Seite 1 von 2

Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 17:44
von Dionys
Lieber Christoph,

schon wieder bin über ein paar Kleinigkeiten gestolpert …

Ich habe „Automatisch optimierte Grafikdaten verwenden“ eingestellt. Öffne ich ein Bild mit Photoshop mittels „Datei im Editor öffnen“, bearbeite und speichere es wieder, wird das Bild im Leuchtpult und in der Timeline nach „Datei-Eigenschaften aktualisieren“ als überarbeitete Version dargestellt, allerdings nicht im Screen. Es dort wird erst aktualisiert, wenn ich den (die? Femininum? Maskulinum?) Screen verändere, sprich mit Strg+P bzw. Strg+Shift+P betätige. Ein Neustart des Projekts hilft auch.

Zudem war ich es bislang gewohnt, dass mich Wings nach der Bearbeitung zu einem Mausklick aufforderte: „Bitte klicken Sie auf OK, wenn Sie die Datei fertig bearbeitet und gespeichert haben“. Jetzt muss ich das entsprechende Bild im Pool auswählen und aktualisieren.

Des Weiteren warnte Wings früher, wenn ein Bild öfter als einmal im Projekt benutzt wurde, weil sich eine Bearbeitung naturgemäß auf alle Objekte auswirkt. Ist das alles so beabsichtigt?

Dionys Asenkerschbaumer

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 18:36
von Christoph Hilger
Hallo Dionys,

danke für den Hinweis mit dem nicht geänderten Bidl im Screen. Das ändere ich natürlich.

Bzgl. der externen Bearbeitung von Dateien bin ich mir nicht sicher, ob die Methode von Wings 7 geschickt ist, denn Du kannst in Wings nicht weiterarbeiten, bevor Du das Bild in Photoshop fertig bearbeitet hast. Und darüber hinaus habe viele Anwender die Bilder einfach in Photoshop bearbeitet ohne das aus Wings heraus zu initiieren. Beides ist in Wings X möglich, ohne das Weiterarbeiten zu blockieren, aber man muss nachher die Dateieigenschaften aktualisieren (was nicht mehr Arbeit ist als im bissherigen Dialog auf den OK-Button zu klicken).
Und die Warnung bei Mehrfachverwendung kann ich natürlich wieder einbauen, aber da man ja im Pool sowieso die Anzahl der Verwendungen sieht, ist das wieder ein Mausklick mehr, den man eigentlich nicht braucht - oder?

Schöne Grüße!
Crhisstoph Hilger

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 19:43
von Dionys
Hallo Christoph,

ich bin mir da selber nicht ganz sicher, ob ich diesen Wigs7-Ok-Button noch brauche. Ich würde eher sagen: Ich brauche ihn nicht. Genauso den Hinweis bei der Mehrfachverwendung. Mir ist es halt aufgefallen und ich wollte darauf hinweisen. Wie denken da andere?

Dionys

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 20:09
von Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

ich denke, dass man als Anfänger unbedingt den Hinweis braucht, dass nach Änderungen an Bilddateien die Dateieigenschaften in WX aktualisiert werden müssen. Die Frage ist nur, woraufhin diese Information kommt ...
Eine Möglichkeit wäre nach Aufruf "Bilddatei bearbeiten mit ... " über das Kontextmenü.

Viele Grüße
Dieter

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 20:15
von Christoph Hilger
Hallo Dieter,

auch das ist natürlich wieder ein (meist überflüssiger) Klick mehr. Meine bevorzugte Lösung wäre irgendeine Automatik in Wings X selbst. Ich könnte ja z.B. intern eine Liste der Dateien anlegen, für die man einen externen Editor aufgerufen hat und da von Zeit zu Zeit nachschauen, ob sich etwas geändert hat.
Wie findest Du diesen Ansatz?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 20:22
von Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn Änderungen auf diese Weise detektiert werden können, wäre das eine sehr gute Lösung.

Viele Grüße
Dieter

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 20:33
von Dionys
Hallo Christoph,

ich bringe da mal eine Idee aus InDesign ein, mit dem ich fast täglich arbeite: Hat man da in einem Bildrahmen eine Bilddatei verändert, und zwar nicht aus dem Programm heraus – und nur dann – erscheint im Bildrahmen und in den „Verknüpfungen“ (das ist so etwas wie der Dateibrowser in WingsX) ein kleines gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin. Hat man eine Bilddatei versehentlich verschoben, umbenannt oder findet InDesign die entsprechende Datei einfach nicht mehr, dann erscheint ein kleiner roter Kreis mit einem Fragezeichen drin.

Dionys

Edit: Mit einem Doppelklick auf das gelbe Dreieck aktualisiert man in InDesign die veränderten Dateien, mit einem Doppelklick auf den roten Kreis aktiviert man die Suche der nicht gefundenen Datei.

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 20:53
von Christoph Hilger
Hallo Dionys,

das klingt nach einer guten Idee! Die rote Markierung im Pool haben wir ja bereits. Dies könnte ich einfach um eine gelbe Markierung erweitern. Ich halte das für eine sehr elegante und intuitive Lösung. "Lediglich" der Mechanismus zum Erkennen, dass überhaupt etwas geändert wurde, muss dann noch konzipiert werden...

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 21:07
von Dionys
Erkennen, dass überhaupt etwas geändert wurde, muss dann noch konzipiert werden
Hallo Christoph,
meinst Du jetzt, dass WX es erkennt, ob etwas geändert wurde oder dass der User es erkennt?
Ich habe mein InDesign so eingestellt (oder macht es das automatisch?) dass, wenn man vom Programm aus ein Bild im Editor verändert, dieses ohne nachzufragen in InDesign erneuert wird, also kein gelbes Dreieck erscheint. In QuarkXpress z.B. wird man erst gefragt, ob man die Veränderung auch wirklich übernehmen möchte, wobei man da zuerst eine Routine aufrufen muss, eine Art Dateibrowser, in den die benutzen Dateien aufgelistet sind. Das hat auch seine Vorteile. Mir ist allerdings ersteres, das sofortige automamatische Erneuern, lieber.
InDesign hat offensichtlich eine Routine eigebaut, die sofort nach der Änderung einer Datei in einem Editor wie Photoshop erkennt, dass diese verändert wurde. Selbstverständlich ist das beim Mac genauso wie beim PC. Ich habe jahrelang parallel auf beiden Systemen gearbeitet.

Dionys

Re: Grafikdaten und Screen

Verfasst: 26. Feb 2022, 21:11
von Christoph Hilger
Hallo Dionys,

ja genau! Ich meine, dass Wings X die Änderungen selbst automatisch erkennt.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger