Kamerafahrten mit Spline-/ Smartmove-Keyframes

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

unter Wings X Mac habe ich nur lineare Kamerafahrten hinbekommen.

Wie kann ich die langsam starten und langsam wieder abbremsen (Spline oder Smartmove) ?

Viele Grüße Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

klicke dazu mal auf den Punkt zwischen zwei Keyframes mit der rechten Maustaste. Wenn Du dort "Dynamisch" wählst, dann hast Du genau das gewünschte Verhalten.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Das Beschriebene wollte ich ausprobieren, aber wo finde ich die Keyframes bzw. wie setze ich sie zuerst, um dann zwischen zwei Keyframes zu klicken.
Wer kann mir das sagen.
Vielen Dank und ich möchte es ja lernen.
Konrad
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Konrad,

die Keyframes entstehen beim InScreen-Editing von alleine, wenn Du für das Objekt in der Eigenschaften-Tabelle die gewünschten Steuerpuren aktiviert hast.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Christoph,
vielen Dank, Du weißt, wie blind wir noch ohne konkrete Anleitung sind.
Aber jetzt habe ich es gefunden und auch verstanden.
Ich muß eben erst wissen, wo ich suchen soll, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Leider ist das Lesen in den Forumsbeiträgen noch sehr kleinteilig und mühsam, weil eben jeder seine eigenen Fragen hat.
Hilfreich wären natürlich einige Videos, in denen an einer Aufgabe zu üben wäre, wie im konkreten Fall zu verfahren wäre.

Ich werde hier im Forum gern einmal erläutern, was sich an im Umgang mit Werkzeugen ein altgedienter User aus der AV-Dialog-Szene vorstellt.
Es sind wohl eher nicht die einfachen Automaten-Klicks für intuitives Arbeit mit den Werkzeugen, sondern die interessanten Klicks in der Timeline am Objekt für kreatives Gestalten eine AV-Schau.
Ich denke da an die Methode von Mathias Michel mit den fließenden Bildern. Doch davon mehr in einem gesondertem Artikel, in dem ich meine Sicht dazu einmal darstellen möchte.
Und jetzt gehe ich zum Donnerstags-Krimi, denn Pause muß auch mal sein.
Vielen Dank nochmals und mach nicht zu lange Nachtschicht.
Viele Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Konrad,

Christoph Koch ist sehr bemüht, weitere Tutorial-Videos zu erstellen. Heute hat er eines zum Dateibrowser erstellt. Leider hat auch für ihn der Tag nur 24 Stunden, aber es absehbar, dass die nächsten Videos kurzfristig erscheinen.

Einen schönen Krimi-Abend!
Christoph Hilger
Antworten