Audio Plugins

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Nochejasser
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2022, 04:53

Benütze Wings X Pro Version 0.9.14

Stehen bereits die Standard Audio Plugins zur Verfügung oder bin ich zu früh am Suchen, finde keine Möglichkeit zum Download?

Gruß aus Bregenz
Monika
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Monika,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe und was Du mit "Standard Audio Plugins" genau meinst. In Wings X Pro sind jedenfalls eine Reihe Audio-Plugins integriert. Diese sind fixer Bestandteil von Wings X und müssen nicht separat heruntergeladen werden. Wenn Du eine Spur selektierst, dann kannst Du im Panel "Audio-Plugins" auf der linken Seite die Plugins hinzufügen und konfigurieren.
Audio-Plugins von anderen Herstellern müssen jeweils heruntergeladen und installiert werden, damit sie in Wings X verfügbar sind.
Falls Du etwas anderes gemeint hast, dann frag bitte noch einmal nach.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Nochejasser
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2022, 04:53

Danke Christoph,

ich meine die integrierten Audio-Plugins und dachte im 3. Reiter neben Dateibrowser und Eigenschaften würden diese Plugins angezeigt.

Jetzt hab ichs gefunden - man muss neben Spur 1 auf das Plus klicken, dann kommt man zur Auswahl - nicht grad kreativ und logisch????
Da könnten doch in der TL bei markierter Spur oder Clip mit Audio Inhalt (oder noch einfacher überhaupt) die einzelnen Plugins in Listenform aufscheinen und angeklickt werden dann spart man sich die Frage.

Einfach ist mehr!

Gruß Monika
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 303
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo zusammen!

Zu diesem Thema ist ein Video Tutorial geplant! Dann findet man sich sicher schneller zurecht! :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Monika,

dieser Audio-Plugin-Reiter dient der Verwaltung der Audio-Plugins, die auf einer Spur verwendet werden. Eine Listen-Anzeige aller verfügbaren Plugins macht an dieser Stelle keinen Sinn, denn es gibt Computer auf denen viele hundert Plugins installiert sind. Das wäre dann ungefähr so, als würden im Bilderpool immer alle Bilder des eigenen Bildarchivs erscheinen und man müsste sich aus dieser nahezu unendlichen Liste die gewünschten Bilder jedesmal mühsam heraussuchen.
Zur Verwaltung der gesamten Audio-Plugins gibt es daher einen extra Reiter "Plugins" in den Programm-Einstellungen.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph, hallo Christoph

wird es noch eine Übersicht / Beschreibung der einzelnen Audio-Plugins geben? Ist für die Auswahl einfacher.

Danke.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

ich bin mir nicht sicher, was Du da erwartest, denn die Namen der Plugins sind doch weitgehend selbsterklärend. Und spätestens, wenn man ein Plugin öffnet, dann sind ja alle Bedienungselemente entsprechend benannt. Oder besteht da noch irgendwo konkret Erklärungsbedarf?
Etwas anderes sind natürlich die Grundlagen der Audiotechnik zur Verwendung von Plugins wie z.B eines Kompressors. Aber das sind eben Grundlagen, die nichts konkret mit der Implementierung in Wings zu tun haben. Dazu gibt es für Interessierte sehr gute Grundlagenartikel im Internet.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten