Einzelbild exportieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

im Dialog "Einzelbild exportieren" wird nicht deutlich, dass dies die Locatorposition betrifft. Das kann man zwar schnell ausprobieren, aber es sollte von vornherein klar sein.

Es wäre natürlich auch denkbar, mehrere Marker anzugeben, so dass mit einem Exportvorgang gleich mehrere Bilder exportiert werden können.

Viele Grüße
Dieter
Gerhard.BN
Beiträge: 248
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Dieter,

beim Exportieren eines Einzelbilds bin ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass ein anderes als das gerade im Screen angezeigte exportiert werden soll, also da, wo der Locator gerade steht. Das ist m.E. sehr intuitiv. Ich bin der Meinung, dass man diesen Vorgang nicht verkomplizieren sollte, indem man auch noch Marker mit einbezieht. Wer exportiert schon mehrmals das (gleiche) Bild an einem Marker?

Aber vielleicht gibt es ja Gründe, die ich momentan nicht sehe ;) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Gerhard.BN
Beiträge: 248
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

weil's gerade der passende Thread ist ;) :
Mir ist aufgefallen, dass ein exportiertes Einzelbild schwarz ist, wenn an der Locator auf einem Bild steht, das gezoomt ist, egal ob per ISE oder Steuerspur. Rotation scheint zu funktionieren.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Stimmt, gerade ausprobiert. Kann ich bestätigen. Bei Zoom ist das Bild schwarz.

Der Einzelbildexport funktioniert auch nicht, wenn der Screen in dem Augenblick nicht angezeigt wird.

Außerdem stimmt offenbar mit der Angabe von Breite und Höhe etwas nicht. Gebe ich ein Einzelbild statt in 1920 in 3000 Pixel aus, ist das Ergebnis auch ein schwarzes Bild. 2000 Pixel funktionieren noch. Mehr Zwischenschritte habe ich jetzt nicht probiert.

Eine Option "In Originalgröße exportieren" wäre noch schön. Oft braucht man ein bestimmtes Motiv z. B. für ein Plakat oder sonstigen Druck. Dann möchte ich die maximal mögliche Qualität erreichen. Ist das möglich, Christoph?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2868
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ich habe jetzt die Dialog-Überschrift auf "Einzelbild an Locatorposition exportieren" geändert. Ich denke, damit solle es jedem klar sein. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2868
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

das mit dem gezoomten Bild kann ich reproduzieren - danke für die Info! Komischerweise funktioniert es bei einem Video-Export, und ein Einzlbildexport ist intern grundsätzlich dasselbe. Ich bin gespannt, was die Ursache ist.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2868
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

der Screen muss nicht geöffnet sein, wenn man ein Einzelbild exportieren möchte. Aber vielleicht hängt das gerade mit dem Zoom-Problem zusammen. Ich schaue mir das kurzfristig an.

Zur Deinem Wunsch nach einer "Originalgröße": So etwas kann es nicht geben, denn was ist denn die "Originalgröße" von einem Screen, mit diversen gezoomten Bildern, Videos und Texten? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph , hallo Forum,

also Curserposition platziert am Objekt und Ansicht ggf. gut gespreizt ,um auch wirklich die Einzelbilder genau zu sehen, reicht m.E. doch dicke aus....

In Edius hat sich das seit Jahren so bewährt. Cursor genau positionieren, mit 1 Bild vor und zurück das entsprechende Bild suchen, auf Fotoapparat Symbol klicken und "feddich" .
Normalerweise wird dann die "Originalgröße" des unmanipulierten nativen Videos ausgegeben
Vorher kann man noch wählen , ob als tif, jpeg, bmp , png wo abgespeichert werden soll.. Das Einzelbild erscheint dann automatisch im Bin ( Pool)

Ob Manipulationen im Edius Layouter ( Wings In Screen Editing) bei so einer Auswahl auch berücksichtigt werden, habe ich noch nicht gecheckt - bislang aber auch nicht vermisst...
Gruß Heinz-Jürgen
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich verstehe, wo die Tücke im Detail liegt. Die Idee dahinter war lediglich, wenn ich eine Full-HD-Schau mache, aber Bilder aus der Digitalkamera habe, die sehr viel größer sind oder 4K-Videos, dass Wings dann nicht die Screengröße als Maßstab nimmt, sondern die Größe meiner Originalmedien. Also was gerade unter dem Locator liegt. Das ist sicher nicht so sehr wichtig, aber wenn man einen wirklich knackscharfen Screenshot braucht, wäre es nützlich und hilfreich.

Wenn der Screen nicht offen ist, ist das Resultat in der Tat ein schwarzes Bild.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Beim Einzelbildexport merkt sich Wings offenbar den zuletzt eingestellten Wert des Breite/Höhe-Verhältnisses. Das kann gut sein, aber auch verwirren. Vielleicht wäre eine Option sinnvoll, das Original-Seitenverhältnis wiederherzustellen. Ich glaube, da ist irgendwo der Wurm drin...
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2868
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

bzgl. der "Originalgröße" bin ich mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Es gibt bei einem Einzelbild vom Screen einfach gar keine "Originalgröße". Wenn z.B. im Screen ein HD-Video, ein 4K-Video, 3 Bilder in unterschiedlichen Auflösungen und Zoomstufen und ein Text gleichzeitig sichtbar sind - was ist dann die "Originalgröße"? Die einzige fixe Größe ist die eingestellte Göße des Screens. Eine andere Bezugsgröße existiert nicht.
Oder sprichst Du von etwas anderem?

Schöne Grüße!
Cchristoph Hilger
Antworten