Timeline rechter Mausklick

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

seit längerem habe ich ein Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Ich hoffte, dass es auch anderen so geht, aber bisher hat es keiner gemeldet.

Mache ich ein Klick in eine Spur mit der rechten Maus, wird sofort ein Textobjekt eingefügt, weil es in der obersten Auswahl steht. Klicke ich kurz auf ein Objekt, wird es links abgeschnitten, weil es auch da in oberster Stelle steht..
Ist es nicht sinnvoll nach einen rechtsklick das Auswahlfenster stehen zu lassen, eine Auswahl mit der Maus wählen und dann mit Linksklick die Funktion auszulösen.? Das funktioniert in einigen Fällen auch bei mir korrekt. Aber immer öfter halt falsch.

Ich habe mir dabei schon einige Objekte zerstört, ohne dass ich es gemerkt habe. Ich denke, dass der Rechtsklick keine Auslösung ausführen sollte.

Ist das nur bei mir?

HG
Erhard
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Erhard,

dieses Verhalten ist Mac-like und eigentlich auch schnell im Gebrauch. Rechte Maustaste klicken und halten, dann Funktion im Menü aussuchen und Taste loslassen, worauf die Funktion ausgeführt wird.

Aber ich gebe dir recht, dass es etwas Umgewöhnung braucht.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Dieter,
das ist aber nicht OK und auch gefährlich, da einige Probleme damit auftauchen können. Zumal das nicht immer so ist.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass wir uns an Mac-Like Methoden gewöhnen müssen.
In keinem mir bekannten Programm für Windows ist dies so. Für mich wäre das ein erhebliches Manko!
Bitte das wieder so wie in Windows üblich ändern. Oder sind alle anderen damit evtl. einverstanden?
HG
Erhard
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Erhard, Dieter,

Ich kann diesen Effekt bei mir nicht nachvollziehen.

Unüblicherweise erscheint in Wings X der Menü schon beim drücken der rechte Maustaste (in den meisten Programme die ich verwende ist das normalerweise erst beim loslassen der Maustaste).

Aber unabhängig davon: bei mir is dann noch keine Option selektiert. Erst wenn ich der Maus ein weing beweg, über dem Menü, dann wird erst eine Option angezeigt und mit linker Mausklick aktiviert.

Ist es vielleicht eine Option die du in Windows (unabsichtlich) eingeschaltet hast, oder ein Maustreiberproblem/Maustreibereinstellung?
Ich verwende Windows 10, 64-bit (build 19041.746), Logitech Maus, Treiber vom 24-08-2021, 1.10.80.1, ohne geänderte Einstellungen.

Schöne Grüße,
Cuno
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

interessanter Effekt. Habe ich noch nie bemerkt, ist bei mir unter Windows aber auch so.

ALLERDINGS:
Nur, wenn sich das Kontextmenü RECHTS der Maus öffnet UND wenn der Klick etwas länger dauert. Klicke ich nur kurz, wird nichts ausgewählt. Offensichtlich bin ich ein "Kurzklicker", dass mir das noch nie aufgefallen ist. Es passiert aber nur beim Klicken in eine Spur, dass ein Textobjekt eingefügt wird, nicht beim Klicken auf die Infozeile eines Objektes.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Cuno,

ja, ich arbeite mit einer Bluetooth-Maus. Aber das hatte ich auch schon im Verdacht und deswegen habe ich auch mehrere Versuche mit mehreren Kabelmäusen gemacht -das gleiche Problem.
Auch ein Treiberproblem schalte ich aus, das bei PS, Davinci, LR usw. einwandfrei funktioniert.
Also ich finde mit Rechtsklick muss das Auswahl-Menü stehen bleiben. Interessant ist, dass es auch manchmal so ist.
Frage, ist es bei dir denn immer konstant Mac-Like? Und ist es dir denn dann auch so recht?
HG
Erhard
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Erhard,
also bei mir wird kein Textobjekt eingefügt, es erscheint nur der Dialog, bzw. das Menü mit neuem Textobjekt, neuer Marker usw. , wo ich dann das gewünschte auswählen kann.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Textobjekt_Window.png
Textobjekt_Window.png (9.85 KiB) 1161 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Klaus,

wenn ich auf ein Objekt kurz klicke wird es links abgeschnitten. Und weitere Ungereimtheiten die dann sporadisch passieren und große Verwunderung auslösen.
HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Klaus,

so wie bei dir sollte es auch sein. Bei mir funktioniert es bei ca. jeden 3. mal auch korrekt aber eben dann meistens halt falsch.
HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 305
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo zusammen!
Wenn ich mit der rechten Maustaste in die Timeline klicke (egal ob MAC oder PC) öffnet sich der Dialog. Eine Auswahl wird nicht automatisch getroffen. Ich kann dann mit der linken, oder auch mit der rechten Maustaste die gewünschte Aktion ausführen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten