Multitimeline- Timeline verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Peter Reitemeier
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dez 2021, 19:48

Hallo Christoph,

was hältst du von der Idee bei der Multitimelinefunktion einzelne Timelines in ihrer Position verschieben zu können?
Beispiel: Habe 5 Timelines angelegt und möchte Timeline von Position 4 auf Position 2 verschieben. Funktion wie bei Excel und dessen Arbeitsblättern. Beim Verschieben einer Timeline zeigt mir oberhalb der Timeline ein kleines Dreick an, wohin ich die Timeline verschieben kann.
Damit kann ich nachträglich angelegte Timeline in eine mir passende Struktur einordnen.

VG Peter
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Das fände ich auch sehr hilfreich!
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Peter und Klaus,

ja, das finde ich gut. Ich setze es auf die ToDo-Liste und schaue mir demnächst einmal an, wieviel Aufwand das ist.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Zum Thema Multitimeline würde ich mir auch ein Tutorial wünschen. Ich kann mir im Moment überhaupt nichts darunter vorstellen ausser ein heilloses Chaos. :D - aber wahrscheinlich ist es das Gegenteil, und man kann damit das Chaos ordnen.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

vielleicht gibt es da ein Missverständnis: Peter und Klaus reden nicht von Multitimeline-Wiedergabe sondern lediglich von den Tab-Reitern der Timelines am oberen Rand, die sie gerne umsortieren würden.

Falls Du wirklich die Multitimeline-Wiedergabe gemeint hast, dann schau mal in diesen Beitrag, wo ich vor einiger Zeit ein Beispiel zu dem Thema gegeben habe: viewtopic.php?t=136&start=8

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Hallo Christoph, gerade arbeite ich an meinem Testprojekt und lese das Thema von Peter. Dachte was hat dies mit meinem Projekt zu tun? Aber dann finde ich es doch hoch interessant.
Problem: Habe erstmalig mein Projekt nicht in Gruppen organisiert, sondern die verschiedenen Sequenzen in extra Timelines programmiert. Jetzt habe ich genau das Problem von Peter, dass die Reihenfolge geändert werden soll, weil ich noch nicht mit Trigger arbeite und somit eine kontinuierliche Ausgabe nicht möglich ist?! Da ich an den Anspruch von Peter nicht gedacht habe, kopiere ich einfach die selektierten Objekte aus Timeline x in die bisher erste Timeline. Das funktioniert auch, aber bei der Wiedergabe der einkopierten Objekte herrscht Chaos. Es ist kein Screen mehr zu sehen. Die Bilder sind in ihrer ursprünglichen Position und Größe frei im Raum, Zoom und Bewegung werden zwar durchgeführt, aber ohne Screenbezug.
Jetzt ist mir in Erinnerung, dass das Kopieren von Timeline zu Timeline noch ein Problem ist, mit dem Vorschlag von Peter und Trigger könnte ich dann aber wieder bei meinen Timelines bleiben und hätte zudem die Möglichkeit die zeitliche Abfolge frei zu bestimmen! Wobei mein Thema aber erstrangig das korrekte kopieren und Einfügen von Timeline Objekten in eine andere Timeline wäre. Die Lösung für Peter ist meine 2. Wahl, wenn überhaupt realisiert.

Hugo
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hugo,

Für das Arbeiten mit Timelines, und die gewünschte Reihenfolge bei der Wiedergabe, sind die Anordnumg/Reihenfolge und Namen der separaten Timelines völlig unwichtig.

Für jeden Übergang zu einer bestimmten Timeline Y brauchst du (nur) einen Trigger.
Trigger Timeline starten.png
Trigger Timeline starten.png (17.24 KiB) 856 mal betrachtet
Wenn diese Trigger in irgendeinde Timeline eingfügt wird, wird an der Stelle TImeline 3 gestartet ab der Positionsmarker mit den Namen "beginpunt".

Aktion "Timeline zusätzlich starten" macht es möglich dass die aktuelle Timeline weiterläuft und ausklingen kann.
Wenn das nicht notwendig oder gewünscht is, wähle dann "Einzelne Timeline wiedergeben".

Viel Erfolg und Wings-X-Spaß gewünscht!

LG
Cuno
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Christoph Hilger hat geschrieben: 4. Apr 2022, 18:04 Hallo Christian,

vielleicht gibt es da ein Missverständnis: Peter und Klaus reden nicht von Multitimeline-Wiedergabe sondern lediglich von den Tab-Reitern der Timelines am oberen Rand, die sie gerne umsortieren würden.

Falls Du wirklich die Multitimeline-Wiedergabe gemeint hast, dann schau mal in diesen Beitrag, wo ich vor einiger Zeit ein Beispiel zu dem Thema gegeben habe: viewtopic.php?t=136&start=8

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Vielen Dank! Beide Funktionen finde ich sehr interessant.

Den von Dir an anderer Stelle beschriebenen Eingangs-Loop werde ich in jedem Fall realisieren. Jetzt weiss ich, wie ich das realisieren werde. Unklar ist mir nur noch, wie ich das Ganze elegant durch Ausblenden in Dunkelheit und Stille ausblenden soll.

Die von Peter und Klaus vorgetragene Idee, dass man über unterschiedliche Timelines die einzelnen Kapitel einer Show für sich programmieren und durch Anklicken der Reiter zwischen ihnen wechseln und sie auch in der Reihenfolge tauschen kann, finde ich genial. Klar würde das auch mit Sprungmarkern gehen, aber so wäre es übersichtlicher..

Dies gäbe auch die Möglichkeit, Shows auf einfache Weise - je nach Bedarf - in unterschiedlicher Länge vorzutragen, in dem man ganz einfach Kapitel weglässt. Man könnte sogar das Publikum an bestimmten Stellen zwischen unterschiedlichen Themen (Kapiteln = Timelines) wählen lassen.

Das geht natürlich auch mit Markern, die man innerhalb EINER Timeline anspringen kann, aber der Vorteil, jedes Kapitel einzeln in einer eigenen Timeline programmieren zu können, besteht darin, dass man die Show nach und nach erweitern und ganz einfach und übersichtlich neue Kapitel einfügen kann.

Dafür sind die verschiedenen Timelines zwar eigentlich nicht gemacht, aber ich fände diese Organisationsmöglichkeit toll.

Sorry an die Profis, wenn das für Euch alles schon kalter Kaffee ist… (wie man sieht, habe ich heute erstmals ein Verständnis dafür entwickelt, wofür man mehrere Timlines überhaupt sinnvoll verwenden könnte - seht es mir nach; ich bin noch sehr Dia-Show-geprägt.)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

es freut mich, wenn diese Ideen bei Dir auf fruchtbaren Boden fallen! :-) Ein paar Anmerkungen möchte ich aber noch loswerden:

Wenn ich Peter und Klaus richtig verstanden haben, dann handelt es sich bei ihrem Vorschlag darum, lediglich die optische Position der Tab-Reiter ändern zu können. Diese hat aber nichts mit einer (nicht existierenden) Funktionalität wie einer automatischen Aneinanderreihung von Timelines bei der Präsentation zu tun. Eine solche Aneinaderreihung geschieht ausschließlich mit Triggern.
Diese Vorgehensweise mit Triggern ist ein Standard bei langen Shows, die in Kapitel unterteilt sind, damit man eben mit minimalen Aufwand die Kapitel überspringen und umsortieren kann. Und genau dafür sind auch die verschiedenen Timelines gemacht.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christian,
Die von Peter und Klaus vorgetragene Idee, dass man über unterschiedliche Timelines die einzelnen Kapitel einer Show für sich programmieren und durch Anklicken der Reiter zwischen ihnen wechseln und sie auch in der Reihenfolge tauschen kann, finde ich genial. Klar würde das auch mit Sprungmarkern gehen, aber so wäre es übersichtlicher..
Zur Sicherheit/Erläuterung:
Das Anklicken der Reiter hat keine Verbinding mit der Wiedergabe der Timelines oder Kapitel. Durch ancklicken wird lediglig der gewählte Timeline in der Arbeitsoberfläche von Wings X gezeigt. Jede Timeline muss entweder manuell (zur gewünschte Zeit) oder durch Trigger (Timeline X startet Timeline Y) gestartet werden.
Die Wiedergabereihenfolge hat gar keine Verbindung mit der Reihenfolge der Reiter.

LG
Cuno

(Jetzt war Christoph schneller ;))
Antworten