Farbmanagement

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

in einem anderen, sehr umfangreichen Beitrag wurde ein fehlerhaftes Verschwinden des Farbprofils in den Einstellungen bemängelt. Außerdem gab es Unverständnis zum Begriff "Modus" bei den Farbmanagement-Einstellungen. Da das Thema "Farbmanagement" unterzugehen drohte, habe ich hier ein neues Thema dafür aufgemacht.

Christoph Hilger schrieb:
Ich habe Dank Eurer Infos das Verhalten des Farbprofil-Auswahl nun hier nachstellen können und das Problem sofort behoben. Die nächste Version wird wohl diese Woche noch erscheinen. Außerdem habe ich Dieters Anregung folgend die Einstellung "Modus" in "Ausgabefarbraum" umbenannt. Damit sollte nun klarer sein, wofür diese Einstellung dient.

Zum Thema Farbkalibrierung: Das ist ein weites Thema, bei dem es viele Missverständnisse gibt. Dieter hat das ja schon einmal gut zusammen gefasst. Trotzdem ist damit die Frage von Klaus nicht wirklich beantwortet. Und zwischen PC und Mac gibt es da auch noch einmal Unterschiede.
Ein paar grundsätzliche Anmerkungen zur Funktionsweise von Farbmanagement:
Bei Bildern kann der Farbraum, in dem sie gespeichert werden, sehr unterschiedlich sein. Oft werden sie im sRGB manchmal aber auch in größeren Farbräumen wie AdobeRGB oder ProPhotoRGB gespeichert. Der verwendete Farbraum ist in den Bilddateien mitgespeichert, man spricht von "Dokumentenprofil". Der Ausgabefarbraum für Video ist ja normalerweise sRGB/BT709. Allerdings enthält eine Videodatei kein Profil wie wir es von Bildern kennen. Für AV-Shows mit Bildern und Videos sollte daher bei "Modus" bzw. Ausgabefarbraum "sRGB" gewählt sein. Wenn der Ausgabefarbraum des Show-Contents und der Gerätefarbraum identisch sind, müssen die Farben nicht nochmal umgerechnet werden, d. h. auf allen Displays bzw. Beamern mit dem Gerätefarbraum sRGB wird die Show korrekt dargestellt. Wenn jemand einen Monitor mit größerem Farbraum hat, kann er als Ausgabefarbraum das aktuelle Monitorprofil angeben, damit die Farben von Bildern korrekt dargestellt werden. Bei Videos funktionert das leider nicht, weil sie kein Dokumentenprofil besitzen. Die Videos werden bei Monitoren mit großem Farbraum mit zu hoher Farbsättigung dargestellt.

Frage an Christoph:
Ich habe in Erinnerung, dass Wings X das Farbraum-Mapping in Echtzeit in der Grafikkarte macht. Dann müsste es eigentlich doch möglich sein, Videos in des Farbmanagement mit einzubeziehen, oder?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

danke für die gute Zusammnfassung der Grundlagen! Die Farbkonvertierung der Bilder findet aktuell nicht in der Grafikkarte sondern auf der CPU statt. Es ist aber geplant, diesen Prozess in die Grafikkarte zu verlegen, und daraus ergibt sich dann auch die Anwendbarkeit für Videos.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

in der Liste der behobenen Bugs steht, dass bei V0.9.1 das Problem mit den verschwindenen Monitorprofilen beim Umschalten der Ansicht behoben ist. Bei mir verschwindet das gewählte Monitorprofil beim Umschalten der Ansicht immer noch ...

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das kommt mir sehr komisch vor, denn ich habe das Problem eindeutig reproduzierbar lokalisieren können und sowohl auf PC als auch auf Mac x-mal in allen möglichen Konstellationen getestet. Natürlich kann trotz allem auch mal etwas danebengehen, aber gerade in diesem Fall wundert es mich sehr. Vielleicht können andere, die das Problem auch hatten, das einmal bei sich überprüfen - vielen Dank!

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich hatte das Problem auch. Jetzt funktioniert es. Danke.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ich habe auch schon bei Christoph Koch nachgefragt, warte aber noch auf eine Antwort.

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe nun von Christoph Koch auch die Rückmeldung bekommen, dass es bei ihm einwandfrei funktioniert.

Allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

nach einem Tipp von Christph Hilger habe ich die Wings X.xml umbenannt (vorher musste Wings X geschlossen werden), so dass Wings X sich beim Neustart eine neue XML-Datei erstellt. Anschließend hat sich die Einstellung für das Monitorprofil nicht mehr verstellt bzw. das gewählte Profil wird nun auch auf meinem Rechner dauerhaft angezeigt.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ich habe Dir vor ein paar Minuten auch eine E-Mail geschickt. Ich habe nämlich gerade auch Deinen (besonders verzwickten) Fall gelöst. Mit der nächsten Version sollte dieses Problem daher auch in allen ganz besonders gelagerten Fällen gelöst sein.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

... das ist ja super - und das durch einen sonntäglichen Einsatz, herzlichen Dank!
Dadurch werden andere Anwender mit diesem Problem nicht mehr konfrontiert.

Viele Grüße
Dieter
Antworten