VST-Plugins

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
dank deines Tipps habe ich die kostenlosen Melda VST3-plugins installiert. Und - WingsX hat sie tatsächlich sofort erkannt. :)
Nun habe ich gleich mal getestet und dabei Folgendes festgestellt.
Wenn ich eine Audiodatei auf 1 Spur ziehe und dann 1 beliebiges VST-Plugin auf meine Audio datei anwende, klappt das auch wunderbar.
Ziehe ich nun eine 2. Datei in dieselbe Spur, bekommt diese Datei ebenfalls alle plugins zu "spüren". D.h. die Plugins können nur Spur bezogen und nicht Objekt bezogen angewendet weden. Habe ich das richtig verstanden?
Zieht man nämlich das Audio-File auf eine andere Spur Verlieren sie die Denoise oder sonstige Eigenschaften wieder. Korrekt?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,,

ja, das hast Du richtig verstanden (s. auch am Ende von folgendem Beitrag viewtopic.php?t=212&start=10). Aktuell sind die Audio-Plugins spurbezogen (wie in Wings 7). In einem weiteren Schritt werden sie dann aber auch pro Objekt anwendbar sein.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph, hallo Jakob,
auch ich habe nun die Melda-VST3-Pluins installiert. Wings X zeigt sie korrekt unter Audio-Plugins an. Aber die Auswahl eines beliebigen Plugins aus der umfangreichen Melda-Liste führt zum sofortigen Absturz von Wings X.
Was mache ich da falsch?
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

das habe ich noch nie gehört. Zur Info: Wenn ein Plugin abstürzt, dann kann Wings X nichts dagegen tun und wird bei dem Absturz mitgerissen. Es stellt sich also die Frage, was bei den Plugins schiefläuft. Vielleicht macht es Sinn, wenn Christoph Koch nächste Woche einmal auf Deinen Rechner schaut.
In der Zwischenzeit würde ich das mal (falls vorhanden) auf einem zweiten Rechner ausprobieren, um festzustellen, ob es ein spezifisches Problem bei diesem Rechner ist.
Außerdem würde ich mal testhalber Plugins von einer anderen Firma ausprobieren, um festzustellen, ob es an diesen speziellen Plugins liegt, oder ob es ein generelles Probem mit VST-Plugins ist.
Und mich würde interessieren, ob der Absturz gleich beim Anwählen des Plugins erfolgt oder erst beim Starten der Wiedergabe?

Viele Grüße und frohe Ostern!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
ich werde deine Hinweise in der nächsten Woche abarbeiten.
Zur Reaktion von Wings X: Das Auswählen reicht, Wings X stürzt sofort ab.
LG und auch von mir frohe Ostern.
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

danke für Deine schnelle Rückmeldung! Der Absturz gleich beim Anwählen des Plugins spricht stark für ein Plugin-internes Problem, denn Wings tut an dieser Stelle noch gar nichts mit diesem Plugin außer es zu laden.
Du könntest aber noch eines ausprobieren: In den Einstellungen (Detailansicht) gibt es in der Kategorie "Audio" die Option "Plugin-Verhalten - Plugin-Dialog beim Hinzufügen öffnen". Diese Option ist defaultmäßig aktiviert. Kannst Du diese Option bitte mal ausschalten und testen, ob sich das Absturzverhalten des Plugins dadurch ändert?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Hans-Jürgen,

bei der Installation der Melda PlugIns wird man aufgefordert, seinen PC von alten Melda PlugIns zu bereinigen. Das könnte wichtig sein, wenn du alte Versionen von Melda PlugIns auf deinem Rechner hast.

Daher würde ich die PlugIns einfach noch mal installieren und die angebotene Bereinigung durchführen.

Viele Grüße
Dieter
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph, hallo Dieter,
ich habe die Option ausgeschaltet, Nun stürzt Wings X nicht mehr ab.
Ich werde mal Dieters Hinweis folgen.
Danke und LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

Danke für die Info! Ich bin gespannt, was Deine Versuche ergeben.

Viel Erfolg!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Dieter, hallo Christoph,
ich bin Dieters Hinweis gefolgt und habe die Plugins mit Bereinigung neu installiert. Nun funktionieren einige Plugins, speziell der MEqualizer, den ich gesucht habe. Andere zeigen unter Audio-Plugins eine Fehlermeldung an. Wenn ich das automatsche Öffnen in den Einstellungen wieder aktiviere, stürzt Wings X beim Anklicken der letztgenannten Plugins ab..
LG Hans-Jürgen

PS: Ich hätte gerne zwei Screenshots beigefügt, das ist mir nicht gelungen.
Antworten