Audio in Videos

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Guten Morgen Christoph,
wie ich in meinem Screenshot ja abbildete kann man sich so helfen.
Kann man sich so helfen ist sicherlich untertrieben - besser: So macht man es in WingsX

Die Bezeichnung "verschieben" war nicht ganz korrekt :idea: . Es würde jetzt den Rahmen sprengen die unterschiedlichen Modi in Edius zu erläutern . Klar ist , dass man wenn man separat verschiebt und die Modi nicht beachtet asynchron werden kann. Es wird im grunde bei einem J Schnitt nur der Tonanteil überschrieben beim L Schnitt auch. Hat man genügend Vorlauf und Nachlauf ( Fleisch) bei den Videos geht das problemlos. Oft ist es auch so , dass man "keine Synchrongeräusche" in den Atmos hat,,,
Wenn später doch Synchrongeräusche berücksichtigt werden sollen und es durchgehend laufen, soll muss man folgend neu anlegen. Oft wird dann mit stummen Zwischenschnitten gearbeitet und ein Atmoteil darübergelegt.( Atmoloch vermeiden) Deswegen sollte man immer auch Atmo "Nur Ton" am Set aufnehmen - z.B bei Interviews etc.
Sende demnächst mal einen Screenshot von Edius J - L Cut auf einer Spur , dann wird es klarer. Wie gesagt ich kann auch gut mit der o.a WingsX Verfahrensweise leben und wenn mal wieder Zeit ist, kann man vielleicht doch über eine Video /Audio Gruppenauflösung in WingsX nachdenken ....
Gruß Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 6. Apr 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum, hallo Christoph &Cuno

um alle Unklarheiten und Missverständnisse auszuräumen, hier ein kurzes Videotutorial L CUT J CUT in Edius von Thomas Wagner Filmpraxis. Ab 1:30 Min:sek wird es für die Anwendung interessant. Insgesamt ca 4 Minuten. Man kann mit Werkzeugbuttons arbeiten und/oder mit der gedrückten ALT Taste im entsprechenden Überschreibmodus verkürzen oder verlängern , nicht verschieben wie ich unkorrekt schrieb. Vorher Trimmmaterial erzeugen durch verkürzen........

Alles geschieht auf einer Spur

https://www.youtube.com/watch?v=N-ldFMq_XBo

Viele Grüße Heinz-Jürgen
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Danke Heinz-Jürgen,

genau das ist der Punkt, den man sich auch bei einem modernen AV-Proramm wünscht. Denn genau so, wird professionell gearbeitet. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn dies bei Wings X möglich ist.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich sehe erst jetzt, dass Du noch mehr erklärende Beiträge geschrieben hast. Das ist mir gestern entgangen, weil Jakob diesen Thread mit seinem eigenen Thema "gekapert" hat. Daher noch einmal die Bitte an alle, für jedes Thema einen neuen Thread anzufangen, denn die Übersicht geht völlig verloren, wenn zwei getrennte Diskussionen in einem einzigen Thread stattfinden - vielen Dank!

Jetzt zu dem L/J-Cut: So wie es jetzt von Dir und in dem Tutorial-Video dargestellt wird, habe ich es sowieso immer verstanden. Dein gestriger Wunsch, dass Du den Ton gegenüber dem Video verschieben möchtest (also die Synchronität "zerstören") möchtest, war für mich (und auch für Cuno) völlig unverständlich. Mit Deiner nachfolgenden Präzisierung wird mir nun klar, dass Du das gar nicht so gemeint hast und wir von zwei völlig unterschiedlichen Dingen gesprochen haben.
Das Erzeugen eines L/J-Cuts ist in Wings X völlig problemlos möglich, denn dafür gibt es ja die Möglichkeit, Bild und Ton unabhängig voneinander zu bearbeiten. Aber das hast Du ja auch inzwischen herausgefunden. Eine Vorgehensweise wie in Edius kann ich mir für Wings nicht vorstellen, denn dann hat ein Objekt kein definiertes Ende (bzw. Anfang) mehr, weil der Ton z.B. länger ist als das Bild.
Ich habe aber schon eine Idee, wie man das Handling von L/J-Cuts in Wings X noch dramatisch effizienter gestalten könnte… :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,

danke für Deine Antwort und Chapeau programmieren und Forum
Ich habe aber schon eine Idee, wie man das Handling von L/J-Cuts in Wings X noch dramatisch effizienter gestalten könnte…
Freude :D Da bin ich gespannt - ggf. auch mit Shortcut und Maustaste :mrgreen:
Antworten