Wichtige (Um)frage zu den Keyframespuren
Verfasst: 6. Apr 2022, 10:21
Liebe Wings X Anwender!
Ich habe eine wichtige (Um)frage an Euch zu den Keyframespuren für die Steuerung von Position, Rotation, etc..
Zunächst kurz ein paar Infos zum Thema:
Das aktuelle Verhalten und vor allem die Charkteristik bei Bewegungen/Kamerafahrten ist ja nicht jedermanns Sache. Daher habe ich schon vor längerer Zeit versprochen, dieses Thema noch einmal grundlegend zu überarbeiten. Das ist nun programmiertechnisch fast abgeschlossen. Nachdem einige Anwender angeregt haben, die jahrelang bewährte SmartMove-Charakteristik aus Wings 7 auch in Wings X einzusetzen, habe ich dies nun umgesetzt. Dies war ziemlich aufwendig, weil intern alles völlig anders (aber dafür viel effizienter) realisiert werden musste. Aber nun ist es praktisch fertig und das Ergebnis für den Anwender entspricht dem gewohnten Verhalten aus Wings 7.
Daraus ergibt sich aber jetzt folgende Frage:
Wie soll mit bestehenden Wings X-Projekten umgegangen werden? Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, das bisherige System auf SmartMove abzubilden, denn dafür sind die Charakteristiken zu unterschiedlich (was ja letzten Endes auch der Sinn der ganzen Aktion ist). Meines Erachtens ist das aktuelle Verhalten nun völlig überflüssig und sollte der einfachen Bedienung halber nicht mehr verfügbar sein. Ich würde es auch intern gerne komplett eliminieren, weil eine Weiterführung davon einen erheblichen Ballast bedeuten würde (bzgl. Speicher, Benutzererfahrung und Programmieraufwand). Meines Erachtens besteht die sinnvollste Vorgehensweise im konsequenten Elimienieren der bisherigen Daten und Möglichkeiten. Das wäre ein glatter Schnitt und ab der nächsten Version geht es dann wie von Euch gewünscht mit dem vertrauten SmartMove weiter. Das würde natürlich bedeuten, dass in bereits erstellten Wings X-Projekten alle Keyframes , die nicht linear sind, eine Standard-SmartMove-Charakteristik bekommen und ggf. angepasst werden müssten. Es handelt sich dabei NICHT um die Werte (Position, Rotation, etc.) selbst, denn diese bleiben natürlich erhalten. Es geht lediglich um die Charakteristik der Bewegung.
Die Alternative bestünde darin, die bereits vorhandenen Keyframes so zu übernehmen wie sie aktuell sind. Das hätte allerdings den (m.E. riesigen) Nachteil, dass wir das jetzige System bis in alle Ewigkeit zusätzlich mit uns herumschleppen müssn...
Daher frage ich jetzt mal in die Runde, wie Ihr das seht? Könnt Ihr damit leben, wenn es einen glatten Schnitt gibt und bestehende Keyframes ggf. noch einmal kurz nachjustiert werden müssen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Ich habe eine wichtige (Um)frage an Euch zu den Keyframespuren für die Steuerung von Position, Rotation, etc..
Zunächst kurz ein paar Infos zum Thema:
Das aktuelle Verhalten und vor allem die Charkteristik bei Bewegungen/Kamerafahrten ist ja nicht jedermanns Sache. Daher habe ich schon vor längerer Zeit versprochen, dieses Thema noch einmal grundlegend zu überarbeiten. Das ist nun programmiertechnisch fast abgeschlossen. Nachdem einige Anwender angeregt haben, die jahrelang bewährte SmartMove-Charakteristik aus Wings 7 auch in Wings X einzusetzen, habe ich dies nun umgesetzt. Dies war ziemlich aufwendig, weil intern alles völlig anders (aber dafür viel effizienter) realisiert werden musste. Aber nun ist es praktisch fertig und das Ergebnis für den Anwender entspricht dem gewohnten Verhalten aus Wings 7.
Daraus ergibt sich aber jetzt folgende Frage:
Wie soll mit bestehenden Wings X-Projekten umgegangen werden? Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, das bisherige System auf SmartMove abzubilden, denn dafür sind die Charakteristiken zu unterschiedlich (was ja letzten Endes auch der Sinn der ganzen Aktion ist). Meines Erachtens ist das aktuelle Verhalten nun völlig überflüssig und sollte der einfachen Bedienung halber nicht mehr verfügbar sein. Ich würde es auch intern gerne komplett eliminieren, weil eine Weiterführung davon einen erheblichen Ballast bedeuten würde (bzgl. Speicher, Benutzererfahrung und Programmieraufwand). Meines Erachtens besteht die sinnvollste Vorgehensweise im konsequenten Elimienieren der bisherigen Daten und Möglichkeiten. Das wäre ein glatter Schnitt und ab der nächsten Version geht es dann wie von Euch gewünscht mit dem vertrauten SmartMove weiter. Das würde natürlich bedeuten, dass in bereits erstellten Wings X-Projekten alle Keyframes , die nicht linear sind, eine Standard-SmartMove-Charakteristik bekommen und ggf. angepasst werden müssten. Es handelt sich dabei NICHT um die Werte (Position, Rotation, etc.) selbst, denn diese bleiben natürlich erhalten. Es geht lediglich um die Charakteristik der Bewegung.
Die Alternative bestünde darin, die bereits vorhandenen Keyframes so zu übernehmen wie sie aktuell sind. Das hätte allerdings den (m.E. riesigen) Nachteil, dass wir das jetzige System bis in alle Ewigkeit zusätzlich mit uns herumschleppen müssn...
Daher frage ich jetzt mal in die Runde, wie Ihr das seht? Könnt Ihr damit leben, wenn es einen glatten Schnitt gibt und bestehende Keyframes ggf. noch einmal kurz nachjustiert werden müssen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und einen schönen Tag!
Christoph Hilger