Wichtige (Um)frage zu den Keyframespuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Ich habe eine wichtige (Um)frage an Euch zu den Keyframespuren für die Steuerung von Position, Rotation, etc..

Zunächst kurz ein paar Infos zum Thema:
Das aktuelle Verhalten und vor allem die Charkteristik bei Bewegungen/Kamerafahrten ist ja nicht jedermanns Sache. Daher habe ich schon vor längerer Zeit versprochen, dieses Thema noch einmal grundlegend zu überarbeiten. Das ist nun programmiertechnisch fast abgeschlossen. Nachdem einige Anwender angeregt haben, die jahrelang bewährte SmartMove-Charakteristik aus Wings 7 auch in Wings X einzusetzen, habe ich dies nun umgesetzt. Dies war ziemlich aufwendig, weil intern alles völlig anders (aber dafür viel effizienter) realisiert werden musste. Aber nun ist es praktisch fertig und das Ergebnis für den Anwender entspricht dem gewohnten Verhalten aus Wings 7.

Daraus ergibt sich aber jetzt folgende Frage:
Wie soll mit bestehenden Wings X-Projekten umgegangen werden? Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, das bisherige System auf SmartMove abzubilden, denn dafür sind die Charakteristiken zu unterschiedlich (was ja letzten Endes auch der Sinn der ganzen Aktion ist). Meines Erachtens ist das aktuelle Verhalten nun völlig überflüssig und sollte der einfachen Bedienung halber nicht mehr verfügbar sein. Ich würde es auch intern gerne komplett eliminieren, weil eine Weiterführung davon einen erheblichen Ballast bedeuten würde (bzgl. Speicher, Benutzererfahrung und Programmieraufwand). Meines Erachtens besteht die sinnvollste Vorgehensweise im konsequenten Elimienieren der bisherigen Daten und Möglichkeiten. Das wäre ein glatter Schnitt und ab der nächsten Version geht es dann wie von Euch gewünscht mit dem vertrauten SmartMove weiter. Das würde natürlich bedeuten, dass in bereits erstellten Wings X-Projekten alle Keyframes , die nicht linear sind, eine Standard-SmartMove-Charakteristik bekommen und ggf. angepasst werden müssten. Es handelt sich dabei NICHT um die Werte (Position, Rotation, etc.) selbst, denn diese bleiben natürlich erhalten. Es geht lediglich um die Charakteristik der Bewegung.
Die Alternative bestünde darin, die bereits vorhandenen Keyframes so zu übernehmen wie sie aktuell sind. Das hätte allerdings den (m.E. riesigen) Nachteil, dass wir das jetzige System bis in alle Ewigkeit zusätzlich mit uns herumschleppen müssn... :-(

Daher frage ich jetzt mal in die Runde, wie Ihr das seht? Könnt Ihr damit leben, wenn es einen glatten Schnitt gibt und bestehende Keyframes ggf. noch einmal kurz nachjustiert werden müssen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 204
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

glatter Schnitt ist m.M. besser.

Schönen Gruß und Danke für die Smart-Move-Lösung

Jakob
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Da bin ich uneingeschräkt für einen glatten Schnitt.
Ich habe allerdings auch noch kein ernsthaftes WingsX-Projekt erstellt (dafür nutze nach wie vor Wings 7, v.a. wegen des Eigenschaftsfensters, in dem ich wesentlich schneller meine gewünschten Werte einstellen kann bzw. zum Ziel komme, wenn es genau gehen muss).

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,
ja ein glatter Schnitt ist m. E. gut. Ab Release oder früher dann Smartmoves 8-)
Gruss Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

noch sind wir im Beta (auch wenn es schon einige produktive Shows gibt). Es werden noch nicht zu viele sein.

Daher ein glatter Schnitt sinnvoll

Achim
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

ich bin auch für einen glatten Schnitt.

Ich gebe zu bedenken, dass mit SmartMoves auch nicht alles möglich ist. Sie sind für normale Schwenks sehr gut, aber wenn man ein Objekt einen bestimmten Weg bzw. Kurve über mehrere Keyframes hinweg bewegen möchte, sind sie eher ungeeignet. Mit den Splines aus W7 ist das möglich, aber die sind ja nicht einfach zu handhaben. Daher ist für soche Aufgaben vielleicht noch eine andere Charakteristik notwendig.

Viele Grüße
Dieter
Josef Moritz
Beiträge: 39
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Ich bin auch für den glatten Schnitt, wie schon in den anderen Antworten ausgeführt, weil ja eine Beta Version und war ja sowieso nicht optimal zu lösen bisher!
LG Josef
Josef Moritz
Beiträge: 39
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Und Dieters Meinung möchte ich mich auch anschließen, denn eine runde Bewegung, sprich Kurve, war ja schon einmal Thema bei Besprechungen!
Nochmals LG Josef
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich kann mir die anderen nur anschließen. Vor allem weil wir noch if Beta-Stadium sind.
Da kann ein "Bruch im Verhalten" ein glatter Schnitt sein.

LG
Cuno
Peter Reitemeier
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dez 2021, 19:48

Hallo Christoph,

stimme den anderen zu und bin auch für einen glatten Schnitt.

VG

Peter
Antworten