Fenster positionieren und docken

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Diskussion zum Thema "Fenster verschieben" anregen.

Tatsächlich "stolpere" ich immer wieder mal darüber, das ich die einzelnen Fenster nicht frei verschieben und docken kann, wo ich möchte.

Insbesondere wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet, wäre es schon praktisch, weniger benutzte Fenster woanders hinschieben zu können. Da aber die unterschiedlichen Anwender unterschiedliche Fenster mehr oder weniger häufig benutzen, fände ich die Möglichkeit, diese beliebig zu positionieren schon wichtig.
Meiner Meinung nach gehört dieses "Feature" auch unbedingt zu einer modernen Oberfläche dazu!

Das gilt insbesondere für den Pool, aber auch für andere Fenster. Warum nicht z.B. das Protokoll und das Log-Fenster auf Wunsch zusammenlegen?

Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, den die jetzige fixe Positionierung stört, daher diese Anregung zur Diskussion.
Wie seht ihr das?

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

der Pool wird demnächst optional in einem eigenen Fenster sein, das man auch auf einen anderen Monitor verschieben kann (so wie jetzt schon das Notizfenster). Bei der Anordnung der anderen Fenster ist eine Verschiebung aus der Benutzeroberfläche hinaus für mein Empfinden nicht nötig und eher verwirrend. So etwas hatten wir früher in Wings und es hat regelmäßig zu Chaos geführt. Einer der wichtigsten Menüpunkte damals war daher "Benutzeroberfläche zurücksetzen"...
Über die Zuordnung der einzelnen Fenster zu den verschiedenen Panels können wir gerne diskutieren. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es gute Gründe für die jetzige Aufteilung gibt. Es gibt einfach Fenster, die eher hochformatig und andere die eher querformatig sind. Ein Verschieben von so einem Fenster in ein Panel mit anderer Orientierung ist also eher wenig praxisgerecht.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten