BIldfelder - Keyframes - Bild plazieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Zum Punkt Hilfe.
Da muss ich dem Heinz-Jürgen absolut recht geben. Und ich glaube, wir sind nicht die Einzigen, welche so denken. Man sollte sich das im Haus Stumpfl wirklich nochmals überlegen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es so etwas wie ein Nachschlagewerk geben sollte. Die Frage ist, wer machts, kostet ja auch Manpower und Geld. Und soviel Gewinn wie Adobe Produkte wird WingsX wohl auch nicht abwerfen.

Wobei ich gestehen muss, das allermeiste lerne ich im direkten Austausch mit – am besten erfahrenen – KollegInnen. Auch im „alten" Stumpfl-Forum, oder im noch älteren Forum des Stumpfl-Anwenderteams wurden sehr häufig differenzierte Fragen gestellt, auf die man in der Regel sehr gute Antworten bekam.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Forum hier ausbaufähig wäre. Es müsste halt thematisch strukturiert werden, wie man es von anderen Foren her kennt. Zudem müssten sich die Stumpfl-Leute, die das Programm am besten kennen, natürlich auch einbringen.

Dionys Asenkerschbaumer
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Die Bandbreite der Wings Nutzer ist vermutlich groß. Hier im Forum (aus den Beiträgen zu entnehmen) wohl großteils "Wingsprofis". Für Einsteiger wird die intuitive WingsX-Anwendung propagiert. Bei einem Erstkontakt mit dem umfangreichen Programm wird man wohl Probleme ohne Einschulung haben. Früher (.Z.B. bei WP 5 ) wurde beim Kauf des Programms eine Einsteigerhandbuch mitgeliefert. Damit konnte der Einsteiger Schritt für Schritt sich mit den wichtigsten Anwendungen vertraut machen. Dies wäre für eine breitere Nutzung (außerhalb der "Wings-Profiliga") auch für WingsX sinnvoll. Als unverbindliche Frage: Gibts von Dieter Hartmann ein HDAV-Buch 2.0?.
Eine Online Hilfe wäre natürlich (für allle Nutzer) optimal (stellt bei W7 eine große Unterstützung dar. Davon abgesehen bin ich für jedes Tutorial Video dankbar.
Grüße,
Helmut
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Über Tutorials zu den Themen Bildfelder und Keyframes würde ich mich sehr freuen.
AnWo
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2023, 09:50

Danke .....

leider hatte ich beim Produktkauf die Vorstellung, dass es ein Einsteigerhadbuch (Arbeitsanweisung) für WINGS X gibt.

Aber ..... :?:

Ich werde versuchen, ob ich vom Einsteigerhandbuch für WINGS 7 Informationen bekomme, die ich bei Wings X anwenden kann.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo AnWo,

es gibt für Wings X eine ganze Menge Tutorials, die den EInsteig sehr einfach machen: https://www.wingsx.at/tutorials/

Da Wings X eine ganz erheblich vereinfachte (und damit auch geänderte) Bedienung als Wings 7 hat, macht es m.E. keinen Sinn, Informationen von Wings 7 für Wings X zu verwenden. Das führt zu mehr Verwirrung anstatt Erkenntnis.

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Dionys hat geschrieben: 24. Mär 2022, 16:34 Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es so etwas wie ein Nachschlagewerk geben sollte. Die Frage ist, wer machts, kostet ja auch Manpower und Geld.
Dionys Asenkerschbaumer
Sehe ich leider auch so, das ist mit ein Grund warum ich Wings 7 für (Nicht Apple-) Anfänger in Schulungen favorisiere.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Antworten