WINGS X Anforderungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Allgemeine Anforderungen an WINGS X

WINGS X ist wirklich ein zukunftsweisendes Projekt. Und als Beta-Version sehr stabil.

Um aber damit richtig arbeiten zu können, benötigt man mindestens noch die 10 unten aufgeführten Punkte:
Ich denke, dass sie bereits auf der Liste von Christoph stehen.
Ich finde, dass was schon vorhanden ist, sieht sehr gut aus und macht mich zuversichtlich.


Timeline und Objekte

1. In Objekt-Eigenschaften eine Zeile einfügen oder über rechte Maus-Menü alle „Werte kopieren“ und alle „Werte einfügen“.

2. Objekte kopieren; über rechte Maus-Menü „kopieren“ und „aus Zwischenablage einfügen“ einfügen.

3. Alle Spuren markieren (Shift+ Strg) und beim Cursor über Rechtsklick Objekte nach links bzw. nach rechts markieren um diese gemeinsam zu verschieben, um weitere Objekte einzufügen.

4. Spuren gruppieren. Z. B. eine Audiospur mit der Marker-Spur die mit „M“ eingefügten Takt-Positionsmarker zu verknüpfen.

5. Gruppen-Spur einfügen. Um div. Themen-Spuren zu Gruppen zusammenfügen können und diese dann einklappen können.

6. Masken (Bild-Stapel und Masken-Stapel)

7. Positionieren im Screen auch über die Tastatur-Richtungstasten.

8. Effekte (Rahmen, Überblendungen usw.)

9. In Zukunft mehrere Timelines erstellen können.

10. In Zukunft Zweiten Screen, um div. Spuren auf diesen zu selektieren; für Speaker Support.

Trigger
Trigger sind notwendig, um Sprünge zu realisieren. Über Variablen Spuren-Manipulationen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

danke für Deine Liste! Da kann ich ja fast nichts mehr vergessen... ;-)
Ich schreibe Dir nachfolgend etwas zu den einzelnen Punkten:

1.) Da bin ich mir nicht sicher, wie Du das meinst. Was für Eigenschaften von einem Objekt willst Du denn genau kopieren?

2.) Das Kopieren/Einfügen über die Zwischenablage ist natürlich geplant.

3.) Das ist schon fertig programmiert und kommt mit der nächste Version.

4.) Das Setzen von Positions- und Pausemarkern per M-Taste ist auch schon programmiert. Das Gruppieren von Spuren ergibt für mich keinen Sinn, denn was willst Du damit erreichen? Die Objekte verlieren doch Ihre Position nicht von alleine. Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

5.) Gruppenspuren kommen noch. Allerdings sind die nun wesentlich weniger wichtig als früher, da man ja alle Medien auf allen Spuren frei anordnen kann und so meist mit deutlich weniger Spuren auskommt.

6.) Das ist ein Thema, das noch diskutiert werden muss, denn das war eine absolute Spezialität in Wings 7, die nur wenige Anwender verstanden haben. Masken für Videos kommen dagegen ziemlich bald.

7.) Das kommt ganz bald.

8.) Das ist sowieso klar und steht weit oben auf der ToDo-Liste.

9.) Das geht schon immer. Du kannst in der Advanced-Version beliebig viele Timelines erstellen und in der Pro-Version kannst Du sogar mehrere Timeline-Panels anlegen und mehrere Timelines gleichzeitig unabhängig voneinander wiedergeben. Das ist für diverse Anwendungen ein absolutes Killerfeature! Klick einfach mal mit der rechten Maustaste in den Namens-Tab einer Timeline... :-)

10.) Da haben wir ja schon drüber gesprochen. Als Vorschau-Screen ist das denkbar. Ein zweiter Screen im Sinne von Multidisplay-Wiedergabe ist nicht angedacht.

Trigger: Intern gibt es achon alles dafür. Wir sind noch am überlegen, wie wir das für den Anwender möglichst intuitiv bedienbar machen.

EInen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Dank für die schnelle Antwort.

zu 1) Wenn ich in W7 auf ein Keyframe mit rechts Klicke kann ich Werte kopieren und auch einfügen. In WX muss ich die Werte einzeln aus den Eigenschaften mit Drag and Drop übernehmen, das ist sehr aufwendig..

zu 4) Wenn ich eine Tonspur mit Positionsmarkern versehen habe, möchte ich wie in W7 beide Spuren koppeln, damit wenn ich die Tonspur verschiebe die Positionsmarker mit verschoben werden.

zu 5) In einigen Schauen habe ich viele Kapitel ( z.B. Mesa Arch, Grand Canyon, Yellowstone, usw,) diese möchte ich zuklappen können um eine bessere Übersicht in den Spuren zu bekommen.

Herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

danke für die Aufklärung. Nun ist mir alles klar:

1.) Du meintest Keyframe-Eigenschaften und ich habe an irgendwelche Objekt-Eigenschaften gedacht...

4.) Du möchtest nicht Spuren gruppieren sondern Objekte.

5.) Das würde ich in Wings X über Timelines und nicht über Spur-Pakete realisieren.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ok, habe verstanden. Werde ich ausprobieren.
Ja, man muss in einigen Sachen einfach umdenken.
Danke und noch einen schönen Tag.
Herzliche Grüße
Erhard
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph und Erhard,
das mit den Markern (Punkt 4) funktioniert doch schon. Einfach Rechtsklick in die Spur und den entsprechenden Marker auswählen. Sogar Markierungspunkte für den Export als Video lann ich setzen. Lediglich das Setzen eines Markers mit M geht noch nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

mit den Markern hast Du natürlich Recht, aber ich glaube Erhard meinte das Setzen von Positions- und Pausemarkern mit der M-Taste, Das ist in der offiziellen Beta 0.9.0 noch nicht drin, aber ich habe es schon programmiert und im nächsten Update ist es dann verfügbar.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Jakob,

ja, ich meine es wie Christoph es darstellt..

Hallo Christoph,
Schön, ich kann Timelines hinzufügen. Aber kann ich auch 2 TL gleichzeitig wiedergeben? Die Funktion "Timeline-Ausgabe-auf Ebene" scheint nicht zu funktionieren - oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Schönen Abend
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

Du kannst mit der Pro-Version auch mehrere Timelines gleichzeitig und unaghängig voneinender wiedergeben. Du musst die gewünschten Timelines einfach nur starten. Mit der Ausgabe-Ebene legst Du z.B. fest, welche Timeline zuoberst gerendert wird.

Viel Spaß damit!
Christoph Hilger
info@immaginare.it
Beiträge: 3
Registriert: 15. Dez 2021, 16:48
Wohnort: Italy
Kontaktdaten:

For me to be able to work with dynamic masks, both with images and with videos is absolutely necessary!


Roberto Tibaldi
Antworten