Version 0.9.8 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Deter, hallo Christoph,

Ja, alles erscheint logisch. aber mir erschließt sich nicht, warum man die Logik gegenüber W7 so verändern muss.
Denn wenn ich in einer Spur in der bereits einige Objekte positioniert habe und dann aus gewissen Gründen das Bildfeld verändern möchte ist es doch logisch das ich nur noch die folgenden Objekt die ich nun platziere mit der neuen Einstellung versehen möchte.
Ist das so falsch?
HG
Erhard
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Dieter, Du schreibst:
aber das ist doch logisch und beabsichtigt, denn das Bildfeld auf den Spurkopf gezogen wirkt auf alle Objekte dieser Spur.
Diese Deine Aussage möchte ich gerne kommentieren.

Gebe ich in W7 ein 3-zu-4-Bild in eine Standard-16-zu-Spur, zeigt das Eigenschaftsfeld den Zoomfaktor 100 %. Gebe ich dieses Bild in ein „Ausfüllen“-Feld, zeigt der Zoomfaktor (für mich logischerweise) 128,6%. Ziehe ich dieses Bild von der Standard-Spur und die Ausfüllen-Spur, behält das Bild seine Werte und sieht auch so aus wie in der Standard-Spur.

In WX ist das anscheinend nun anders. Gebe ich wie zuvor ein 3-zu-4-Bild in eine Standard-16-zu-Spur, zeigt das Eigenschaftsfeld den Zoomfaktor 100 %. Gebe ich dieses Bild in ein „Ausfüllen“-Feld, zeigt der Zoomfaktor auch 100%. Wenn ich in WX dieses Bild von der Standard-Spur in eine Ausfüllen-Spur ziehe, bleibt der angezeigte Zoom-Faktor gleich, aber es ist ein anderer Ausschnitt zu sehen. Das finde ich jetzt nicht unbedingt logisch, aber es ist wohl so beabsichtigt.

Mich irritiert das etwas, weil der Bezug ein anderer ist: In W7 ist es die Breite eines Bildes, in WX die Breite des Screens. Wahrscheinlich muss ich mich einfach daran gewöhnen.

Oder täusche ich mich da?

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

es gibt gute Gründe, das Verhalten von Wings 7 NICHT zu übernehmen. Das von Dir beschriebene Verhalten (Bildfeld-Änderungen wirken nur auf neu hinzugefügte Objekte) ist aus der Historie von Wings entstanden. Du magst Dich daran gewöhnt haben, aber es ist ein ziemlich unlogisches Verhalten, das (nicht nur) ich immer als Fehler empfunden habe.
Das neue Konzept ist dagegen sehr logisch, in sich schlüssig und vor allem leicht zu verstehen. Die Zuweisung eines Bildfelds in Wings X bewirkt immer dasselbe, und zwar unabhängig davon, wann ich dieses Bildfeld zuweise (egal ob vor oder nach Einfügen eines Objekts). Und der Anwender kann selbst entscheiden, ob der Wirkungsbereich eine Spur oder ein Objekt ist. Das gibt maximale Freiheit bei einfachster Logik. Außerdem kann man mit der neuen Logik einer Spur oder Objekte auch mehrere Bildfelder zuweisen. Das war mit früheren Wings-Versionen gar nicht möglich.
Die konkrete Vorgehensweise hat Dieter ja schon korrekt beschrieben.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

danke für die Aufklärung. Ich mujss mich da umstellen und kann damit leben.

Noch ein Wunsch, es kann sein, dass man darüber schon diskutiert hjat.

Mit Strg + Mausrad kann die Timeline gezoomt werden. Super. Ich würde nun noch die Mittlere Radtaste drücken und den Bereich verschieben wollen. So ist es z. B. in Davinci.
Das fände ich praktisch.

HG
Erhard.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

Du beschreibst das neue Verhalten (bis auf die Bezugsgröße) korrekt. Dieses Verhalten ist so beabsichtigt und viel logischer als früher, auch wenn es vielleicht für Anwender von Wings 7 zunächst ungewohnt erscheinen mag.
Die Bezugsgröße (100%) ist die Darstellung, die sich durch die gewählte Einstellung (Einpassen oder Ausfüllen) ergibt. Das neue System führt z.B. dazu, dass Bilder mit verschiedenen Seitenverhältnissen in einem Ausfüllen-Bildfeld alle bei 100% genau das Bildfeld ausfüllen. Das ist sehr einfach zu verstehen und zu merken. In Wings 7 hätten diese Bilder alle unterschiedliche Zoom-Einstellungen gehabt, um dasselbe Ergebnis (ausgefülltes Bildfeld) zu erreichen. Das finde ich im Vergleich sehr schwer verständlich und merken kann sich die pro Bild verschiedenen, benötigten Zoomwerte fürs Ausfüllen dann sowieso niemand mehr…
Wenn Du Deine Betrachtungsweise änderst und eher auf die optische Wirkung (Einpassen, Ausfüllen) als Referenz für den Zoomwert schaust, dann wird das neue System plötzlich ganz einfach. :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

ich bin mir nicht sicher, was Du mit „Bereich verschieben“ meinst. Wenn Du den sichtbaren Ausschnitt der Timeline meinst, dann kannst Du den doch schon seit der allerersten Wings-Version einfach mit dem Mausrad verschieben. Aber wahrscheinlich meinst Du etwas anderes und ich stehe gerade auf der Leitung. Kannst Du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

entschuldige, ja das geht ja bereits ohne Radtastendruck. War eine blöde Frage.
Schönes Wochenende und
Herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 288
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wann dürfen wir denn mit der nächsten Beta-Version rechnen ....?

In gespannter Erwartung grüßt
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

für die (fast schon) gewohnte Freitagsversion war diese Woche einfach zu kurz, ;-) Es wird aber nächste Woche auf jeden Fall wieder eine neue Version geben. Dies hängt allerdings auch davon ab, was am Dienstag bei der Suche nach dem vereinzelten Screen-Problem mit zwei Monitoren herauskommt.
Ich kann aber gerne schon verraten, was die Hauptthemen der nächsten Version sind:
Ich habe die Tastatursteuerung beim Editieren in der Timeline komplett neu implementiert. Es kommen dann Buchstabentasten statt der diversen Umschalttasten(-Kombinationen) zum Einsatz, was die Bedienung ganz erheblich vereinfacht.
Und das wichtigste (und mit Abstand aufwendigste) Thema ist die neue Logik zum automatischen Überblenden von Objekten in der Timeline. Diese Automatik ist aufgrund des flexiblen Spurenkonzepts von Wings X intern ungleich komplexer als in Wings 7. Für den Anwender ist sie dagegen extrem einfach in der Handhabung, weil unterschiedliche Objekttypen bzw. Inhaltstypen abhängig von ihrer Position zueinander automatisch optimiert miteinander überblenden können.
Dazu ein Beispiel: Wenn man zwei Videos übereinander schiebt, ergibt sich für das Bild eine Alpha-Überblendung (linkes Objekt bleibt auf voller Deckkraft, rechtes Objekt blendet ein und überdeckt sukzessive das linke Bild) und für den Ton ergibt sich ein klassischer Crossfade (linkes Objekt blendet aus und rechtes Objekt blendet ein). Diese Automatik funktioniert für beliebige Kombinationen von Objekttypen bzw. Inhaltstypen.
Ich bin schon sehr auf das Anwender-Feedback gespannt…

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 288
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Infos - da kommen ja interessante Features auf uns zu.

Da du ja nun beim Überblenden nach Objektart unterscheidest, könntest du ja für den Audio-Crossfade eine Kurve verwenden, die keinen Pegeleinbruch verursacht, was ist ja bei sonst verwendeter linerarer Kurve der Fall ist.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Dieter
Antworten