Bildfeldanzeige in den Spureigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph,

habe folgendes Problem entdeckt und natürlich lösen können ;) .
Aber:
Habe über einer Bildfeldmatrix 3x3 eine neue Spur erzeugt, weil ich dort ein Textobjekt (Titel) einblenden wollte.
Blöderweise war aber im Screen nichts zu sehen.
Bis ich dahinter kam, dass einer neuen Spur nicht automatisch ein Standardbildfeld zugeordnet wird, dauerte es mehrere Versuche incl. Screen ausschalten, Schriftenmenü vielleicht verkehrt konfigiriert, WX neu starten, sogar ein PC-Start half nix!
Erst als ich bei den anderen Spuren gesehen habe, dass da immer angegeben ist, welches Bildfeld der Spur zugeordnet ist. Erst da wurde mir bewusst, dass bei meiner neuen Spur nichts diesbezügliches steht.
Also ich miene, da gehört ein Warnhinweis her, dass die neue Spur noch kein Bildfeld hat und deswegen im Screen nicht auftaucht oder es wird automatisch das Standardbildfeld z:B. Ausfüllen zugeordnet und ich kann das dann anschließend ändern.
Intuitiv ist das für mich nicht (höchstens logisch, aber Logik ist ja nicht immer intuitiv ;) )

Herzliche Grüße
Jakob
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 18:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Jakob, hallo Christoph,

dass einer Spur nicht automatisch ein Bildfeld zugewiesen wird, ist richtig. Die Objekte der Spur werden aber trotzdem im Screen angezeigt In welcher Weise, kannst Du in den Einstellungen | Screen festlegen
Bild.
Hast Du bei den Objekteigenschaften "Anzeige im Screen" evtl. deaktiviert?

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist:
  • Wenn einem Objekt kein Bildfeld zugewiesen wurde, erscheint die Rubrik "Bildfelder" auch nicht bei den Eigenschaften. Ist das so gewollt? Würde die Rubrik auch ohne Bildfeld sichtbar sein, wäre es m. E. intuitiver, dass man auch einzelnen Objekten Bildfelder zuweisen kann. Kann man dann vielleicht über ein Listfeld das gewünschte Bildfeld zuordnen? Im Augenblick kann man ein Bildfeld doch nur dadurch zuweisen, dass man es auf das Objekt zieht. Oder habe ich etwas übersehen?
  • Praktisch wäre es, wenn man im Pool ein Bildfeld duplizieren könnte. Damit könnte man schneller mehrere Bildfelder anlegen und die Werte anpassen.
  • Bildfelder sollte man auch von einem Projekt in ein anderes kopieren können.
Dateianhänge
Bildfelder im Screen.png
Bildfelder im Screen.png (20.86 KiB) 2048 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Klaus,

danke für deine Infos. Ich habe das Häkchen in den Objekteigenschaften wohl nicht gesetzt oder auch versehentlich abgeschaltet.
Irgendwie wird bei der Fülle der Häkchen und Einstellungen - mal in den Objekt- mal in den Spur-, dann in den Timeline-Eigenschaften und dann schließlich in den Einstellungen selbst der Überblick bei mir verloren gegangen sein.
Als alter W7-User wusste ich immer, wo ich da jeweils nachgucken musste - im Zweifel bei Dieters unendlich hilfreicher Hilfe. :)

Schönes Wochenende
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob,

mir ist nicht klar was bei Dir tatsächlich danebengegangen ist, denn man muss in Wings X eigentlich gar nichts tun, damit irgendetwas im Screen erscheint. Es braucht dafür (im Gegensatz zu Wings 7) gar keine Bildfelder und auch keine Einstellungen. Alles was Du in eine Spur ziehst sollte sofort im Screen sichtbar sein.
Du kannst mir das Projekt mit dem unsichtbaren Textobjekt gerne schicken. Ich schaue mir das dann genau an und gebe Bescheid, was ich herausgefunden habe. Es würde mich selbst interessieren, denn aktuell wüsste ich nicht, was da danebengehen könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Guten Morgen Christoph,

"Leider" kann ich Dir nur eine positive Nachricht geben ;) :
Es klappt jetzt immer. Egal wie oft ich eine neue Spur mache und Textobjekte verschiebe. Das Textobjekt ist immer zusehen (wenn die Häkchen gesetzt sind).
Ich vermute, dass es daran lag, dass ich sofort nach dem Öffnen des Projekts das Textobjekt erstellt und eine neue Spur erzeugt habe und dann das Textobjekt dorthin gezogen habe, während im Hintergrund die Grafikdaten für einen 8K-Film erzeugt wurden?

Dir noch einen schönen Sonntag und

viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für diese positive Nachricht! :-) Ich denke auch, dass alles so passt und es kein Problem gibt.

Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Hallo Christoph,
leider muss ich die obige positive Meldung revidieren.
Ich habe den "Textfeldfehler" wiederholen können. Siehe Screenshot:

Ich habe dir über den Support wieder die Original-Projektdatei zukommen lassen.
Bin gespannt, was die Ursache ist. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir. :?

Trotzdem noch schönen Sonntag
Jakob
Dateianhänge
WingsX Screenshot mit Textfehler.jpg
WingsX Screenshot mit Textfehler.jpg (386.33 KiB) 1928 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jakob,

das ist doch wunderbar, denn dann kann ich dem Rätsel ja mal auf den Grund gehen… :-)

Vielen Dank fürs Zusenden und bis bald!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Morgen Jakob,

vielen Dank für die Zusendung Deines Projekts! Die Ursache für den unsichtbaren Text ist denkbar einfach: Du hast diese Spur per Schieberegler im Spurkopf ausgeblendet. Sobald Du den Schieberegler wieder nach oben schiebst, erscheint auch der unsichtbare Text wieder... :-)

Einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 13:52

Guten Morgen, Christoph,
oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :lol:
Ich wusste doch, dass ich irgendein Schräubchen, sprich Schiebebalken verstellt habe und ihn dann vergessen habe.
Vielleicht solltest du stumm geschaltete Spuren rot blinkemd einfärben. ;)

Herzliche Grüße und eine weiter erfolgreiche Woche
Albert

P.S.: Bei den Triggern ist mir dann bei meinem Projekt aifgefallen, dass die Eigebnschaftsanzeige in der Timeline lediglich die Startzeit anzeigt und erst im Mediapool beim Anklicken des entsprechenden Triggers die Eigenschaften des Triggers. Das finde ich nicht gut. Warum nicht auch schon beim Klick in der Timeline? Das ist etwas umständlich und wenig intuitiv.
Antworten