 104 mal betrachtet
Und Rechtsklick an der gleiche Stelle öffnet das Kontekstmenü.

LG
Cuno

Re: Gruppenspuren bearbeiten u. entfernen??

Verfasst: 21. Jun 2026, 11:17
von Erhard Hobrecker
Hallo Cuno,
Merci für Deine Information, aber hier funktioniert das immer noch nicht, da die Gruppenspuren aus einem w7 Import stammen.
Dazu kam: ich habe die Anzeige für "Spur-Schieberegler" deaktiviert, um nicht versehentlich die Spur-lautstärke zu verstellen; dfadurch verschwindet auch das kleine Feld neben dem Spurkopf... ;)

Inzwischen habe ich aber auch eine andere Lösung (ohne Schieberegler) gefunden: Spurkopf unten anfassen und Spurhöhe grösser machen, dann kann ich dort per Rechtsklick alles einstellen bzw. auch die Gruppenspur löschen. :P

@Christoph: Somit ist alles geklärt und in Butter! :mrgreen:

Wohlige Grüsse aus Graubünden,
Erhard

Re: Gruppenspuren bearbeiten u. entfernen??

Verfasst: 21. Jun 2026, 14:14
von Christoph Hilger
Hallo Erhard,

ich habe nun die Gruppenspuren so geändert, dass auch bei deaktivierten Spur-Schiebereglern der kleine Bereich am rechten Rand zum Aufrufen des Kontextmenüs erhalten bleibt. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger

Re: Gruppenspuren bearbeiten u. entfernen??

Verfasst: 21. Jun 2026, 14:33
von Gerhard.BN
Hallo Christoph,

bei mir ist dieses kleine Feld grundsätzlich sichtbar, ob mit oder ohne Spur-Schieberegler. Das ist durch keine Aktion wegzukriegen und immer bereit zum Reinklicken...??
(Ich hoffe, Du hast jetzt nicht Wesentliches "Wegprogrammiert ;) ...)

Gruppenspur.jpg
Gruppenspur.jpg (49.23 KiB) 67 mal betrachtet

Heiße Grüße aus dem bayrisch-schwäbischen Backofen
Gerhard

Re: Gruppenspuren bearbeiten u. entfernen??

Verfasst: 21. Jun 2026, 14:47
von Christoph Hilger
Hallo Erhard,

sobald Du eine Gruppenspur in der Höhe veränderst, verschwindet dieser Bereich und genau das habe ich nun geändert. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger

Re: Gruppenspuren bearbeiten u. entfernen??

Verfasst: 21. Jun 2026, 19:59
von Gerhard.BN
Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis. Beim Aufziehen der Gruppenspur reichen die Buttons tatsächlich bis zum Rand :oops: .

Viele Grüße
Gerhard