Seite 1 von 1
Timeline startet nicht
Verfasst: 8. Feb 2022, 13:52
von Reiher
Hallo Herr Hilger,
seit dem Wochenende lässt sich die Timeline nicht starten, weder über die Buttons noch über die Leertaste. Das Farbband leuchtet in den korrekten Farben, nur der Locator bewegt sich nicht. Händisch lässt er sich wie gewohnt verschieben und im Screen laufen dabei die Bilder entsprechend ab. Auch der Export eines Einzelbildes ist möglich, oder z.B. Editieren im Screen. Abbrechen von Wings X und Neustart bringen keine Änderung, Auch Beenden und Neustart von Windows (W10 mit letzten Updates) sind ohne Wirkung. Wenn ich andere Test-Projekte aufrufe (die vorher gelaufen sind), ist nun ebenfalls dieses Fehlverhalten vorhanden.
Meine letzte Handlung vor Auftritt dieses Verhaltens war der Test, eine neues Projekt mit Video (.MOV) einzurichten. Da mir der Vorgang aber zu lange dauerte, habe ich Wings-X abgebrochen. Anschließend s.o.
Was also tun?
Beste Grüße
Heinz Czapla
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 8. Feb 2022, 15:36
von Cuno
Hallo Heinz,
Das Problem hatte ich auch einmal.
Dabei stellte sich heraus das Windows die Soundkartenzuweising geändert (zerstört) hatte.
Die Lösung war: unter Einstellungen - Soundkarte die richtige Soundkarte und Ausgang selektieren.
Und sicherstellen dass das Häckchen bei "Aktive Ausgangs-Kanäle" gesetzt ist.
Hoffentlich hift es auch bei dir.
LG
Cuno
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 8. Feb 2022, 15:37
von Gerhard.BN
Hallo Heinz,
schon mal die Einstellungen für die Soundkarte überprüft?
Besten Gruß
Gerhard
Edit: Cuno war schneller
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 8. Feb 2022, 16:14
von Reiher
Hallo Cuno + Gerhard,
danke für den Hinweis, das werde ich mal probieren.
Heinz
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 8. Feb 2022, 22:20
von Reiher
Hallo,
hatte tatsächlich zuvor beim Housekeeping in Windows für die Lautsprecher des Computers 'Aus' gewählt. Das habe ich jetzt rückgängig gemacht und siehe da, die Timeline in Wings X funktioniert wieder wie gewohnt. Da die Wahl 'Lautsprecher ein/aus' bei mir noch nie einen Einfluss auf die Stabilität von Anwendungssoftware hatte, würde ich aus meiner Sicht den Fehler eher bei Wings X suchen. Dies auch, weil das Fehlverhalten in Wings X auftritt. Windows verhält sich dagegen genau so, wie es den Windows-'Einstellungen' entspricht. Dies mindert aber nicht die Freude an der Arbeit mit dem neuen Wings X und wird sicher demnächst einer Klärung zugeführt werden.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Heinz
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 8. Feb 2022, 22:53
von Christoph Hilger
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Erfolgsmeldung! Cuno und Gerhard sind mir ja zuvorgekommen und haben genau den richtigen Ratschlag gegeben.
Dazu aber noch die Erklärung meinerseits: Es handelt sich bei dem beobachteten Verhalten nicht um einen Fehler, denn die Zeitreferenz für die Wiedergabe der Timeline ist nunmal der Ton bzw. genauer gesagt die Anzahl der über die Soundkarte abgespielten Samples. Und wenn die Audiowiedergabe nicht möglich ist, gibt es keine "Uhr" mehr für die Wiedergabe, die dann daher einfach steht.
Das war übrigens auch schon in allen vorherigen Wings (Platinum)-Versionen so. In den früheren Wings-Versionen konnte man zwar alternativ diese Audio-Zeitbasis durch die interne Uhr des Computers ersetzen. Aber diese Einstellung stammt eigentlich noch aus der Zeit, als Soundkarten nicht in jedem Computer eingebaut waren. Die heutige Situation ist dagegen gänzlich anders, denn es dürfte kaum noch möglich sein, einen Computer ohne Audio-Chipsatz zu kaufen. Es ist also davon auszugehen, dass jeder Computer (und erst recht jeder AV-Computer!) eine Soundkarte zumindest in Form eines Audio-Chips hat. Daher arbeitet Wings X bei der Wiedergabe immer mit der Soundkarte als Zeitreferenz.
Ich habe mir jetzt mal notiert, bei Gelegenheit eine Warnung einzubauen, die u.U. solche Fälle erkennen kann und dann darauf hinweist, damit der Anwender gleich an der richtigen Stelle nach der Ursache suchen kann.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 9. Feb 2022, 09:33
von Dieter Hartmann
Hallo Christoph,
ich würde empfehlen, für Testzwecke die Synchronisation mit der PC-Uhr zu ermöglichen, das war in der Vergangenheit bei der Fehlersuche oft hilfreich.
Viele Grüße
Dieter
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 9. Feb 2022, 12:25
von Christoph Hilger
Hallo Dieter,
ich kann Deinen Gedankengang natürlich verstehen, aber da das einen erheblichen Aufwand bedeutet und in der Praxis keinerlei Bedeutung hat, würde ich das gerne vermeiden. Außerdem wäre es wieder eine (m.E. überflüssige) Option mehr und auch eine Fehlerquelle mehr.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 9. Feb 2022, 18:10
von Reiher
Hallo Christoph und Dieter,
es ist verständlich, dass eine Timeline ohne Information über die ablaufende Zeit nicht funktionieren kann und eine funktionsfähige Alternative aufwändig sein wird. Trotzdem würde ich den User nicht mit einem eingefrorenen Locator alleinlassen. Es sollte ja in Wings X bekannt sein, ob z.B. Zeitinformationen zur Verfügung stehen oder nach Start der Timeline eine Bewegung des Locators überhaupt stattfindet. Dann könnte zur Frustvermeidung eine entsprechende Meldung ausgegeben werden.
Beste Grüße und einen schönen Abend
Heinz
Re: Timeline startet nicht
Verfasst: 9. Feb 2022, 20:30
von Christoph Hilger
Hallo Heinz,
da bin ich ganz Deiner Meinung, und genau das (also eine Meldung) habe ich ja schon in meiner ersten Antwort oben vorgeschlagen und auf die ToDo-Liste gesetzt.
Viele Grüße!
Christoph Hilger