VST-Plugins

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
Hier noch ein Nachtrag. Es werden unter Audio-Plugins-Melda-Production noch viele Plugins angezeigt, die nach der Bereinigung nicht mehr auf meinem PC installiert sind (unter: System (C:)>Programme>Common Files>VST3>MeldaProduction).
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans-Jürgen,

Dieses Problem hatte ich auch einmal. Die Lösung war:
Unter Einstellungen - Plugins, alle Plugins entfernen die auf dem Rechner nicht mehr anwesend sind.
Die werden dann in der Auswahlliste nicht mehr gezeigt.

Schöne Grüße,
Cuno
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Cuno
meinst du Einstellungen>Audio>Plugins in Wings X, da finde ich die Funktion nicht, oder Einstellungen unter Windows?
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans-Jürgen,

Ich meine die Einstellungen von Wings X. Da haben die Plugins einen eigenen Reiter:
eigenschappen - plugins.png
eigenschappen - plugins.png (37.38 KiB) 1045 mal betrachtet
LG
Cuno
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Cuno,
das war die Lösung. Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Hilfe in Wings WP7 habe ich immer ein wenig nachgetrauert, aber die Hilfe unter Anwendern hier im Forum ist unbezahlbar.
LG und frohe Ostern
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph und alle anderen,

ich denke, dass Wings X merken muss, wenn PlugIns neu oder geändert sind und dann die Liste automatisch bereinigen sollte. Denn solche Abstürze wären dann vermeidbar zumal der Anwender wirklich keine Idee haben kann, woran das liegen könnte.

Frohe Ostern
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das ist ein heißes Thema, denn es gibt m.E. keine Automatik für alle Fälle. Es wird immer so bleiben, dass der Anwender letzten Endes die Verantwortung für die von ihm installierten Plugins hat. Vor nicht allzulanger Zeit ist bei mir selbst Wings X bei Nutzung der Melda-Plugins ständig abgestürzt. An ein normales Arbeiten war nicht mehr zu denken. Als ich dann auf der Melda-Website nach einer Lösung gesucht habe, fand ich dort die Information, dass die von mir installierte Version mit dem damals gerade aktuellen macOS große Probleme macht und dass es ein entsprechendes Update gibt. Ich habe das Update installiert und alles war wieder in Butter.
Wings X kann so etwas nicht erkennen und auch nicht lösen. Wings X kann auch nicht erkennen, ob eine alte Version eines Plugins zufällig oder absichtlich installiert ist. Außerdem kocht jeder Plugin-Hersteller in vielerlei Hinsicht sein eigenes Süppchen. Mir fehlt die Vorstellung, was Wings X dazu beitragen könnte, damit der Anwender sich um nichts mehr kümmern muss. Auch das Entfernen aller Plugins bei jedem Programmstart und dann neu erheben, welche Plugins aktuell installiert sind, ist überhaupt kein gangbarer Lösungsansatz. Erstens kann das sehr lange dauern und zweitens kann es dann zu mehrfachen Abstürzen von Wings X bei jedem Programmstart kommen. Ich glaube nicht, dass dies auf viel Gegenliebe stößt.
Es ist auch jetzt schon so, dass bei den allerersten Programmstarts fehlerhafte Plugins (und damit auch Wings X selbst) abstürzen können. Wenn so etwas passiert, merkt sich Wings X diese Plugins in einer Blacklist und beim nächsten Start werden diese Plugins einfach ignoriert, um eben erneutes Abstürzen zu vermeiden. Diese Blacklist kannst Du übrigens in den Plugin-Einstellungen ganz unten in roter Schrift sehen. Eine solche Prozedur bei jedem Programmstart ist natürlich indiskutabel.

Wenn Du allerdings noch Ideen hast, wie man mit dieser grundsätzlichen Plugin-Situation besser umgehen kann, dann können wir gern darüber diskutieren... :-)

Einen schönen Ostersonntag!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Dieter, hallo Christoph,
der Absturz bei nicht mehr vorhandenen Plugins nervt und ist für den Anwender nicht nachvollziehbar. Ein erster Schritt wäre, das automatsche Öffnen der Plugins auszuschalten. Die folgende Fehlermeldung führt auf den richtigen Weg. Das wäre eine Lösung, bis Wings X fehlende Plugins selbstständig erkennt und löscht.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

wie ich in meinem letzten Beitrag versucht habe zu erklären, kann Wings X nichts dagegen unternehmen, wenn die Plugins nicht in einem funktionsfähigen Zustand sind. Das Nicht-Öffnen der Plugins hilft leider nichts, weil man ein Plugin zwangsläufig öffnen muss, um es zu verwenden. Der Plugin-Absturz erfolgt dann also einfach nur später...
Es gibt ja genau aus diesem Grund die Plugin-Einstellungen, in denen man die anstehenden Änderungen vornehmen kann. Und der Anwender weiß ja selbst am besten, ob er etwas am Plugin-Setup geändert hat oder eben nicht.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
bei mir erfolgt der Wings X-Absturz nur beim automatischen Öffnen. Beim späteren Öffnen aus der Timeline nicht vorhandener Plugins erfolgt kein Absturz. Es erscheint nur eine Fehlermeldung, wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben.
LG Hans-Jürgen
Antworten