Programmabsturz

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Bildermacher
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2022, 14:52

Hallo,
Ich habe auch in der neuen Version das Problem des Programmabsturzes.
Zwei Bildschirme 1920X1200, 60 Hz.
Neues Projekt, Sreen im Fenster anzeigen, Fenster auf den zweiten Bilschirm ziehen, Sreen im Vollbildmodus.
Auf dem zweitem Bildschirm wird das Fenster groß, oben links in der Ecke ist noch ein kleineres Fenster,, der Bildschirm wird weiß und wenn ich dann umschalten möchte auf den kleinen Sreen, dann springt das Fenster wieder auf den ersten Bildshirm und Wingsx steht still. "Keine Rückmeldung"
Bereits erstelltes Projekten, auf dem zweitem Bildshirm ist sofort der große Sreen in weiß und "Sreen keine Rückmeldung".
Ist der zweite Bildschirn nicht eingeschaltet, dann kann ich erstellte Projekte bearbeiten, auch Abspeichern, aber möchte ich das Programm beenden kommt der Abstruz des Programmes

Gibt eine Lösung ?.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bildermacher,

Christoph Koch hat dieses Problem kürzlich auch gehabt. Bei ihm war plötzlich kein Arbeiten mehr möglich, wenn der Screen offen war und zwei Monitore angeschlossen waren. War nur ein Bildschirm angeschlossen, hat alles normal funktioniert. Nach längerem Suchen hat sich das Kabel zum zweiten Monitor als Ursache herauskristallisiert. Das mag vielleicht eigenartig klingen, aber dieses Kabel hat die korrekte Kommunikation mit der Grafikkarte verhindert und so ist die Synchronisation beider Monitore aus dem Tritt geraten. Der zweite Monitor wurde dadurch mit einer anderen Bildwiederholfrequenz angesteuert. Als Christoph das Kabel gegen ein höherwertiges Kabel ausgetauscht hat, war der Spuk verschwunden.
Das muss nicht unbedingt heißen, dass es auch bei Dir das Kabel ist, aber es macht klar aus welcher Ecke dieses Problem zu kommen scheint. Was für eine Hardware-Konstallation verwendest Du denn?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Bildermacher
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2022, 14:52

Hallo Christoph,
Wings 7 und auch alle anderen Programme laufen einwandfrei auf dem zweitem Monitor.
i7 10 Generation, 32GB Hauptspeicher, RTX 3060 12GB Speicher Grafikkarte.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bildermacher,

danke für die Info! Nur noch zwei Fragen: Sind beide Monitore an derselben Grafikkarte angeschlossen? Und laufen beide mit derselben Bildfrequenz? Damit meine ich nicht die in Windows eingestellte Frequenz sondern die im Info-Menü des Bildschirms angezeigte tatsächliche Frequenz. Die war nämlich bei Christoph Koch abweichend von der eingestellten Frequenz.

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Bildermacher
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2022, 14:52

Hallo Cristoph,
beide Monitore, sind mit einem separatem Kabel, an der Grafikkarte angeschlossen.
Beide Monitore (Eizo) zeigen die gleiche Frequenz an.

Ich versuche es in der nächsten Woche einmal mit neuen Kabeln.

Erst einmal Danke

Schöne Grüße
Bildermacher
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2022, 14:52

Hallo Christoph,
ich habe es heute, ohne Erfolg, mit drei verschiedenen Kabeln getestet.
Was mir bei dem Testen aufgefallen ist.
Ich lege ein neues Projekt an, öffne den Sreen als Fenster, ziehen den Sreen auf den zweiten Bildschirm.
Dort kann ich den Sreen mit der Maus vergrößern und verkleinern. Füge ich Ton und Bilder in das Projekt ein, bekomme ich alle Bilder in dem Fenster auf dem zweitem Bildschirm angezeigt, auch wird bei dem Abspielen des Projektes alles im Fenster auf dem zweitem Bildschirm angezeigt, so wie es sollte.
Wenn ich den Sreen abwähle, dann geht der Sreen auch ordentlich zu und ich kann auf dem ersten Bildschirm weiter arbeiten.
Wähle ich den Sreen wieder an, dann kommt auf dem zweitem Bildschirm wieder das weiße Fenster und das Programm stürzt ab.
Es hängt vermutlich im Programm, mit umschalten Sreen zusammen.
Warum klappt es, wenn ich den Sreen auf den Bildschirm ziehe und nicht, wenn das Programm das Fenster auf dem Bildschirm öffnet.

Schöne Grüße
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Genau das ist eben bei meinem ersten Versuch passiert.
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Ich habe mir das Programm eben gekauft (Pro Version, Windows) und bin entsetzt. Es ist nicht möglich auf dem linken Bildschirm den Screen zu haben und auf dem Hauptbildschirm zu arbeiten, ohne dass das Programm einfriert. "Keine Rückmeldung". Bei Wings 7 ging das immer ganz bequem. Bislang nichts dolles, einfach nur ein paar Bilder hinternanderweg und eine Tonspur. Alles Dateien, die ich schon in einer Wings 7 Show verwendet habe.
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Bildermacher, Christian B, Christoph,

Ich erfahre keine Probleme beim arbeiten mit mehrere Monitoren (4K + FHD + FHD-beamer). Ich habe mehrere Konfigurationen ausprobiert
(Position von den Monitoren zu einander, einstellung von Hauptmonitor gewechselt, Hauptfenster und Screen auf verschiedene Monitoren,
Schauen gespeichert und wieder geöffnet). Lief alles anstandslos.

Meine Konfiguration ist von den Marken her vergleichbar mit Bildermacher:
i9 10 Generation, 32GB Hauptspeicher, nVIdia GTX 1070 Ti Grafikkarte.

Damit scheint das Problem nicht generell zu sein. Vielleicht eine bestimmte Treiber-Version, oder WIndows-Update-Version?
In Wings 7 gab es mal Probleme mit der Grafikwiedergabe wenn eigentlich die Soundkarte die Ursache war.
Vielleicht ein bestimmtes identisches Hardwareteil bei Bildermacher und Christian, das bis jetzt bei kein anderer Anwender verwendet wurde?

LG
Cuno
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

ich habe mir das Programm eben gekauft (Pro Version, Windows) und bin entsetzt.
...,,,",ruhig Brauner" ;) Christoph wird es schon richten...
Er hat gerade viel um die Ohren und wenn Du hier im Forum nachliest wird auf Anwenderwünsche promt eingegangen. Wo findet man sonst so etwas ?
Den Stumpfl Support gibt es auch noch falls ggf Anwenderhardware und Treiber Verursacher sind
Beste Grüße Heinz-Jürgen... wird schon
Zuletzt geändert von XGucki am 5. Feb 2022, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten