Pool-Ordner "extern"

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
bisher wird im Pool der Unterordner "extern" noch nicht angeboten. Wird er noch kommen und wird es weiterhin möglich sein, z.B. exe-Dateien aus der Timeline zu starten?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2867
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

diese externen Dateien wird es im Pool nicht mehr geben. Aber das ist auch gar nicht nötig, denn dasselbe lässt sich über den Trigger "System - Datei öffnen" erreichen.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
danke für den Hinweis. Ich werde es gleich ausprobieren.
Gruß Hans-Jürgen
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
das mit dem Trigger "System-Datei öffnen" hat funktioniert. Unterdessen habe ich diesen Trigger in einer Markerspur auch so mit anderen Triggern kombiniert, das nach Beendigung der externen Datei wieder das Ausgangsbild erscheint. Allerdings wird die Externe Datei immer im Bildschirm 1 gezeigt, In der Veranstaltung hängt der Beamer an Bildschirm 2. Auch Versuche mit -m2 sind gescheitert. Hast Du da einen Tip.
LG Hans-Jürgen
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig experimentiert. Eigentlich ist alles ganz einfach, die Präsentation von Videos und externen Dateien aus der WX-Timeline.
Videos in die Timeline ziehen oder als externe Dateien öffnen (dann allerdings dafür sorgen, dass der Player am Dateiende schließt), externe Dateien (Exes) über einen Trigger "System>Datei öffnen" starten.
Wichtig ist folgendes: Externe Dateien starten auf dem primären Monitor (Beamer), dort sollte dann auch der Vollbild-Screen liegen. Die Timeline auf den anderen Monitor ziehen.
Beim Anlegen eines Triggers "System>Datei öffnen" muss der Screen geschlossen sein, weil sonst der Explorer (bei Windows) hinter dem Screen aufploppt und nicht erreicht werden kann für die Auswahl der Datei. Dann hilft nur noch Abmelden oder Herunterfahren.
Toll ist, dass nun bei der Datensicherung auch externe Dateien gesichert werden inklusive eventuell vorhandener Videos und die Dateipfade auch dem neuen Speicherort entsprechen.
Mit ein bisschen Übung läuft Wings X schon ganz gut.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2867
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deinen positiven Erfahrungsbericht! :-) Ergänzen möchte ich noch, dass Wings X keinen Einfluss darauf nimmt, wo bzw. auf welchem Monitor eine per Trigger geöffnete Datei erscheint. Dafür ist entweder das Betriebssystem oder die gestartete Datei bzw. das zugeordnete Programm zuständig.

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten