Bilder im Editor bearbeiten und in Wings X aktualisieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich würde das Thema von Dionys gerne noch einmal aufgreifen.

Derzeit kann ich die Aktualisierung nur über das Menü "Pool | Dateieigenschaften aktualisieren" aufrufen. Klicke ich bei einem Bild auf das Kontextmenü, scheint diese Aktualisierung nur für das betroffene Bild zu funktionieren. Wie wäre es, wenn man in der Leuchtpultansicht in einen leeren Bereich klickt und im Kontextmenü die Aktualisierung für dieses Verzeichnis startet. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Aktualisierung aller Medien im Pool (bei mir jetzt knapp 80 Dateien) recht langsam erfolgt. In der Listenansicht ginge das dann wohl eher nicht...

Auch bei "Pool" und ggf. den Unterverzeichnissen könnte man ein derartiges Kontextmenü gut gebrauchen.

Wenn eine Datei fehlt (und ich noch nicht aktualisiert habe), kann ich sie nur entfernen (soweit sie noch nicht verwendet wurde). Ich kann aber nicht danach suchen. Angenommen ich habe ein Bild aus dem Pool bearbeitet und es unter einem neuen Namen abgespeichert. Dann wäre es praktisch, wenn ich mit "Datei suchen..." die Datei mit dem geänderten Namen auswählen könnte.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ergänzung zum Beitrag oben:

Wenn ich im Pool eine einzelne Dateieigenschaft einer fehlenden Datei in der Listenansicht aktualisiere, also die Datei markiere mit Kontextmenü, bleibt der Eintrag in rot bestehen. Erst wenn ich eine andere Datei markiere, wird der Eintrag wieder weiß. Im Leuchtpult verschwinder das Kreuz hingegen sofort.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

ich finde die Idee, die Dateieigenschaften auch für Ordner (incl. Unterordner) aktualisierbar zu machen sehr gut. Das ist dann genau wie bei "Unbenutzte Objekte entfernen".

Und eine Datei kannst Du nur suchen, wenn sie fehlt. Das finde ich auch OK so. Und wenn sie noch nicht als fehlend bemerkt wurde, dann hilft eben das Aktualisiern der Datei-Eigenschaften.

Das mit der roten Farbe ist sicher nur eine fehlende Aktualisierung. Das schaue ich mir an.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Christoph,

je mehr man experimentiert, desto mehr fällt auf!

Wenn ich im Pool "Timeline-Objekt selektieren" wähle, wird das Objekt ausgewählt, die Info-Zeile also gelb. Trotzdem kann ich es mit ENTF nicht löschen. Ich muss es nochmal anklicken.

Ist das so gewollt?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

das ist ganz normal, denn Du arbeitest ja gerade im Pool und folglich ist der Tastaturfokus im Pool und nicht in der Timeline...

Schöne Grüße!
Christoph
Antworten