Offline Videoturorials

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

momentan ist es ja so, dass die hilfreichen Videotutorials nur zur Verfügung stehen, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist. Ist man jedoch irgendwo in der Pampa, in einem abgelegenen Ferienhaus oder an einem Fleck der Erde, wo kein Internet verfügbar ist, kann die Hilfe nicht genutzt werden.

Daher schlage ich vor, auch eine Offline-Variante zu ermöglichen, bei der die Videos auf dem Rechner liegen und wie üblich über den Hilfe-Button aufgerufen werden. Das funktioniert dann immer und überall. Außerdem kann Youtube dann nicht mehr mit Werbung nerven.

Perfekt wäre es, wenn beim Erscheinen von neuen und aktualisierten Video, ein Hinweis zum Download erscheint.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das ist ja kein grundsätzliches Problem, aber der Nachteil davon ist natürlich, dass die Videos u.U. nicht mehr aktuell sind. So wird sich z.B. das Einstiegs-Video mit der heute erscheinenden Version sehr stark ändern, weil die Vorgehensweise zum Einfügen von Medien in die Timeline für die ersten Schritte bzw. für viele Anwender überhaupt (optional) eine ganz andere ist. Wenn jetzt jemand das "alte" Video heruntergeladen hat, schaut er nur das an und bekommt gar nicht mit, dass dies nicht mehr aktuell ist ud jetzt alles viel einfacher geht.
Mir ist auch nicht klar, wo der Hinweis auf Aktualisierungen erscheinen soll. Denn das würde ja nur Sinn machen, wenn man z.B. per E-Mail benachrichtigt wird. Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph, Dieter,

Alle Voraussetzungen für E-mailbenachrichtigung beim Erscheinen von neue Videos sind eigentlich schon da:
- wenn alle neue Videos, wie jetzt, im Forum gemeldet werden,
- der Andwender sich in dieses Forum angemeldet hat,
- und der Anwender im Forum die E-mailbenachrichtigung bei neue Einträge eingeschaltet hat...
dann erscheinen die E-mails automatisch im Mailbox.

Schöne Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

das ist eine sehr gute Idee, denn es kann jeder selbst entscheiden und es muss nichts zusätzlich getan werden - klasse! :-)

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Dieter und Christoph,

ich habe mir gerade die Tutorials-Videos heruntergeladen und kann auch bei unserm AV-Dialog-Treffen am kommenden Samstag das eine oder andere Video als Information verwenden.

Natürlich müßte man bei Aktualisierung eines Lernvideos dieses erneut laden /aktualisieren. Aber zum "Mitnehmen - wie Dieter sagte" geht es doch jetzt schon.

Viele Grüße
Konrad
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Konrad,

ich gebe Dir grundsätzlich Recht, aber viele Anwender können keine Youtube-Videos herunterladen. Daher wäre es einfacher, wenn die Videos direkt als Dateien von unserer Website heruntergeladen werden können.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ja, ich finde auch, dass die Videos von der WingX-Seite herunterladbar sein sollten. Auch die HTML-Seite mit der thematischen Übersicht sollte dabei sein. Toll wäre natürlich noch eine Stichwswortsuche, die dann anzeigt, in welchen Videos das gewünschte Thema enthalten ist.

Viele Grüße
Dieter
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Dieter,
das ist ein gute Anregung und kommt Deiner alten Hilfe von Wings 7 schon etwas näher.
LG
Konrad
Antworten