Gruppenspuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Wenn eine Gruppenspur, die Spuren enthält, aufgeklappt ist, kann ich "Spur duplizieren" wählen. Es wird eine neue Gruppe mit der selben Gruppennummer angelegt. Die in der zu duplizierenden Gruppe enthaltenen Spuren sind in der neuen Gruppe nicht enthalten. Das verstehe ich nicht unter duplizieren. Es wird einfach eine neue Gruppe angelegt, die allerdings die selbe Nummer trägt.

Ist die Gruppenspur zugeklappt, ist das Menü "Spur duplizieren" nicht verfügbar.

Kannst du das nachvollziehen?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

ich bin mir nicht sicher, was Du meinst, denn Gruppenspuren haben gar keine Nummern. Und wenn Du eine Spur duplizierst, dann wird einfach nur eine Kopie dieser Spur angelegt. Es ist egal, ob dies eine Gruppenspur ist oder nicht und es gibt keine weitere Logik dahinter. Was man dann mit dieser Spur anstellt, bleibt jedem selbst überlassen.
Es ist also nicht möglich eine Gruppe mit den enthaltenen Spuren zu kopieren. Wenn so etwas tatsächlich benötigt werden sollte, dann wäre das ein neues Feature.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Chrsitoph,

dann habe ich eine Wings-Version,m die mehr kann, als Deine :lol:
Gruppenspuren.png
Gruppenspuren.png (64.16 KiB) 939 mal betrachtet
Aber mal im Ernst. Reden wir von unterschiedlichen Dingen? Bei mir werden die Gruppen durchnummeriert.

Wenn ich eine Spur dupliziere, wird die Spur mit allen Inhalten dupliziert. Das ist so, wie ich es erwarte. Wenn ich eine Gruppenspur dupliziere (sofern sie aufgeklappt ist, wird mir das im Kontextmenü angeboten), wird zwar die Gruppenspur kopiert und eingefügt, aber nicht die darin enthaltenen Spuren. Das würde ich jedoch erwarten und das wäre sinnvoll. Warum sollte ich sonst eine (leere) Gruppenspur duplizieren wollen?
Gruppenspur duplizieren.png
Gruppenspur duplizieren.png (13.49 KiB) 939 mal betrachtet
Habe ich das Osterei gefunden? :roll:
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

die Gruppenspuren haben (im Gegensatz zu Objekt-Gruppen) keine Nummer. Was Du siehst, ist lediglich der optional automatisch vergebene Name der Spur (ein-/ausschaltbar mit der Timeline-Einstellung "Neue Spuren automatisch benennen").
Warum man eine Gruppenspur duplizieren möchte, muss man letzten Endes selbst wissen. Ein Grund könnte z.B. sein, dass man einen langen Namen vergeben hast, denn man nicht noch einmal extra eingeben möchte. Wie oben schon gesagt, gibt es keinen Automatismus, der über das Kopieren der jeweiligen Spur hinausgeht. Wenn ein Duplizieren der enthaltenen Spuren tatsächlich benötigt werden sollte, dann wäre das ein neues Feature.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ob "Name" oder "Nummer": die Gruppenspur wird bezeichnet, und das ist gut so.

Wenn ich eine Spur dupliziere, werden die Objekte der Spur natürlich auch dupliziert. Sonst wäre es ja das gleiche, als wenn ich eine neue Spur einfüge.

Das selbe erwarte ich von einer Gruppenspur. Wenn ich eine Gruppenspur dupliziere, sollten die enthaltenen Spuren auch dupliziert werden.

Eine Spur und eine Gruppenspur kopieren und in eine neue Timeline einfügen zu können, wäre auch sinnvoll. Obwohl das ja mit Kopieren der Objekte jetzt auch schon funktioniert. Es wäre m. E. aber intuitiver über einen Eintrag im Kontextmenü.

Sowei zu neuen Features :D

Was mich aber wundert und was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man eine aufgeklappte Gruppenspur duplizieren kann, eine zugeklappte aber nicht. Warum ist das so?

Lass Dich aber davon bitte nicht von der Arbeit abhalten. Es gibt jetzt sicherlich Wichtigeres zu tun. Nur wenn ich es jetzt nicht schreibe, vergesse ich es wieder. Und Du kannst ja evtl. Deine To_do-Liste erweitern...

Ich wünsche Frohe Ostern!
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

die ToDo-Liste ist schon erweitert... :-) Dass bei zugeklappter Gruppenspur absichtlich kein Duplizieren möglich ist, liegt einfach daran, dass man sonst glauben könnte, dass die enthaltenen Spuren auch dupliziert werden... :-)

Frohe Ostern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph ,lieber Klaus,

ich denke es wäre schon gut auch die Inhalte einer Gruppenspur mitkopieren zu können...... Neues Feature 8-)

Angenommen ich erstelle eine Sequenz ( Begriff aus Film )mit vielen Einstellungen, Standbildern, Tönen etc. z.B. Vorspann, Einleitung oder Teil 1 ,Teil 2 etc , Abspann usw. Habe dann eine entsprechende oder mehrere Gruppen
Dann speichere ich diese ( auch oder nur in den Pool) um ggf. Platz zu schaffen. Es erscheinen dann nur kleine Karteireiter oberhalb der Timelines -Ein Doppelklick öffnet diese

Später könnte man dann diese Gruppen zu einem Werk zusammensetzen und ausrendern ...Edius lässt grüßen . Dort heißen diese Gruppen Sequenzen. Diese kann man dann z.B. auch auf der Timeline wieder öffnen, dann ggf bearbeiten , aber auch verschieben , neu sortieren ,Blenden, mit Effekten oder einem Grading versehen usw........
Vorteil ist auch das alles sehr übersichtlich wird und wenn man bei langen Werken etwas ändert, oder veschiebt man keine Überraschungen erlebt, weil dahinter Objekte überschrieben oder mit verschoben wurden ....

Aber das ist bestimmt noch Zukunftsmusik und in WingsX löst man sowas aktuell wohl mit Timelines und Triggern - aber das ist bislang noch nicht so mein Ding.
Grüße Heinz-Jürgen
Antworten