Per Trigger in andere Timeline springen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

Trigger - toll gemacht.
Ich habe aber ein Phänomen, dass der Lokator beim Rücksprung falsch gesetzt wird.
Ich habe 2Timelines erstellt.
In Timeline 1 habe ich einen Positionsmarker „TL1 ST1“ erstellt. Danach einen Trigger "GO TL2“. Zusätzlich in TL1 eine Tonspur.
In Timeline 2 habe ich einen Positionsmarker „TL2 St1“ erstellt. Danach einen Trigger "GO TL1“.

Beim Start in TL1 funktioniert der Sprung in die TL2 korrekt jedoch beim Rücksprung zurück zur Tl1 wird der Lokator weit vor dem Positionsmarker gesetzt.
Aber die Wiedergabe wird korrekt am Positionsmarker „TL1 ST1“ gestartet – d. H. der Lokator läuft weit vor der korrekten Position hinterher. Anhand der Tonspur ist es zu erkennen.
Mache ich da etwas falsch?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

eine kleine Korrektur.
Wenn ich den Positionsmarker hinter dem Trigger in TL1 setze dann ist alles OK.
Trotzdem sollte der Lokator richtig gesetzt werden denn solch ein Rücksprung um eine Scene zu wiederholen ist nicht falsch.

HG
Erhard
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

bei mir tritt das gleiche Phönomen wie bei Erhard auf.
Hier nochmal eine detaillierte Beschreibung meines "Versuchsaufbaus" mit zwei Timelines:
  • Timeline1 TL1 enthält einen Positionsmarker MTL1 und dann einen Trigger mit folgenden Eigenschaften:
    • Kategorie Timeline
    • Aktion Timeline starten
    • Timeline TL2
    • Ab Marker MTL2
  • Timeline1 TL2 enthält einen Positionsmarker MTL2 und dann einen Trigger mit folgenden Eigenschaften:
    • Kategorie Timeline
    • Aktion Timeline starten
    • Timeline TL1
    • Ab Marker MTL1
Ich habe (noch) KEIN Audio-Objekt eingefügt.
Wenn ich nun TL1 starte, durchläuft das jetzt in Dauerschleife abwechselnd TL1 und TL2. Soweit alles ok, wie programmiert und gewollt.

Wenn ich jetzt in eine beliebige Spur z.B. in Timeline 2 ein oder mehrere Audio-Objekte platziere, passiert Folgendes:

Diejenige Timeline, die das Audioobjekt enthält, startet
  • die Tonwiedergabe exakt an der Stelle, an der der Marker ist, auch nach dem n-ten Durchlauf der Schleife
  • die Bildwiedergabe wird jedoch um einen Betrag x (einige Sekunden) vor dem Marker gestartet. Das Eigenartige ist, dass sich mit jedem weiteren Schleifendurchlauf die "Vorlaufzeit" vervielfacht (n mal x), also die Einsprungzeit in TL2 sich immer weiter nach vorne verschiebt. Wenn diese Vorlaufzeit größer wird als der Abstand des Markers zum TL-Start, bleibt der Screen solange schwarz.
    Die Tonwiedergabe startet aber jedesmal exakt am Marker und läuft dann solange, bis der Locator wieder auf den Rücksprungtrigger in TL2 trifft.
Das klingt jetzt etwas kompliziert (ist es auch ;) ), aber ich hoffe, das so einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Jakob
Beiträge: 204
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

wenn ich Trigern Funktionstasten zuordne z. B. F1, F2 usw erfolgt keine Warnung, wenn ich für alle Trigger dieselbe Funktionstaste wähle. Ist das Absicht?
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

das ist völlig korrekt so. Du kannst beliebig viele Trigger auf eine F-Taste legen. Die werden dann alle ausgeführt. Wichtig: Es gibt dabei keine definierte Reihenfolge.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard und Gerhard! ;-)

Vielen Dank für Eure Beschreibung. Ich versuche, das mal nachzubauen und melde mich dann wieder...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Dieses Trigger-Thema triggert mich extrem. Ich hoffe auf ein baldiges Tutorial zu diesem Thema!
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich hatte dieses Phänomen auch bemerkt, war noch am Testen ob ich logik dahinter finden konnte.
Die Ergebnisse sind wechselhaft:
- Trigger ergibt kein Resultat (oder Zieltimeline wird nicht gestartet, Quelltimeline wird gestoppt)
- Trigger funktioniert, aber im Zieltimeline laufen Locator, Bld und Ton nicht synchron. Meist folgt das BIld den Locator, und der Ton den richtigen Startpunkt (Positionslokator).
- Trigger funktioniert, aber die Locator-/BIldposition ist abhängig vom Zeitpunkt der Trigger in de Quelltimeline
- Trigger funktioniert, und Zieltimeline startet gut, aber dass passiert selten mehrmalig nacheinander

Der Zieltimeline enthält einen Stopp-Marker. Nach dem Stopp gibt es nich immer dasselbe Verhalten.
Manchmal blebt das Endbild des Zieltimelines sichtbar, manchmal erscheint auch wieder das BIld vom Quelltimeline (nich aktiv, also mit gestrichelte Linie, ist korrekt)).
Es ist auch passiert dass, nach ablauf der Zieltimeline, der Locator in der Quelltimeline sich verlagert zu dem Stoppzeitpunkt der Zieltimeline.

Es fühlte sich an wie eine Art von Datenüberlapp oder Zeitvermischung zwischen den Timelines.

Ich habe ein Projekt wo sich (be mir zuhause) die verschiedene Probleme zeigen in mein Stack-order für dich bereitgestellt
(https://cuno.stackstorage.com/s/WingsX).

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

HAllo Cuno,

vielen Dank! Ich bin schon dabei und kann das Verhalten einwandfrei nachvollziehen. Allerdings hat sich die Ursache gut versteckt und ich suche noch...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

nur nochmal zur Erinnerung, evtl. ist meine Anmerkung in obigem Beitrag etwas untergegangen:
Wenn sich in den Timelines keine Audio-Objekte befinden, funktioniert das Ganze bestens. Vielleicht ist dies bei der Fehlersuche hilfreich...

Eine gute Nacht wünscht
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten