Fehler beim Kopieren von Objekten in der Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

ich arbeite viel mit Textobjekten und formatiere sie sowohl in Schriftart als auch in der Farbe. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.
1. Erhält ein Textobjekt eine Farbe (die Pipette aus Wings 7 fehlt mir sehr) und kopiert man es, verliert es die Eigenschaft Farbe nach dem Einfügen!
2. Um einen Schatten zu machen (geht ja leider in WX noch nicht!), kopiere ich das Textobjekt und füge es eine Spur darunter wieder ein. Nachdem ich es leicht verschoben habe und die Farbe auf grau veränder habe, sieht es zwar nicht perfekt, aber immerhin plastischer als vorher aus. So weit so gut.
3. Gruppiere ich die beiden Textobjekte und kopiere sie dann, um sie auf der Timeline weiter rechts einzufügen, passiert folgendes:
Alle 4 (!) Objekte bilden eine gemeinsame Gruppe. Ich muss erst die Gruppen wieder auflösen und kann erst dann weiterarbeiten. Schlecht!

Ich hoffe sehr, dass es das beim nächsten Update geändert ist.
Außerdem (neben den Schrifteffekten) vermisse ich sehr, die Bild- und Videoeffekte u.a. Schatten und Weichzeichnung.

Trotzdem euch allen ein schönes Wochenende
Jakob

P.S.: Sollte nicht dieses Wochenende eine neue Version erscheinen?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

Deinen ersten Punkt (Farbe wird nicht mitkopiert) kann ich nachvollziehen. Beim Gruppieren ist allerdings alles korrekt. Denn wenn Du ein Objekt kopierst, sollen ja alle Eigenschaften auch in der Kopie erhalten bleiben. Somit wird natürlich auch die Gruppierung mit kopiert und alle Objekte gehören nachher derselben Gruppe an. Alles andere wäre m.E. unlogisch, denn das würde ja heißen, dass bestimmte Eigenschaften (wie eben die Gruppierung) nicht kopiert werden sollen. Wer entscheidet dann, was kopiert werden soll und was nicht?
Du musst aber in Deinem Fall nicht die Gruppierung der ganzen Gruppe aufheben, sondern Du musst ja nur die beiden kopierten Objekte aus der Gruppe entfernen. Das kannst Du ganz einfach erreichen, in dem Du irgendwo ins Leere klickst um die Selektion aller Objekte aufzuheben. Und dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf eines dieser Objekte und wählst "Gruppierung aufheben". So bleibt die ursprüngliche Gruppierung erhalten.

Die Bild- und Video-Effekte kommen natürlich noch. Jetzt stehen allerdings erst einmal die Vorbereitungen für das Release der Version 1.0 auf dem Plan. Sobald das geschafft ist, sind die Effekte an der Reihe.

Zur nächsten Version: Ich hatte diese für Freitag oder Montag in Aussicht gestellt. Da ich aber gerade ein paar grundlegende Dinge umbaue und dies vor einem neuen Release erst abschließen muss, hat es mit dem Freitag leider nicht geklappt. Grundsätzlich geht es aber gut voran und wenn nichts mehr dazwischenkommt, sollte der Montag zu schaffen sein. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

bei Punkt 3 (Kopieren von gruppierten Objekten) hat Jakob recht. Das Verhalten in Wings X ist unlogisch.
  • Wings 7:
    • Ich bilde in W7 z.B. aus zwei Bildern eine Gruppe ("1")
    • Ich selektiere die Gruppe 1 und kopiere sie (Rechte Maustaste -> Kopieren)
    • Anschließend füge ich sie an einer anderen Stelle wieder ein (Rechte Maustaste -> Zwischenablage einfügen)
    • Nach dem Einfügen ist mit den kopierten Objekten eine neue Gruppe ("2") enstanden.
    So gehört es und ist es logisch und richtig.
  • Wings X:
    • Gleicher Kopiervorgang wie oben beschrieben
    • Aber: Nach dem Einfügen aus der Zwischenablage entsteht keine neue Gruppe ("G2"), sondern die eben kopierten/eingefügten Objekte werden der Quellgruppe, also "G1" zugeordnet.
    Das ist nicht logisch und wird so nicht erwartet. Wenn ich eine Gruppe kopiere, soll auch eine neue Kopie der Gruppe (wie in Wings 7 und vorausgehenden Versionen) entstehen.

    Einen schönen Sonntag noch
    Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

ich passe das gerne an, wenn es bessere Ideen gibt. Aber dann müssen natürlich alle Varianten diskutiert werden. Die wichtigste diesbezügliche Frage ist dann, was passieren soll, wenn man eine Anzahl von Objekten kopiert, die zum einen Teil verschiedenen Gruppen angehören und zum anderen Teil gar keiner Gurppe angehören?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Da finde ich die aktuelle Vorgang von Wings 7 sehr logisch und intuitiv::
mann selektiert und kopiert X Objekte, verteilt in Y Gruppen und Z einzelne Objekte.
Das Resultat besteht dann aus Y neue Gruppen und Z neue einzelne Objekte.

Oder anders formuliert: "eine Gruppe von Objekte" ist in dieser Ansicht einfach nur "ein Objekt".

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Wenn das für alle OK ist, baue ich das gerne so ein... :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

ich sehe das genauso wie Cuno. Prima, dass das nun auch in WX so bleibt ;) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

ich seh das wie Cuno und die anderen auch.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

die neue Version mit den entsprechenden Änderungen sollte in Kürze verfügbar sein. :-)

Einen guten Start in die Woche!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
hab's schon ausprobiert, klappt wunderbar. !
Gruß JakobDanke
Antworten