Audio in Videos

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

wie kann ich die Audio Video "Gruppierung" aufheben um den Videoton einzeln verschieben zu können ggf. für L und J Cuts .
s.hier:
https://www.techsmith.de/blog/videobear ... ts-j-cuts/

Gruss Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

In Wings X kannst du separat die Kurven von Bild und Ton bestimmen. Daher sind m.E. die gewünschte Schnitt-formen sehr einfach realisierbar:
LJ-cut in Wings X.png
LJ-cut in Wings X.png (186.83 KiB) 1102 mal betrachtet
Oder habe ich die Frage (und das Beispiel in der Link) falsch verstanden?

LG
Cuno
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

J Cut.JPG
J Cut.JPG (36.6 KiB) 1069 mal betrachtet
Lieber Cuno,
danke für Deinen Hinweis..Ich kann unterschiedliche Kurven anwenden, auch separat nach stumm blenden z. B. bei Audio . Allerdings kann ich den Ton nicht ohne den Bildinhalt verschieben um ihn bei einem z.B. J Schnitt schon am Ende des Videos davor zu hören bzw bei dem L Schnitt im nachfolgenden Video schon hören kann....Das macht die Tonübergänge "milder/ fließender"
In der Regel "blendet" man diese Übergänge etwas.
Beispiel: ruhige Waldatmo auf Wasserfall
Der Wald ist noch im Videoanteil zu sehen, aber ich höre schon den Wasserfall (Audioanteil) .....dann erst der Umschnitt Videoanteil
Sollte das mit der von Dir vorgeschlagenen Methode möglich sein ? In Edius z.B. ist das sehr einfach, indem Video und Audiospuren "entkoppelt" und dann einfachein L bzw.J Cut anlegt..

Habe es in WingsX nun auch hinbekommen -über 2 Spuren ist es einfacher

Gruß Heinz-Jürgen
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

wir hatten diese Diskussion schon mal an anderer Stelle im Forum. Es funktioniert derzeit nur, wenn ich das Video zweimal in die TL ziehe und jeweils nur Audio bzw. nur Video aktiviere. Ja, das geht, ist aber für meine Begriffe sehr umständlich, nicht zeitgemäß und wirklich nicht intuitiv.

Einen Anwendungsfall hat Heinz-Jürgen schon erwähnt. Eigentlich ein Klassiker, der ständig in irgendeiner Form vorkommt. Ein anderer Fall, den ich gerade habe ist, wenn Bild und Ton (z. B. durch eine Zoom-Aufzeichnung) asynchron laufen. Ich muss also den Ton z. B. einige Frames vorziehen, damit es wieder passt. Dafür das Video immer dopplet in die TL ziehen zu müssen, halte ich für suboptimal. Insofern plädiere auch ich dafür - wie in jedem Videoschnittprogramm üblich - Audio und Bild entkoppeln zu können.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

Ich fürchte, ich versthe die (Video)Welt nicht mehr.

Vorher in Wings 7 (und älter) wurde immer gemeckert dass BIld und Ton von Videos nicht gemeinsam in Spuren/Schauen verarbeitet werde konnten
XGucki hat geschrieben: 5. Apr 2022, 11:25 Allerdings kann ich den Ton nicht ohne den Bildinhalt verschieben um ihn bei einem z.B. J Schnitt schon am Ende des Videos davor zu hören bzw bei dem L Schnitt im nachfolgenden Video schon hören kann....Das macht die Tonübergänge "milder/ fließender"
Auch wenn der Ton weiterlaufen soll beim optischen Ausblenden, oder schon eingeblendet wird bevor das Bild kommt, die Synchronität zwischen Bild und Ton soll m.E. erhalten bleiben.
Genau dass ist im Kombi-Objekt maximal möglich. Und da BIld und Ton eigene Kurven haben, kann jede Art von Überblendung/Cut/Schnitt erstellt werden.

Und wenn Bild und Toch doch versetzt werden müssen, gibt es immer noch die "uralte" Möglichkeit BIld und Ton in zwei verschiede Spuren unter zu bringen.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Klaus,
Klaus Linscheid hat geschrieben: 5. Apr 2022, 12:45 Ein anderer Fall, den ich gerade habe ist, wenn Bild und Ton (z. B. durch eine Zoom-Aufzeichnung) asynchron laufen. Ich muss also den Ton z. B. einige Frames vorziehen, damit es wieder passt. Dafür das Video immer dopplet in die TL ziehen zu müssen, halte ich für suboptimal. Insofern plädiere auch ich dafür - wie in jedem Videoschnittprogramm üblich - Audio und Bild entkoppeln zu können.
Wenn in ein Videodatei Ton und Bild nicht synchron sind, ist das für mich eine defekte Datei, die ich zuerst reparieren möchte bevor ich die in Wings einfüge.
Genau wie ein BIld direkt aus der Kamera mit Kissenverformung oder falsche Farbtemperatur. Das korrigiere ich zuerst in Lightroom oder ein anderes Grundwerkzeug.

Für mich braucht WIngs X nicht das allumfassende Programm zu sein was alles kann. Wenn schon, dann wirklich alles. Viellicht auch direkt alle Mängel von Windows ausbessern. ;)
Es gibt schon zu viele Programma die mit ihre Kernkompetenz angefangen haben, und wo immer mehr hinzugefügt wurde bis sie durch ihr Eigengewicht unflexibel, unverständlich und unbrauchbar wurden. Für mich sind Nero und ACDSee Beispiele dafür. Eine Eierlegendewollmichsau ist nicht immer die Lösung.

LG
Cuno
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Lieber Cuno,

grundsätzlich hast Du sicher Recht. Es wäre trotzdem hilfreich, wenn ich eine Ton-/Bild-Verschiebung in Wings korrigieren könnte. Die einzige Alternative wäre ein Video-Schnittprogramm, um solch eine Kleinigkeit zu beheben. Dann muss ich das Video aber wieder rausrendern. Eigentlich unnötig, wenn es mit überschaubarem Aufwand auch in Wings machbar wäre.

Bei der Bildbearbeitung bin ich voll bei Dir. Das ist natürlich eine Sache für den RAW-Konverter. Um eine eigerlegende Wollmilchsau geht es mir wirklich nicht.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich bei Cuno, denn in Wings 7 wurde oft bemängelt, dass Video und Audio immer getrennt sind. Jetzt sind sie endlich zusammen, aber man kann sie für Sonderfälle ja trotzdem trennen.
Die Anforderung von Klaus kann ich nachvollziehen, denn wenn ein Video asynchronen Ton hat, dann wäre es natürlich schön, wenn man den Ton einmal im Pool um eine einstellbare Zeit verschieben könnte. Damit wäre dann dieses Video quasi nondestruktiv repariert und wieder lippensynchron.
Bei der Anregung von Heinz-Jürgen würde das aber wohl nichts nützen, denn da soll ja wohl der Ton pro Timelineobjekt um beliebige Zeiten (im Sekundenbereich?) verschoben werden. Für diese Fälle kann man ja Bild und Ton trennen. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Sinn machen würde, eine solche Verschiebung zusätzlich in jedes Timeline-Objekt einzubauen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie oft das tatsächlich benötigt wird, Wenn das in einem größeren Projekt vielleicht fünfmal benötigt wird, dann kann man das ja mit den aktuellen Bordmitteln leicht schaffen. Wenn es dagegen hundertmal benötigt wird, dann macht es vielleicht Sinn, so etwas als Funktion einzubauen.
Wie schaut das denn bei Euren Projekten diesbezüglich aus?

Viele Dank für Eure Rückmeldung und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Cuno , lieber Christoph,

wie ich in meinem Screenshot ja abbildete kann man sich so helfen.
J L CUT_1.jpg
J L CUT_1.jpg (144.92 KiB) 994 mal betrachtet

@Cuno - Dein Beispiel auf einer Spur war für mich (noch) nicht nachvollziehbar .

Das nachträgliche Auftrennen von Bild und Ton in Videos ist in Videoschnittprogrammen nicht unüblich eher die Norm.

Das "Problem" bei Wings Vorgänger-Versionen war doch eher, dass es immer mehrere Arbeitsschritte brauchte , um Video und Ton in die Timeline zu bekommen und zu synchronisieren. Außerdem ist es nach Auftrennung sehr einfach mal eben schnell nur die Audio Datei zu duplizieren/manipulieren etc. - aber das nur am Rande.

Im Grunde ist es die Gewohnheit die hier zuschlägt und ich dachte so eine nachträgliche Video - Audio Auftrennung ( in Edius Rechtsklick auf das Video : Gruppe auflösen) sei eher ein "einfach"zu ergänzendes Feature ..... wohl weit gefehlt

Mit unterschiedlichen Modi (überschreiben oder ripple in z.B. Edius) kann ich auch synchron bleiben indem ich nur Videoanteil oder Audioanteil bewege für den L oder J Cut (was ich in WingsX mit Kurven und 2 Spuren auch erreichen kann s.o.)

Aktuell gibt es bestimmt Wichtigeres .....

Beste Grüsse Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Heinz-Jürgen,

genauso wie Du es in Deinem Screenshot zeigst, hätte ich mir das eigentlich sowieso vorgestellt. Vielleicht habe ich Dich aber anfangs auch falsch verstanden, denn in diesem Beispiel bleibt der Ton ja in jedem Video synchron zum Bild. Du hast aber doch vorher davon gesprochen, dass Du den Ton gegenüber dem Bild verschieben möchtest (so, dass es dann asynchron ist). Das ist aber jetzt in Deinem Beispiel nicht der Fall. Wo ist da der Denkfehler? Oder reden wir gerade von verschiedenen Dingen?

Danke für eine kurze Aufklärung!
Christoph Hilger
Antworten