STRG S Speicherbestätigung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

vorweg : vieleicht blicke ich was nicht richtig ?
Ich würde mir eine kurze Meldung wünschen - wie:

"wird gespeichert, ist gespeichert " bei STRG S.

Bei EdiusX ( ich hoffe Du kannst das noch "hören") gibt es einen kurzen schriftlichen Hinweis am unteren Rand.
Mir ist schon klar , dass WINGSX schon noch nachfragt falls nicht gespeichert wurde wenn ich das Programm beende ..
Ich finde nur wenn man dann in beiden Fällen( STRG S direkt und beim Schließen wenn vorher mit STRG S gespeichert wurde) keine Bestätigung bekommt ist es so wie: "wenn ich nichts von mir hören lasse ist es ok" :roll: :?:

Gerade kommt mir der der Gedanke :idea: und ich schaue gleich ins Protokoll, ob nach STRG S dort ein Eintrag ist - das wäre dann ja eine Bestätigung....

PS. LEIDER KEINE MELDUNG Projekt gespeichert o.ä. IM PROTOKOLL

Gruß Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 6. Apr 2022, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

du kannst in der Titelzeile von Wings jederzeit erkennen, ob ein Projekt gespeichert ist. Falls es geändert wurde und noch nicht gespeichert ist, steht dort "Bearbeitet" neben dem Projektnamen. Und wenn Du speicherst, verschwindet dieses "Bearbeitet" als Zeichen dafür, dass Du das Projekt gespeichert hast. Eine darüber hinausgehende Meldung, das das Projekt gespeichert wurde, halte ich für überflüssig, denn Du hast ja das Speichern selbst bewusst ausgeführt...

Schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

besten Dank für den Hinweis - das sind wohl Basics :oops: , die ich überhaupt nicht mehr im Kopf hatte.
Wenn man es (wieder) weiss alles klar und für mich OK so
Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

dieses Verhalten ist nach meiner Erfahrung DER etablierte Standard bei den meisten Programmen (so z.B auch bei Photoshop). Daher besteht auch m.E. kein Grund, hier das Rad neu zu erfinden.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christian B.
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2021, 21:11

Dieses Forum lückenlos auch zu Themen zu lesen, die einen auf den ersten Blick nicht interessieren, ist sehr lehrreich. Wieder was gelernt!
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Das kann ich nur bestätigen und das Forum jedem wx User nur empfehlen.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2861
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian und Jakob,

ich kann Eure Aussage zu 100% unterschreiben. Mir geht es in in anderen Foren (z.B. für Software-Entwickler) genauso. Es ist relativ wenig Aufwand, regelmäßig ins Forum zu schauen und neue Beiträhe zu lesen. Aber die Informationen die man dabei bekommt, sind oft Gold wert, weil es eben üblichwerweise um die Praxis geht und da reichen oft Kleinigkeiten als Denkanstoß oder Aha-Erlebnis für den eigenen Workflow. Diese Infos bekommt man nur im Austausch mit anderen. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten