Per Trigger in andere Timeline springen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

ich habe zwei Timelines. In TL2 habe ich einen Positionsmarker gesetzt und in TL1 einen Trigger der Kategorie Timeline und der Aktion Zu Marker springen. Wenn ich nun als Sprungziel den Positionsmarker in TL2 eintrage, bleibt das ohne Folge. Der Locator fährt ohne eine Aktion über den Trigger hinweg.
Wenn ich dagegen als Sprungziel einen Positionsmarker in der gleichen Timeline (TL1) eintrage, funktioniert der Sprung einwandfrei. Ich habe das einfach so wie aus Wings 7 gewohnt gemacht, ist in Wings X noch etwas anderes zubeachten, wenn in eine andere TL gesprungen werden soll?

Besten Gruß
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

da Wings X multitimeline-fähig ist, funktioniert das nun etwas anders, denn ein Sprung sagt ja nichts über das Verhalten der beteiligten Timelines aus: Du musst für diesen Zweck den Trigger „Einzelne Timeline wiedergeben“ verwenden. Dieser stoppt die aktuelle Timeline und startet dann die andere Timeline. Die andere Option wäre „Timeline zusätzlich wiedergeben“. Dieser Trigger lässt die „eigene“ Timeline weiterlaufen und startet die „andere“ Timeline zusätzlich.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info.
Die Aktionen Einzelne Timeline wiedergeben und Timeline zusätzlich wiedergeben werden mir im Klappmenü nicht angeboten, habe allerdings nur die WX-Advanced-Version.

In finde nur die Aktion Timeline starten, aber damit funktioniert's auch :) .

Einen schönen Sonntagabend noch
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

Du hast das genau richtig gemacht! :-) Kurz zur Erklärung: Ich habe gedacht, dass Du eine Pro-Lizenz hast, denn die ist Multitimeline-fähig und enthält dafür die beiden getrennten Trigger zum Starten einer Timeline. In der Advanced-Version gibt es nur die Funktion des Triggers "Einzelne Timeline wiedergeben". Und weil es den Multitimeline-Trigger hier nicht gibt, besteht auch keine Verwechslungsgefahr und daher heißt dieser Trigger in der Advanced-Version einfach nur "Timeline starten". :-) Das ist aktuell übrigens der einzige Unterschied bzgl. der Trigger zwischen Advanced und Pro-Lizenz.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Schreibt doch eure technischen Voraussetzungen in die Signatur.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Jakob
Beiträge: 204
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen allerseits,

ich habe zwar nicht zum o.a. Problem etwas zu sagen, aber zu Triggern. Vielleicht sollte man das Thema ganz allgemein "Trigger nennen?
Hier mein "Problem:
Bei den Triggern ist mir bei meinem Projekt aifgefallen, dass die Eigenschaftsanzeige in der Timeline lediglich die Startzeit anzeigt und erst im Mediapool beim Anklicken des entsprechenden Triggers die Eigenschaften des Triggers. Das finde ich nicht gut. Warum nicht auch schon beim Klick in der Timeline? Das ist etwas umständlich und wenig intuitiv.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

danke, dass Du diesen Beitrag noch einmal in einem passenden Thread geschrieben hast. Cuno war aber schon so schnell und hat Dir im anderen Thread geantwortet: viewtopic.php?t=246&start=10 und seine Antwort kann ich zu 100% unterschreiben.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 204
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph und Cuno,

alles klar und Danke für die Aufklärung.
Was Trigger anbelangt, bin ich völlig unbeleckt, will sagen, ich betrete hier absolutes Neuland.😉

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Zum den Themen Trigger, Eigenschaftentabelle und Konsistenz kamen noch einige Gedanken hoch:
- die Spalte Aktion bei Trigger in den Mediapool wird nicht gefüllt
- beim Anklicken einer Trigger wirdt die Eigenschaftentabelle gefüllt. Der Inhalt beibt erhalten, auch wenn nachher in de TImeline geklickt wird. Normalerweise wird die Eigenschaftentabelle dan entleert.
- wäre is für Konsistenz und Übersicht nicht angebracht die Eigenschaften von Bildfelder auch über die Eigenschaftentabelle zu ändern? Sonst sind die Bildfelder die einzige Objekte deren Eigenschaften nur in den Pool änderbar sind (vor die Zahlenwerten).
Die Check-Boxen und Drop-Downs können dann in den Mediapool als Schnellzugriff eventuell aktiv bleiben.

LG
Cuno
Jakob
Beiträge: 204
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

habe ja schon erwähnt, dass ich noch keine Trigger-Erfahrungen habe.
Ich teste mal ein paar Trigger z.B.
- Screen an- und ausschalten. => geht prima
- Timeline Trigger, Aktion : zu relativer Position => da tut sich nichts! Warum?

Gruß Jakob
Antworten