Version 0.9.12 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Pünktlich zum nahenden Wochenende gibt es wieder eine neue Version von Wings X. :-)

Allen ein schönes Frühlingswochenende!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 0.9.12

Neue Funktionen
- Es gibt drei neue Trigger für Audio-Ducking: "Standard-Ducking (ein/aus)", "Ducking aktivieren", "Ducking deaktivieren".
- In den Audio-Einstellungen kann das Standard-Ducking konfiguriert werden (Absenkung, Abblendzeit und Einblendzeit)
- Aktives Audio-Ducking wird in der Pegelanzeige durch entsprechende gelbe Balken signalisiert.
- Der Anzeigeumfang der Audio-Pegelanzeige wurde auf -60dB (statt -100dB) begrenzt, da kleinere Werte nicht praxisrelevant sind.
- Mehrkanal-Audio ist mit bis zu 8 Kanälen verfügbar (erfordert Pro-Lizenz).
- Die Konfiguration der Audio-Ausgänge wurde vereinfacht.
- Unter Windows können Soundkarten mit ASIO-Treiber verwendet werden. Diese sind auch die Voraussetzung für Mehrkanal-Audio.
- Beim Programmstart wird eine Warnung angezeigt, wenn kein Audio-Ausgang konfiguriert ist.
- In Trigger-Markern werden nun führende Zahlen im Namen ausgeblendet (wie schon bisher im Leuchtpult).
- Bei Timeline-Triggern wurde "--- Aktuelle Timeline ---" umbenannt in "--- Aktuelle Timeline bei Aktion ---" um klarer zu machen, welche Timeline gemeint ist.
- Bei dem Trigger "Timeline - Zu Marker springen" wird nun zur Auswahl einer konkreten Timeline aufgefordert.
- Beim Aktivieren einer Timeline per Trigger bekommt diese Timeline nun auch den Tastaturfokus.
- Beim Starten einer einzelnen Timeline per Trigger wird diese Timeline nun automatisch zur aktiven Timeline mit Tastaturfokus.
- Beim Anspringen von Pause-Markern per Trigger bei laufender Timeline wird diese nun pausiert.
- Trigger-Marker mit deaktiviertem Trigger werden bei der Wiedergabe komplett ignoriert, und führen in keinem Fall mehr zu einem Stopp der Timeline am Marker. Bisher wurde nur die eigentliche Trigger-Funktion ignoriert, aber der Timeline-Stopp erfolgte totzdem.
- Dem Trigger "System - Datei öffnen" können nun Parameter übergeben werden.
- Mit der "X"-Taste können die Bilder von zwei selektierten Bild-Objekten in der Timeline hin und her getauscht werden.
- Die gestrichelte Screen-Umrandung wird bei 100%-Einstellung des Screens nur noch im Edit-Modus angezeigt. Bei normalen Präsentations-Situationen wird also keine Umrandung mehr angezeigt. Man muss also daher die Show nicht erst in den Pause-Modus versetzen, um die Umrandung zu entfernen.
- Bei laufender Wiedergabe bzw. im Pause-Modus kann der Locator mit der Maus nicht mehr durch die Timeline gezogen werden. Ein Springen zu einer beliebigen Stelle durch Anklicken derselben ist dagegen nach wie vor möglich.
- Im Dateibrowser gibt es einen neuen Button zum Aktualisieren der Anzeige, wenn Dateien außerhalb von Wings X geändert wurden.
- Die Schriftfarbe für deaktivierte Einträge wie z.B. die bereits verwendeten Dateien im Dateibrowser ist nun heller für eine leichtere Lesbarkeit.
- Im Info-Dialog kann man sich nun aus der Wings X-Lizenz ausloggen. Es wird dann die lokal gespeicherte Lizenz von diesem Computer entfernt und man muss sich beim nächsten Programmstart neu anmelden. Neben dem Wechsel der Lizenz ermöglicht dies auch, die lokale Lizenz erneut zu erstellen, um dann Wings X für die maximale Zeit von zwei Wochen ohne Internetverbindung zum Lizenzserver nutzen zu können.
- Es gibt eine neue Wiedergabe-Einstellung, mit der man die Anzeige des Notizfensters deaktivieren kann. Dies ist z.B. wichtig, wenn ein Projekt mit Notizfenster-Nutzung auf einem einzigen Ausgabegerät (Monitor, Projektor, etc.) ohne zweiten Monitor für das Notizfenster gezeigt werden soll. Ansonsten würden sich in diesem Fall Screen und Notizfenster u.U. gegenseitig überdecken.

Behobene Fehler
- Beim Trigger "Timeline - Zu relativer Position" fehlte das Zeiteingabefeld in den Eigenschaften.
- Im Trigger-Pool war die Spalte "Aktion" immer leer.
- Beim Einfügen von Timeline-Objekten aus der Zwischenablage wurden diese u.U. auch in Gruppenspuren eingefügt.
- Im Multitimeline-Betrieb wurde u.U. die Lautstärke beim Starten einer weiteren Timeline größer.
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
super, dass es die Ducking-Funktion wiedergibt.
Aber ich finde nirgends einen Hinweis mit welchem Kurzbefehl ich sie aktiviere. Ich habe sie in den Einstellungen aktiviert, aber dann...?
In der Timeline kein Kontext, wenn ich auf Audiofiles klicke, bei B keine Reaktion. :?

Du schreibst " Es gibt eine neue Wiedergabe-Einstellung, mit der man die Anzeige des Notizfensters deaktivieren kann. "
Wo finde ich diese Einstellung? Ok, hab sie in den Einstellungen gefunden. Aber besser wäre eine Kurztaste zum Ein- bzw. Ausblenden während die Timeline läuft.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

die Ducking-Funktion wird über Trigger ausgelöst. Du musst nur einen entsprechen Trigger anlegen. Wenn Du den Trigger auf eine F-Taste legst, dann kannst Du das Ducking immer damit aktivieren. Ich weiß nicht, ob ein Shortcut sinnvoll wäre, denn es gibt ja viel mehr Möglichkeiten als früher und die Parameter für das individuelle Ducking legst Du ja selbst im Trigger fest. So ist z.B. nun möglich, Trigger mit verschieden starken/schnellen Absenkungen zu erstellen. :-)

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

noch zur Einstellung für die Notizfenster: Wenn Du eine Einstellung nicht gleich findest, dann bietet sich die Suchfunktion an: Einfach die Einstellungen auf die "Detaillierte Ansicht" einstellen (= Button mit drei horizontalen Linien anklicken) und im Suchfeld "Notiz" eingeben. Schon während der Eingabe des Suchbegriffs werden die Einstellungen live gefiltert und Du hast die gesuchte Einstellung meist nach der Eingabe von zwei, drei Buchstaben gefunden. :-)

Bzgl. einer Einstellung zum (De)aktivieren des Notizfensters während der laufenden Wiedergabe fehlt mir irgendwie die Idee, wofür das gut sein sollte. Entweder will ich das Notizfenster nutzen, und dann wird das Notizfenster ja von den Objekten selbst gesteuert. Oder ich will es deaktivieren, weil die Präsentation ohne zweiten Monitor für das Notizfenster erfolgt. In welchem Fall würde es Sinn machen, das Notizfenster manuell während der Wiedergabe ein- und auszublenden?

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich hatte irgendwann gelesen, dass das Ducking über Trigger ausgelöst werden kann/soll. Ok, hab's vergessen. ;)
Auch das mit der Suchfunktion kenne ich, hab aber ebenfalls nicht mehr dran gedacht. :(

Dass mit dem Notizfenster, na gut, wer Recht hat, zahlt 'ne Maß, sagt man in Bayern. :lol:

Dir auch ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
Jakob
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
noch eine Frage. Ich benutze sehr häufig die Spezialfunktion Pegel absenken in W7 bei meinen gesprochenen Kommentaren, um gleichzeitig die anderen Audiofiles um 12 oder mehr Dezibel abzusenken. Wann wird es das in WX geben?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

momentan gibt es keine Pläne, diese Funktion, so wie sie in Wings 7 implementiert war auch in Wings X einzubauen. Dafür hatte die Funktion in Wings 7 viel zu viele Kompromisse und Ungereimtheiten. Wenn es einmal ein schlüssiges Konzept für eine ähnliche Funktionalität gibt, dann baue ich das gerne ein.

Viele Grüße und ein schönes Frühlingswochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Chtristoph, hallo Jakob,

einen Button für das Abschalten des Notizfenster wäre ganz nützlich, also ohne in die Einstellungen zu gehen. Das ist vorteilhaft, wenn man bei einer Show mit aktivem Notizfenster noch etwas editieren möchte und nur einen Monitor hat.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden: Alle Textobjekte, die auf das Notizfenster ausgeben, liegen in einer Spur und diese Spur dekativiere ich bei Bedarf. Aber es gibt natürlich auch Konstellationen, in denen z. B. Bilder oder Texte auf den Screen und das Notizfenster ausgegeben werden und dann funktioniert der Workaround nicht ...

Des halb bin ich auch für einen Button in der Buttonleiste für das Ein- und Ausschalten des Notizfensters!

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo DIeter,

Ist dann ein Button notwendig, oder "reicht" ein Trigger (mit F-Taste)?

LG
Cuno
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Cuno,

Trigger mit F-Taste reicht auch. Ein Button hätte den Vorteil, dass man den Status sehen kann.

Viele Grüße
Dieter
Antworten