Timeline Spuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Können die Spuren bezeichnet werden?
Können einzelne Spuren markiert werden, um sie für Rasterung anderer Objekte zu gewinnen?
Können mehrere Spuren gleichzeitig eingefügt werden?
Wie können alle Spuren nach Links/Rechts markiert werden um sie zu verschieben.
Scrollen mit dem Mausrad die X und Y-Richtung ändern.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

zu Deinen Fagen:

- Du kannst Die Spuren beliebig umbenennen, wenn Du auf den Namen ("Spur x") mit der Maus doppelklickst.
- Du kannst die Spuren wie gewohnt markieren, aber die Rastfunktion kommt erst noch.
- Das Einfügen von Spuren ist völlig überflüssig. Die Spuren entstehen von alleine, wenn Du Objekte in die Timeline ziehst.
- Du kannst die Objekte wie gewohnt markieren (Shift für Bereiche, Ctrl/Command für additive/subtraktive Selektion). Ein Kontextmenü um z.B. alle Objekte zu selektieren kommt in der nächsten Version.
- Das Scrollen mit dem Mausrad funktioniert genau wie in Wings 7 (Mausrad alleine: horizonal, Mausrad mit Shift-Taste: vertikal)

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann jederzeit gerne!

Schöne Grüße!
Crhistoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
wenn ich Bilder oder Videos in die Timeline ziehe und sie dann übereinanderschiebe, verkürzt sich ja die Standzeit. Das wird jedoch nicht angezeigt. Und das ist bei einem versehentlichen Übereinanderschieben fatal, weil man gar nicht mtkriegt, dass man die Standzeiten verkürzt hat.
Kann ich die Stand- und Überblendzeiten anzeigen lassen?
Gruß Jakob
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Ergänzung:
Im Mediapool funktioniert die Entfernungstaste, in der Timeline nicht.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

es gibt aktuell keine Anzeige von Standzeit oder Überblendzeit. Das hat aber einen anderen Grund, als Du jetzt vielleicht vermutest. Der Grund ist nämlich, dass es aufgrund des Timeline-Konzepts von Wings X genaugenommen gar keine Standzeit gibt. Das liegt zum einen daran, dass Du auf jeder Spur beliebige Objekte platzieren kannst, und zum anderen daran, dass Wings X keinerlei Beschränkungen bei der Positionierung von Objekten mehr hat. Und vor diesem Hintergrund kann ich eigentlich nur eine korrekte Aussage über die Dauer eine Objekts machen. Diese Dauer wird ja auch im Objekt angezeigt.
Man müsste sich also einmal Gedanken machen, was die Standzeit überhaupt ist. Auf einer reinen Bildspur könnte man z.B. sagen, dass das die Zeit ist, wo das Bild nicht vom vorhergehenden bzw. nachfolgenden in dieser Spur überlappt wird. Das wäre eine exakte Definition. Aber was gilt dann in Wings X mit seinen universellen Spuren, wenn das nachfolgende Objekt z.B. ein Audio-Objekt ist, das schon mitten im Bildobjekt anfängt? Oder wenn Du ein Video in dieses Bild hineinschiebst, so dass das Video (zeitlich gesehen) völlig innerhalb des Bildobjekts liegt?
Wenn man das weiter denkt, ist das ein verzwicktes Problem, und wenn jemand eine schlüssige Logik für die Standzeit hat, dann können wir gerne darüber diskutieren. Momentan scheitert das aber tatsächlich daran, dass mir bisher keine Definition für die Standzeit eingefallen ist, die in allen Konstellationen zu einer sinnvollen Anzeige führt.
Man kann natürlich auch darüber diskutieren, ob die Angabe einer "Standzeit" in Form einer Zeitangabe wirklich wichtig ist, denn letzten Endes zählt ja der visuelle Eindruck. Ein vielschichtiges Thema also, und ich bin gespannt, was Du und natürlich auch alle anderen dazu meinen...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger

PS: Die Entfernen-Taste funktioniert seit heute bei mir auch in der Timeline, denn ich habe ausgerechnet heute die ganzen Tastatur-Shortcuts für die Timeline eingebaut... :-)
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

deine Antwort klingt nicht ganz einfach, aber natürlich hast du recht, dass der Eindruck in Ausgabe-Screen maßgeblich ist.
Ich habe aber schon wieder ein Problem festgestellt.
Ich habe 1 Video kopiert und auf eine Spur darüber eingefügt. Bei dem oberen lasse ich mir nur die zugehörige Audiospur anzeigen, habe einen Audioeffekt (noise) angewendet und in der unteren Spur
habe ich nur das Video anzeigen lassen. Bei allen anderen Videos der unteren Spur habe ich die Audiospur beim Video belassen.
Beim Export passiert nun Folgendes:
Beim ersten, d.h. in Audio und Video getrenntem Objekt ist beim fertigen Ausgabevideo kein Ton hörbar, bei allen anderen jedoch schon. Hast du eine Erklärung dafür?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

ich habe jetzt versucht das nachzustellen, kann das Problem aber nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert das (zumindest auf dem Mac) einwandfrei. Ich kann es aber morgen gerne auch noch mal auf dem PC probieren. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen, Christoph,

habe ebenfalls versucht, das Problem mit den Soundeffekten in einem anderen Projekt nachzustellen. Da traten tatsächlich diese Effekte nicht auf.
Aber im "Fehlerprojekt" habe ich das Videoobjekt (8K-Film aus der Eos R5) durch einen 4K-Film ausgetauscht. Derselbe "Lautlos-Effekt" wie vorher.
Ich kann dir gerne die Dateien (Videos plus Wings X-Projektdatei) per wetransfer zur Verfügung stellen.

Gruß
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

danke für Deine Rückmeldung und das Angebot, mir die Dateien zu schicken! Ich schaue mir das gerne an und gebe dann Bescheid. Du kannst alles einfach an wings@avstumpfl.com schicken und dazuschreiben, dass es an mich weitergeleitet werden soll.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Guten Morgen Christoph,

Du schriebst:
- Das Scrollen mit dem Mausrad funktioniert genau wie in Wings 7 (Mausrad alleine: horizonal, Mausrad mit Shift-Taste: vertikal)
Wird auch eine MacMaus (Magic Maus), d.h. schieben in beiden Richtungen unterstützt?

Viele Grüße Achim
Antworten