Tastaturkürzel in Menü Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Tastaturkürzel in den meisten Menüs sind rechts ausgerichtet. Nur im Menü TImeline sind einige anders, zwischen Klammern hinten den Menüeinträge vermerkt:
Tasten in Menü TImeline.png
Tasten in Menü TImeline.png (18.08 KiB) 2409 mal betrachtet

Auch bei den Textfähnen bei den Toolbar-Buttons ist dieser Unterschied anwesend: fast überall Tasten zwischen eckige Klammern, nur hier zwischen runden Klammern.

Schöne Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ja, das ist Absicht. Es handelt sich dabei nämlich nicht um globale Tastatur-Shortcuts sondern lediglich um Tasten, die nur im Timeline-Editor verwendet werden können. Außerdem funktionieren diese Tasten auch gar nicht wie Shortcuts, denn sie ändern ja nur einen Zustand, solnage man sie gedrückt hält und erforden einen "Doppelklick" zur dauerhaften Umschaltung.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph und Cuno,
Wenn ich diese Beiträge gelesen hatte, dachte ich korrekt mit den C, F und R-Tasten im Timeline die versprochene Ziele zu erreichen; das gelingt mir andermal nicht (der Tutorial v0n Christoph Koch bracht auch keine Klarheit).
Gerne bekam ich noch weitere Information hierüber.
Besten Dank und viele Grüsse,
Mkl
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

Du schreibst leider nicht, was Dein konkretes Problem ist. Im Tutorial von Christoph ist jedenfalls alles korrekt beschrieben (ich habe es gerade extra noch einmal angeschaut). Und in Wings 7 hat diese Tastatursteuerung (nur mit anderen Tasten) ganz genauso funktioniert.
Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, was Du genau tust und was dann nicht funktioniert?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Jetzt stell ich fest das auch bei mir, die F-, C-, und R-Tasten funktionieren!
Die Lage ist so:
Bei F-taste, sieht man sehr deutlich das Symbol für folgen, und funktioniert die ganze Verschiebung tadellos.
Für C und R suchte ich auch einen Symbol, aber fand nichts; darum habe ich geschrieben.
Jetzt habe ich festgestellt dass man tatsächlich kein Symbol sieht, aber dass die Funktion von C und R perfekt ist.
Noch eine neue Frage: die Funktion von der T-Taste: wenn man T drückt werden alle Objekte auf 50% gebracht: was bringt uns das?
Christoph Koch sagt dass man also die Überblendung sieht, aber ich sehe das nicht!
Was mache ich falsch, wo soll man diese Überblendung sehen?
Besten Dan k und viele Grüsse,
Mkl
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

wenn Du die Symbole für Crossfades (C) und Einrasten (R) nicht in der Toolbar siehst, dann hast Du diese Buttons entfernt. Du kannst mit dem Menüpunkt "Ansicht - Toolbar anpassen..." die Toolbar wieder in den Standardard-Zustand zurücksetzen.
Mit der T-Taste kann man gar nichts falsch machen. Die Transparenz der Objekte führt dazu, dass man durch die Objekte hindurch sehen kann und andere Objekte sieht, die von einem Objekt verdeckt sind. Wenn gar keine Objekte verdeckt sind, dann werden durch Aktivierung der Transparenz natürlich auch keine anderen Objekte sichtbar.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Die Buttons sind sichtbar in meinen Toolbar.
Bei F-taste, sieht man darüberhinaus, sehr deutlich im Spur mit Objekten das Symbol für folgen.
Für C und R suche ich auch einen Symbol im Spur, aber finde nichts; das ist also ganz anders als bei F. Es fehlt eigentlich eine Bestätigung dass man dieses Werkzeug zur Verfügung hat.
Noch einen schönen Abend,
Mkl
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

Christoph Koch hat es im Tutorial demonstriert; Wenn man so eine Taste (C, F, R) drückt, dann sieht man am Toolbar-Button wie sich der aktuelle Zustand ändert.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Besten Dank und viele Grüsse,
Mkl
Gerhard.BN
Beiträge: 267
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

ob ein Werkzeug aktiviert ist, ist durch den dünnen lichtgrauen Rahmen in der Tat nicht besonders deutlich erkennbar. Vielleicht könnte man diesen Werkzeug aktiviert-Rahmen im kräftigen "Stumpfl-Gelb" halten, wie z.B. die Start-Pads beim ISE. Nur so als Vorschlag, ich weiß nicht, wie die anderen das sehen.

Schönen Abend
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Antworten