Version 0.9.8 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte! :-)

Deine Videodatei wird von Wings X nur deswegen nicht als Video erkannt, weil die Dateiendung „m2ts“ nicht für Videodateien hinterlegt ist. Das habe ich soeben nachgeholt und in der nächsten Version ist das dann verfügbar. Du kannst Dir aber trotzdem sofort leicht helfen, indem Du die Dateiendung einfach auf „mts“ abänderst. Diese Endung ist nämlich in Wings X bereits hinterlegt, und es sollte dann der Nutzung des Videos nichts im Wege stehen.
Zu den vielen Audiospuren: Die werden von Wings X noch nicht als Einzelspuren extrahiert, aber dieses Feature ist natürlich geplant. Wenn Du mir diese Videodatei schicken möchtest, dann kann ich diese als Testdatei bei der Entwicklung dafür verwenden.
Mich würde noch interessieren, ob Du die 14 Kanäle tatsächlich einzeln verwenden möchtest, oder ob Du eigentlich lieber einen Stereo-Mixdown davon hättest?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph, du bist echt der Beste. 🙂
Ja, die Einzelaudiospuren enthalten nämlich die verschiedenen Sprachen (dt und engl) und tatsächlich auch verschiedene Musik- bzw Geräusche. Also wenn das so wie in W7 decodiert wird, wäre das prima.

Danke, gute Nacht und ein schönes Wochenende
Jakob
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

P.S.: Ich lass dir die sehr große Datei (ca 18 GB) wie beim letzten Mal zukommen. 🙂
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

das ist sehr nett von Dir und ich werde diese Datei dann ausgiebig zum Testen verwenden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen, Christoph,
habe die Datei umbenannt und in WX importiert. Klappt wunderbar. Aber es wird nur 1 Audiospur extrahiert. Nur die englische. Das scheint wohl die primäre Spur zu sein. Alle anderen sind weg.

Schönes Wochenende
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

danke für das positive Feedback. Das mit der Audiospur ist klar, denn es findet aktuell entweder ein Stereo-Mixdown oder die Nutzung der „Haupt“-Spur (bei mehreren unterschiedlichen Spuren) statt. Die Extraktion aller Spuren muss ich ja erst programmieren.
Trotzdem noch eine Frage: Wäre Dir geholfen, wenn Du die Audiospur selbst auswählen kannst? Dann würde eben die gewünschte Audiospur mit dem Video wiedergegeben. Oder brauchst Du wirklich alle Spuren parallel?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
habe soeben den Link an dein Support-Team verschickt (Upload von 17 Gb dauerte über 2 Stunden).
Ja, ich würde eine Auswahlmöglichkeit gut finden. Andererseits finde ich es gut, wenn man nur die Musik ohne den Kommentar auswählen kann. Das setzt natürlich voraus, dass man erst mal reinhören muss. Oder kann Wings X bzw du programmiertechnisch Sprache von Musik rausfiltern bzw erkennen?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für den Upload der Videodatei! Ich habe Dein Video natürlich noch nicht, aber üblicherweise enthält eine solches Video diverse Audiospuren, und ich könnte einstellbar machen, welche Du davon in der Show hören möchtest. Auf den Inhalt der jeweiligen Spur habe ich natürlich keinen Einfluss und kann auch nicht erraten, was sich dort befindet (Z.B. welche Sprache, Geräusche, Musik,...). Aber man könnte dann natürlich mal jede Spur anwählen und hineinhören, um festzustellen, welche Spur es letzten Endes sein soll.
Ich werde da mal ein paar Versuche mit deiner Datei machen und dann berichten.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für das (tolle) Video! Ich habe jetzt ein paar Versuche gemacht und festgestellt, dass das Video zwar 14 Audiokanäle hat, aber es sind nur zwei Audiospuren (Englisch und Deutsch mit jeweils 6 und 8 Kanälen). Ich kann die wiederzugebende Audiospur intern einfach ändern und ich könnte diese Einstellung relativ leicht für den Anwender zugänglich machen. Somit könntest Du selbst in den Eigenschaften des Videos wählen, welche Audiospur (also Deutsch oder Englisch) Du wiedergeben möchtest. Mit dieser gewählten Audiospur mit 6 bzw. 8 Kanälen findet dann intern ein Stereo-Downmix statt, so dass der Ton einfach auf einer Stereospur bzw. einem Stereo-Setup ausgegeben werden kann. Das ist nach meiner Erfahrung genau das, was die allermeisten Anwender haben möchten, denn es gibt kaum Anwender, die dann beim Vortrag tatsächlich ein 8-Kanal-Surround-Setup verwenden. Daher frage ich mal vorsichtshalber nach, ob Du tatsächlich dann die sechs bzw. acht Kanäle einzeln benötigst, oder ob nicht die Auswahl der Sprachversion mit automatischem Stereo-Downmix (zumindest vorerst) ausreichen würde?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen, Christoph,

toll, wie schnell du immer wieder antwortest. 🙂
Wie du in deinem letzten Satz schreibst, bin ich mit der Sprachauswahl und dem Stereodownmix (vorerst 😉) zufrieden..

Dir noch einen schönen Sonntag ( hier regnet's in Strömen)
Jakob
Antworten