Version 0.9.8 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph,
zu Deinem Punkt: 4.) Die Timeline-Objekte werden jetzt beim Verschieben (einstellbar) transparent. Das macht das Arbeiten mit Überlappungen zum Kinderspiel, denn man sieht die darunter liegenden Objekte! ....... Finde ich sehr gut gelöst und sehr praktisch.
War schon sehr wichtig, dass das jetzt so erkennbar ist. Super gemacht, aber das ist man ja von Dir schon gewohnt!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein positives Feedback! Es freut mich, wenn Dir dieses neue Feature gefällt. In der nächsten Version sollte das ja noch weiter optimiert werden mit Transparenz auf Tastendruck und beim Editieren der Kurve. Und wenn letzten Endes dann auch noch das automatische Handling von Crossfades implementiert ist, dann ist das Objekthandling wirklich auf einem anderen Level… :-)

Dir noch einen schönen Restsonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

Das Einstellen für den "Modus für neue Bildfelder" ist bei mir ohne Funktion. Egal was ich einstelle, es ist immer der Mode "Ausfüllen" bei mir aktiv. Selbst wenn ich nach jeder Umstellung WX speichere und danach neu starte.
Den Mode "Ausfüllen" hatte ich bei der vorherigen Version eingestellt. Ist das evtl. das Problem?

2. Muss bei dieser Umstellung WX neu gestartet werden?

Schönen Sonntag Abend und
Viele Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

ich habe es gerade ausprobiert und kann kein Problem feststellen. Diese Einstellung legt fest, mit welchem Modus neue Bildfelder angelegt werden und wirkt sofort. Du musst also Wings X nicht neu starten. Sobald Du nach Änderung dieser Einstellung ein neues Bildfeld anlegst, siehst Du schon die Auswirkung der Einstellung.
Ich weiß aufgrund Deiner Beschreibung nicht genau, was Du gerade konkret ausprobierst - vielleicht kannst Du Deine Vorgehensweise ja noch etwas genauer beschreiben?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort trotz Sonntag.

Also ganz einfach, ich nehme eine Datei aus dem Pool Seitenverhältnis 1,5, 3504x 2336Pixel und ziehe sie auf ein Spur 16:9 4K.
Und egal wie ich das Bildfeld ausgewählt habe ist diese Datei im Mode Ausgefüllt abgelegt. Das prüfe ich neben der Sichtung im Screen zusätzlich mit ISE Zoom.
Interessanterweise, hatte ich einmal den Erfolg, dass ich mit der Einstellung Verzerren das auch einmal korrekt angezeigt wurde. Aber nur ein einziges Mal.
Ich habe das soeben wieder mehrfach probiert, aber ohne Erfolg. Immer Ausgefüllte Darstellung.

Ich habe dann ein neues Projekt geöffnet. denn evtl. liegt ein Fehler auch im Projekt. Dort wurde die Datei dann immer im Einpassen-Mode dargestellt, egal was ich in Bildfeld ausgewählt hatte.

Noch einen schönen Sonntagabend, aber vermutlich besser ein schönen Wochenanfang.
HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine ebenfalls sonntägliche Rückmeldung! :-) Wenn ich Dich richtig verstehe, verstehst Du etwas falsch: Die Einstellung "Modus für neue Bildfelder" bewirkt genau, was der Name sagt: Sie legt den Modus für neu erstellte Bildfelder fest. Du erstellst aber gar kein neues Bildfeld, sondern ziehst einfach ein Bild in die Timeline. Das sind zwei ganz unterschiedliche Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn Du ein Bild in eine Spur ziehst, dann wird das Bild eben so angezeigt, wie es für die Spur (z.B. per zugewiesenem Bildfeld) eingestellt ist. Und wenn Du dieser Spur kein Bildfeld zugewiesen hast, dann wird das Bild so angezeigt, wie Du es unter "Einstellungen - Screen - Darstellung ohne Bildfeld" festgelegt hast. Die von Dir benutzte Einstellung "Modus für neue Bildfelder" kommt da überhaupt nicht ins Spiel...
Ich hoffe, meine Erklärung hilft Dir weiter. Ansonsten frag bitte einfach noch einmal nach.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das ist von mir halt falsch interpretiert worden
OK, es hat also seinen Sinn. Ich habe es verstanden.

Vielen Dank
HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,
Wenn ich ein neues Bildfeld erstelle und dies in den Spur Kopf ziehe in dem ein anderer Mode vorgegeben war, werden alle darin enthaltenen Objekte geändert. Das ist sehr gefährlich.
Das sollte nur für die neu hinzuzufügenden Objekte gelten, so wie bei W7.
Oder habe ich hier wieder etwas fasch verstanden?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Erhard,

aber das ist doch logisch und beabsichtigt, denn das Bildfeld auf den Spurkopf gezogen wirkt auf alle Objekte dieser Spur.

Wenn nur einzelne Objekte auf das neue Bildfeld ausgeben sollen, dann musst du das Bildfeld auf die betreffenden Objekte ziehen.
Das dachte ich jedenfalls, aber mir ist es gerade eben nicht gelungen. Ich meine, dass diese Möglichkeit von Christoph schon erwähnt wurde oder irre ich...??

Vielleicht sollte ein neues Tutorial über Bildfelder und deren Möglichkeiten Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,
Du hast das genau richtig verstanden, aber die aktuelle Version hat diesbezüglich einen Fehler, der es u.U. erschwert, ein Bildfeld auf ein Objekt zu ziehen. Ich habe den Fehler schon behoben und er hat etwas mit den schmalen Bereichen zwischen den Spuren zu tun. Wenn Du es ein paar Mal probierst, dann geht es meist. In der nächsten Version ist der Fehler natürlich behoben.

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten