Textobjekte

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
reisetiger
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2022, 21:48

Hallo Zusammen,
Christian Koch erklärt heute in einem neuen Tutorial zu -Verwaltung von Medien- , daß der Inhalt (Text) von Textobjekten die mit Rechtsklick in eine Spur eingefügt wurden im Pool nicht mehr wie in wings 7 angezeigt werden. Die Rubrik Text ist im Pool weiterhin vorhanden, wird aber für andere vorbereitete Texte reserviert.
Warum das weggefallen ist kann ich nicht verstehen. So konnte man nach Fertigstellung der Show alle Texteingaben auf Fehler überprüfen und auch zur Korrektur direkt zum Textobjekt springen. Jetzt muß man die Fehler bei laufender Show suchen. Das bedeutet Mehrarbeit. Vielleicht kann das irgendwie doch wieder eingebaut werden. Was meint Ihr dazu?
Grüße Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

das Überprüfen der Texte geht am einfachsten, wenn Du Dir alle Texte mit der Exportfunktion in eine Textdatei ausgeben lässt. Das ist sicher die übersichtlichste Methode und außerdem kannst Du dann die Fehler auch mit Hilfe eines Programms mit Rechtschreibprüfung viel einfacher finden. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
reisetiger
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2022, 21:48

Hallo Christop,
ich habe dazu einen kleinen Test gemacht.
In Wings mehrere Texte auf Spuren eingefügt und mit der Export-Funktion "Textdatei estellen" eine Textdatei über alle Textobjekte erzeugt. Dann habe ich in dieser Textdatei weiteren Text hinzugefügt und abgespeichert. Nun wollte ich diesen Inhalt in wings sehen und habe die Textdatei auf die Rubrik Text in den Pool gezogen. Wenn ich diese Text-Datei dann auf eine Spur ziehe wird nicht der gesamte Inhalt der Textdatei angezeigt. Mache ich etwas falsch oder ist die Anzahl der Zeilen begrenzt?
Grüße, Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

ein Textobjekt ist wie ein Bild. Es passt im Wesentlichen das darauf, was Du auf einmal im Screen sehen kannst. Es ist (noch) nicht möglich, einen seitenlangen Text durchzuscrollen. Das war in Wings 7 ähnlich, bis auf die Tatsache, dass man dort diesem „Bild“ noch ein Seitenverhältnis mitgeben konnte.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten