Per Trigger in andere Timeline springen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Das habe ich in der Tat in Deinem Beitrag zwar gelesen aber nicht ganz so präsent abgespeichert... :-)

Ebenfalls eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

Wenn der Trigger deaktiviert ist, bleibt der Lokator am Trigger stehen und der Zeit Zähler kreist an der letzten Stelle.

Mein Vorschlag, wenn es in dein Konzept passen würde:
1. Bei deaktivierten Trigger ihn einfach ignorieren und darüber hinweg laufen lassen.
2. Bei Trigger-Aktion zwei neue Schalter „Trigger Aktiv“ und „Trigger Inaktiv“ einbringen mit einer Auswahl des Triggers .

Das wäre eine gute Möglichkeit die Trigger Funktionen zu erweitern.
HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ändere ich sofort. Es wird so sein, dass ein Trigger-Marker eines deaktivierten Triggers einfach ignoriert wird.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich habe folgendes Phänomen und Anregung:

1)
ich möchte am Ende einer Timeline die Show in einer anderen Timeline fortsetzen. Dazu habe ich in TL1 folgenden Trigger gesetzt:
Kategorie Timeline
Aktion Timeline starten
Timeline TL2
Ab Marker MTL2

Erwartungsgemäß wird die Show ab MTL2 fortgesetzt, allerdings wird die Timeline nicht aktiviert. Dafür gibt es ja einen eigenen Trigger, aber hier meine Anregung:
Könnte man nicht über eine Option des Triggers die angesprungene Timeline aktivieren? ich denke, das dies ein Standardfall ist.


2)
um die TL2 zu aktivieren und die Show dort fortzusetzen habe ich nun in TL1 zwei Trigger hintereinander gesetzt:

Kategorie Timeline
Aktion Timeline aktivieren
Timeline TL2

Kategorie Timeline
Aktion Timeline starten
Timeline TL2
Ab Marker MTL2

Erwartungsgemäß wird die TL2 aktiviert und die Show kurz danach (beim erreichen des zweiten Triggers) dort fortgesetzt. Allerdings tritt das Phänomen auf, das der Locator sich nicht bewegt sondern stattdessen fix an einer Position steht, obwohl die Show läuft.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

das mit dem automatischen Aktivieren der Timeline macht für das Starten einer einzelnen Timeline wahrscheinlich Sinn, und ich baue das mal so ein. Beim zusätzlichen Starten einer Timeline im Multitimeline-Betrieb ist es dagegen nicht klar, was passieren soll, denn wenn man aus der Haupt-Timeline noch eine Neben-Timeline starten möchte, dann sollte die Haupt-Timeline üblicherweise die aktive Timeline bleiben. Daher muss man in diesem Fall auch weiterhin selbst für die Aktivierung der gewünschten Timeline sorgen.

Zu dem stehenden Locator kann ich noch nichts sagen, aber ich denke es hat etwas mit dem Problem von Erhard und Gerhard (weiter oben im Thread) zu tun, für das ich gerade eine Lösung suche. Sobald ich eine Lösung habe, solltest Du es dann einfach noch einmal mit der neuen Version probieren. Ansonsten kannst Du mir das Projekt natürlich auch gerne schicken und ich schaue mir das genau an.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo CHristoph,

ja, das automatische Aktivieren der Timeline würde ich auch nur beim Starten einer einzelnen Timeline erwarten, nicht beim Multi-Timeline Betrieb, das ist klar :)

Zum stehenden Locator noch eine Zusatzinformation; Der Effekt ist nicht vorhersehbar. Mal steht er, mal funktioniert er richtig. Bei mehreren Versuchen ist da keine Häufung zu erkennen. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.......

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas (und Erhard und Gerhard)!

Ich habe nun den Trigger-Fehler behoben (was sehr aufwendig war, weil es grundlegende Änderungen erfordert hat). Dabei habe ich auch gleich noch einige Ungereimtheiten im Dunstkreis der Multitimeline-Wiedergabe und der Trigger gelöst. Bei mir funktioniert nun alles bestens und auch die von Erhard und Gerhard beschriebenen Beispiele lassen sich nun problemlos umsetzen. Auch die automatische TImeline-Aktivierung beim Starten einer einzelnen Timeline per Trigger ist implementiert und macht das Handling sehr viel komfortabler - danke für den Hinweis!
Ich kann allerdings nicht wissen, ob Dein spezielles Problem mit dem stehenden Locator aufgrund der ganzen Änderungen auch gelöst ist. Du kannst es natürlich mit der neuen Version (hoffentlich am Freitag) selbst ausprobieren oder mir ein Testprojekt schicken, mit dem ich das dann hier ausprobieren kann.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

sorry für die späte Antwort, ich war beruflich unterwegs.

Nach der Änderung funktioniert der Locator nun auch bei einem Sprung in eine andere Timeline korrekt.

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

alles klar - danke für die Erfolgsmeldung! :-)

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten