Die Oster-Version 0.9.16 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Die Version 0.9.16 ist online verfügbar und der Osterhase hat es sich nicht nehmen lassen, noch ein Überraschungs-Ei ins Nest zu legen... :-)

Aufgrund der vielen Wünsche bzgl. der Screen-Trigger habe ich nämlich in einem Programmier-Marathon dieses Feature neu konzipiert und programmiert, damit Euch über Ostern nicht langweilig wird. ;-)
Christoph Koch wird dazu natürlich noch ein Tutorial erstellen, aber die Bedienung sollte keine großen Rätsel aufgeben. Wenn man einen Trigger vom Pool in die Timeline zieht, wird man jetzt gefragt, ob man Trigger-Marker oder Screen-Trigger erstellen möchte. Diese neuen Screen-Trigger-Objekte funktionieren ähnlich wie Bilder ohne Kurven/Keyframes. Man kann ihnen Bildfelder zuweisen und legt damit die aktiven Klickbereiche fest. Wenn kein Bildfeld zugeweisen wird, dann wird dieser Trigger beim Klick irgendwo in den Screen ausgelöst.
Ein wichtiges Detail soll nicht unerwähnt bleiben: Es gibt keine Reihenfolge der Bildfelder oder Trigger. Wenn man mehrere überlappende Bidlfelder hat und diese gleichzeitig mit Screen-Triggern "scharfschaltet", dann werden die Trigger aller Felder ausgeführt, bei denen der Mausklick im Bildfeldbereich war. Dabei gibt es eine entscheidende Ausnahme: Wenn ein Screen-Trigger kein Bildfeld hat, dann wird er dem gesamten Screen zugeordnet. Trotzdem wird er nur dann ausgeführt, wenn der Mausklick keinen anderen Screen-Trigger ausgelöst hat.
Damit die Screen-Trigger leichter nachvollziehbar sind, bekommt nun jeder ausgelöste Trigger einen Log-Eintrag. So kann man leicht nachverfolgen, ob alles so wie gewünscht funktioniert. Falls noch etwas unklar ist, fragt bitte einfach nach.

Auch das viel gewünschte Verschieben ganzer Crossfades/Überblendungen ist nun möglich. Und beim Ändern von Zeiten, Knotenpunkten, Überblendungen, etc. werden nun Einblendzeit, Standzeit und Ausblendzeit in der Infozeile für alle Objekte gleichzeitig angezeigt. Diese Lösung finde ich viel besser und übersichtlicher als bisher in Wings 7. Ich bin gespannt, ob Ihr das auch so empfindet.

Ich wünsche allen viel Freude mit der wahrscheinlich letzten Betaversion und vor allem frohe Ostern!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 0.9.16

Neue Funktionen
- Komplette Crossfades/Überblendungen können verschoben werden, indem die Ränder ohne Shift-Taste mit der Maus gezogen werden. Zum Ändern der Überblendzeit (also zum separaten Verschieben der Ränder) muss die Shift-Taste gedrückt sein.
- Während des Verschiebens von Objekten, Objekträndern und Knotenpunkten werden Einblend-/Ausblend- und Standzeiten in der Infozeile der Objekte angezeigt.
- Bei Rechtsklick in die Infozeile springt der Locator an die angeklickte Stelle, wenn er außerhalb das Maus-Fangradius ist.
- Screen-Trigger sind als eigene Timeline-Objekte verfügbar (Wings X Pro).
- Wenn ein Trigger ausgeführt wurde, erscheint ein entsprechender Eintrag im Log.
- Screen (im Fenstermodus) und Notizfenster bleiben nicht mehr im Vordergrund wenn man in anderen Programmen arbeitet.
- Bilder mit Alphakanal werden in Pool, Preview und Timeline nun mit einem Schachbrettmuster hinterlegt.

Behobene Fehler
- Der Mauszeiger wird nun in Kontextmenüs immer als normaler Zeiger dargestellt.
- Das Erstellen eines neuen Projekts sollte auch unmittelbar nach dem Einfügen vieler Videos in den Pool funktionieren.
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

besten Dank für die Osterüberraschung! Da warst du ja wirklich fleißig. Hier meine ersten Eindrücke:

Verschieben von Überblendungen
Das Verschieben der Überblenungen funktioniert prima, jedoch sollte auch die Funktion "Folgeobjekte verschieben" berücksichtigt werden. Außerdem wirkt die Schriftart der Objektzeiten in der Infozeile anders als der Standard, vielleicht ist die Schrift auch nur größer.

Leider ist bei dem Umbau auch ein Feature verloren gegangen: Bisher konnte man den Knotenpunkt der Einblendung verschieben und die Crossfade-Kopplung hat dafür gesorgt, dass die Länge des linken Objekts angepasst wurde. Das geht nun nicht mehr. Jetzt muss man das linke Objekt markieren und den rechten Rand mit gedrückter Shifttaste verschieben. Das ist ein Klick mehr, mit dem ich leben könnte. Aber wenn das alte Verhalten beim Verschieben des Knotenpunktes zusätzlich möglich ist, wäre das eine willkommene Abkürzung.

Screen-Trigger
Das neue Konzept der Screen-Trigger finde ich gut und funktioniert einwandfrei, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann. Dennoch hätte ich noch einen Wunsch: Der Bereich des Triggers sollte optional angezeigt werden können, entweder durch einen Rahmen oder durch eine halbtransparente Farbfläche, Anzeige evtl. durch Rechtsklick auf das Triggerobjekt und wählen von "Klickbereich anzeigen".

Die Abfrage beim Reinziehen eines Triggers in eine Spur, kann bei vielen Triggern lästig werden. Vielleicht sollte man da noch eine Lösung per Shortcut einbauen, die in den Einstellungen von Power-Usern aktiviert werden kann.

So, das war es erstmal.

Viele Grüße und ein paar schöne Osterfeiertage
Dieter
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ich bin begeistert. Die Bildschirm-Trigger sind einfach Klasse.

Aber ein kleines Problem: Wenn ich die Show starte, funktionieren die Bildschirm-Trigger nur dort wo ich ihn in der Timeline auch positioniert habe. Danach aber egal wo der Lokator steht. Ich kann den Trigger auch außerhalb auslösen. Nach einem Stopp und neuen Start der Show funktioniert er wieder nur dort wo der Trigger positioniert ist.

Transparenzen: Bei PNG-Dateien ist das Schachbrett-Muster einwandfrei. Bei Tiff-Dateien ist das Schachbrett-Muster nur außerhalb der Datei zu sehen.

Ich wünsche dir ein friedvolles Osterfest im Kreise deiner Familie und hoffentlich einmal ohne Wings X
HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine positive und detaillierte Rückmeldung! :-)

Das mit den Folge-Objekten ist tatsächlich untergegangen. Das schaue ich mir an.

Die Schriftart in der Infozeile zur Anzeige der Zeiten beim Verschieben ist absichtlich eine andere: Es ist nämlich die NICHT-Proportionalschrift der Zeitanzeige. Der normale Font in der Infozeile ist natürlich ein Proportionalfont, aber der führt beim Verschieben dazu, dass man den Zeitänderung optisch kaum noch folgen kann, weil die Ziffern augrund ihrer unterschiedlichen Breiten standig hin- und herwackeln. Mit dem jetzigen Font bleiben die Ziffern dagegen bei Änderungen an ihrer Position und so kann man Änderunge viel leichter verfolgen.

Bei der Änderung der Übrblenddauer mit dem Einblendknotenpunkt bin ich mir nicht sicher, ob das so noch möglich ist. Ich schaue ich mir das mal an.

Die Idee mit dem Klickbereich anzeigen eines Screen-Triggers finde ich gut!

Die Abfrage des Triggertyps könnte ich natürlich auf Shortcuts umstellen, aber ziehst Du wirklich große Mengen an Triggern in die Timeline?

Schöne Grüße und Dir auch frohe Ostern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank für Dein erfreuliches Feedback! :-)

Dein Problem mit den Screen-Triggern kann ich bei Sprüngen nach vorne nachvollziehen - danke für den Hinweis! Das ist nur eine Kleinigkeit und ich ändere das sofort,

Das fehlende Schachbrettmuster kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du mir bitte mal so eine Tiff-Datei schicken?

Dein Wunsch bzgl. Ostern ohne Wings X wird angesichts des offiziellen Release am Tag nach Ostern wohl ein frommer Wunsch bleiben...

Viele Grüße und frohe Ostern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

habe die soeben 3 TIFF-Dateien zugesendet.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

habe die soeben 3 TIFF-Dateien zugesendet.

HG
Erhard
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

das sind wieder mal sehr schöne Ergänzungen. Gefallen mir gut. Vielen Dank.

Sehr gut, dass der Screen und das Notizfenster jetzt nicht mehr ständig im Vordergrund sind. Die Anzeige der Ein-, Aus- und Überblendzeiten finde ich auch sehr gelungen.

Bei der Verschiebung der Überblendungen ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich damit "wild" herumspiele, kann es passieren, dass ein Bild das andere völlig überdeckt. Nun kann ich zwar T drücken, aber wenn der Fehler nicht sofort bemerkt wird, muss ich evtl. lange suchen. Ganz extrem wird es, wenn dieses Bild auf Standzeit 0 minimiert wird. Dann ist es nur noch ein Strich. Wir hatten dieses Problem neulich bereits an anderer Stelle diskutiert. Ich erhalte im beschriebenen Fall auch keine gelbe "Fehlermeldung". Ist es möglich, in dem Fall, wo ein Objekt ein anderes (oder mehrere!) vollständig überdeckt, ein rotes Warndreieck in der Infozeile einzublenden? Wenn ich mit der Maus darüber fahre, erscheint eine Meldung. Vielleicht könnte man diese Funktionalität auch noch an anderen Stellen einbauen... Und super wäre, wenn ich nach solchen Problemstellen suchen könnte, bzw. sie irgendwo in einer Liste auftauchen. Vielleicht einen zusätzlichen Reiter hinter dem Vorschaufenster "Problemmeldungen". Was meinst du?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

die Bilder sind angekommen - vielen Dank! Die Ursache für das von Dir beobachtete Verhalten ist, dass die eingebetteten Thumbnails dieser Bilder tatsächlich so aussehen (mit weißem Hintergrund), wie Du es im Preview siehst. Wenn Du die eigentlichen Bilddaten anzeigen lässt (Doppelklick im Pool oder Klick ins Preview-Fenster), dann siehst Du die Bilder so wie Du es erwartest. Es ist also eigentlich alles in Ordnung.
Der tiefere Grund liegt darin, dass Wings X die eingebetteten Thumbnails (sofern überhaupt vorhanden) von Bildern eben als Thumbnail in Pool und Timeline nutzt. Ich kann das natürlich ändern, so dass Wings X die eingebetteten Thumbnails ignoriert und diese selbst aus der Bilddatei generiert. Das hat allerdings den Nachteil, dass dies ungleich länger dauert. Bei Deinen riesigen Bildern aus Las Vegas ist dauert das Erstellen eines Thumbnails ca. 500x bis 1000x so lang, wie das Laden des eingebetteten Thumbnails...
Ich kann das grundsätzlich einstellbar machen, aber ich denke, dass es aktuell ein guter Kompromiss ist, denn Du kannst ja das Originalbild mit einem Mausklick jederzeit im Preview sehen ohne dafür den Geschwindigkeitsvorteil der Thumbnails aufzugeben.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

kurze Info: Das von Dir festgestellte Verhalten der Screentrigger, dass diese bei Rücksprüngen in einer laufenden Show weiter aktiv bleiben, habe ich soeben behoben. Ich hoffe, Du kannst bis zum offiziellen Release am Dienstag mit dem jetzigen Verhalten leben... ;-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten