Verdeckte Objekte in einer Spur

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
schon mehrmals ist mir nun schon Folgendes passiert.:
Markiert man z.B. mehrere Objekte in einer Spur (die Objekte liegen teilweise außerhalb der sichtbaren Timeline, also weiter "rechts"), und verschiebt man diese Objekte 1 Spur nach unten , dann überdecken diese mehrere Objekte andere Objekte außerhalb des sichtbaren Timelinebereichs, ohne dass ich dies bemerkene kann.
Erst beim Export als Video und dann bei der Vorführung bemerke ich dann die Überlappung.
So toll es ist, dass man unter WX alle möglichen Objekte in 1 Spur ziehen kann, so ärgerlich ist es, dass die Übrlappung nicht angezeigt wird.
Nur unmittelbar, wenn 1 kleineres Objekt auf 1 größeres gezogen wird, ist es zunächst sichtbar. Sobald ich jedoch das größere anklicke, wird das kleiner verdeckt und bleibt unsichtbar!
Gibt's da eine Lösung, habe ich was übersehen?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Jakob,

du kannst für die Objekte eine leichte Transparenz einstellen. Dann schimmern die darunterliegenden Objekte durch, zumindest merkt man, dass da etwas nicht stimmt.

In den Einstellungen nacch "Objekt-Deckkraft" suchen.

Viele Grüße
Dieter
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Dieter, hallo Jakob,

wenn man ein oder mehrere Objekte verschiebt, erhält man beim Verschieben statt der grünen Fläche eine gelbe mit dem Hinweis, dass ein Objekt teilweise verdeckt sein wird. Diesen Hinweis könnte man leicht übersehen. Eine zusätzliche akustische Warnung könnte ich mir noch vorstellen.

Man kann auch T drücken und muss dann sehr genau hinschauen. Jakob ging es, so denke ich, eher darum, dass man den Hinweis nicht gesehen hat und letztendlich einen Fehler macht, der unbemerkt bleibt. Objekte, die andere Objekte ganz verdecken, könnten ein Warnsymbol in der Infozeile bekommen. Das fällt dann eher auf. Vielleicht kann man auch nach Objekten mit Warnsymbol suchen, was bei umfangreichen Schauen hilfreich wäre... Zum Schluss mal schauen, ob alles im grünen Bereich ist!

Nur so eine Idee.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

genau aus diesem Grund gibt es ja die gelbe Verschiebe-Markierung, die den Awender klar darauf hinweist. Wenn der Anwender diese Warnung ignoriert, muss Wings X davon ausgehen, dass er dies absichtlich tut. Ich hätte jetzt keine Idee, wie ich das noch klarer gestalten könnte. Und wenn Du erst danach feststellst, dass die Verschiebung keine gute Idee war, dann kostet es einen Undo-Klick und schon ist alles wieder im Ausgangszustand. :-)
Und wenn man viele Objekte ausßerhalb des sichtbaren Ausschnitts verschieben möchte, spricht ja nichts dagegen die Timeline-Zoomstufe so zu wählen, dass man alle Objekte auf einmal sehen kann.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten